Sichelsalmler "robertsi" - kein Ergebnis

  • Hallo,
    nach 4 Wochen im Zuchtbecken (siehe Anlage) mit Osmosewasser (Härte unter 6, pH bei 6,0) hat sich bei den Sichelsalmlern "robertsi" nichts getan. Ich bin es jetzt leid, die armen Tiere in der 112L Pfütze weiter zu halten, da mir ausserdem nach den letzten Wasserwechseln das Osmosewasser ausgegangen ist (war im Kanister gekauft, Anlage steht noch im Keller).
    Ich habe mir überlegt, die 7 Salmler ins 300L-Pflanzenbecken zu setzen (siehe Anlage), mit 13 Hemigrammus pulcher und 7 P. altisinosa.
    Werte sind: 8 °dGH, pH bei 6,5, Bio-Co2, Torf, viel Pflanzen. Vielleicht fühlen sie sich dort wohler, bekommen Lauchansatz und balzen. Ich denke, dass es vorerst für dei Tiere wohl besser ist.
    Wrde sie wohl später, wenn sie laichbereit sind, nochmal ansetzen.
    Immerhinn konnte ich in diesem Becken folgende Arten ohne Zutun vermehren: Zitronensalmler, Schmucksalmler, Königssalmler, Brilliantsalmler, Schwarze Neon. Vielleicht bengügen sich die robertsi mit dGH von 8° und pH von 6,5 und tun mir den Gefallen. :D

    MfG
    Axel

  • Hallo Axel,

    das ist zwar schade und sicher für Dich auch enttäuschend, das es nicht geklappt hat, aber Du kennst doch Aquarianers erste Pflicht:

    Geduld haben! :D


    Gib nicht auf und versuche es später wirklich noch einmal.

    Das Pflanzenaquarium gefällt mir richtig gut! :thumbup:

  • Hallo Axel,

    das ist zwar schade und sicher für Dich auch enttäuschend, das es nicht geklappt hat, aber Du kennst doch Aquarianers erste Pflicht:

    Geduld haben! :D


    Gib nicht auf und versuche es später wirklich noch einmal.

    Das Pflanzenaquarium gefällt mir richtig gut! :thumbup:

    Das Foto entstand abends mit nur 28 W T5 Lichtfarbe Biovital mit 6580 Kelvin, die starke hintere Leuchte brennt nur 4 h am Tag.
    Die robertsi werde ich im Becken erstmal auf Vordermann bringen, schade ja aber auf ein Neues. :thumbup:

    Mfg
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    sehr schön, daß Du hier über einen Zuchtversuch von Sichelsalmlern berichtest. Ich habe auch schon versucht diese Art zu züchten und bin bisher auch immer gescheitert.
    Hatte sie schon paarweise im 12 Literglas, paarweise im 25 Literglas und auch 3/3 Gruppenansatz im 25 Literglas konnte sie aber nicht zum Ablaichen bringen.
    Sollte ich sie wieder mal probieren, werde ich es in einem sogenannten Dauerlaichbecken versuchen. Die 112 Liter als Ansatzbecken erscheinen mir etwas zu groß, geht
    vielleicht mit größeren Laichfallen. Schmucksalmler züchte ich ja auch in 12 Literbecken und die Sichelsalmler sind nur unwesentlich größer als die H.rosaceus.
    Eine extensive Zucht im 300 Liter Pflanzenbecken könnte ich mir aber auch durchaus vorstellen, würde aber alle anderen Fische dann umquartieren,
    Ein Freund von mir züchtet so Nematobrycon palmeri im Wohnzimmerpflanzenaquarium.

    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht