Plane ggf. Umstrukturierung - wer hat Erfahrung damit?

  • Hallo zusammen,

    ich bin mit meinem Wohnzimmerbecken nach mittlerweile einem Jahr Betrieb immer noch nicht zufrieden. Deshalb überlege ich, dieses umzugestalten.
    Meine Frage ist nun, ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt, oder schleppe ich mir nur unnötigen Stress ins Becken, den ich bisher vollkommen außer Acht gelassen habe?
    Vorallem interessiert mich, wie gut sich die ausgetauschten Dinge wieder verkaufen lassen. U.a. soll der bisherige Manado-Bodengrund gegen Sand getauscht werden. Der Manado ist erst knapp ein Jahr in Gebrauch und relativ teuer (UVP à 25l knapp über 28 €). Hier von habe ich 100l im Becken. Desweiteren vier große Moorkienwurzeln, welche nebeneinandergelegt wie ein durchgängiger, L-förmiger Baumstamm wirken (ca. 160cmx60cm).

    Wie Eingangs erwähnt ist das bisher nur eine Überlegung, aber wenn ich die Verkaufschancen o.g. Einrichtung besser abschätzen könnte, würde mir das bei meiner Entscheidung sehr weiterhelfen.

    Schon mal besten Dank vorab.

  • hallo jens...
    ob sich der aufwand lohnt,das mußt du selber wissen... ;)
    gebrauchter bodengrund...lässt sich meiner meinung nach,schlecht verkaufen... :(
    bei den wurzeln sieht das schon besser aus... :D
    stell doch einfach mal ein paar bilder von den wurzeln rein... :B
    u. dann wirst du doch sehen,wie viele gute angebote dir gemacht werden...
    mfg micha. :)

  • Dass sich gebrauchter Bodengrund schlecht verkauft, habe ich vermutet. Allerdings bietet der Manado auf Grund seiner Beschaffenheit eine recht gute Möglichkeit, ihn wieder ziemlich sauber zu bekommen. Das dürfte z.B. bei Sand umständlicher sein.
    Ein paar Fotos sind sicherlich hilfreich. Hatte zunächst drauf verzichtet, um nicht gleich Begehrlichkeiten zu wecken. :whistling:
    Hier aber nun ein paar 'Totholz' Fotos...

  • Hi Jens,

    Du bist mit DEM Becken nach nem Jahr immer noch nicht zufrieden ??? 8| Naja....

    Ich versteh zwar nicht, warum hier immer alle Geld für ihr gebrauchtes Zeugs haben wollen, das ohne Käufer sowieso jahrelang im Keller verrotten würde aber bitte, is nicht mein Kaffee.

    Wenn Du Dir nicht im klaren bist, ob Dein Becken noch besser herzurichten is oder wie Du Deine Zufriedenheit nach nem Jahr steigern könntest,
    würd ich an Deiner Stelle erstmal :
    ne Rückwand reinmachen (zumindest seh ich auf diesen Fotos keine) ,
    diesen komischen Kinderzimmerklebestreifen unterm Aquarium auf dem Kastl wegmachen
    und ne schwarze oder nirostaverblendung auf die Scheibe vor den Manado machen, so dass man nur die Oberfläche sieht und nicht die Höhe des Sandes.

    Dann, was mir auffällt und mich stören "könnte", wär, dass mir Dein Becken viel zu aufgeräumt aussieht, so wie ein Schulungsbecken, jeder Pflanzenhalm scheint bei Dir millimetergenau geplant und ausgerichtet zu sein, so als ob Du jeden dritten Tag die Finger im Becken hast und nix "natürlich" wuchern und wachsen lässt, sondern immer wieder neu ausrichtest und korrigierst.
    Sorry, wenn ich mich da täuschen sollte 8) ..
    Schmeiss mal 4 Handvoll braunes Eichenlaub rein und such Dir dazu gut und viel und wild verzweigte Äste mit kleinen Ausläufern dazu und schmeiss die mal einfach so mit ins Becken.
    Der Boden kann gern zur Hälfte mit Laub bedeckt sein.

    Du wirst sehen, dass das dann ein "natur-ähnliches" Bild ergibt . Und lass die Finger ausm Becken für mindestens 2 Monate :D

    Dein Besatz is ne andere Frage - vielleicht wärst Du mit nem anderen Besatz glücklicher (vom Erscheinungsbild) ich find den auch echt schulungsmässig. Aber das is nur mein Geschmack..

    Und als letztes ne Frage an Dich - wieso willst Du grad den Manado raushaben ? Der soll doch so gut sein ?

  • hallo jens... :-)/~
    dein becken sieht doch super aus... :thumbup:
    u. der bodengrund tut deinen pflanzen doch gut...hast ja schöne große pflanzen drinn... :D (o. machs,wie tom vorgeschlagen hat...kies-blende...)
    also mir gefällts...auch die tollen wurzeln... :D ,solche hätte ich auch gerne... ;)  :D
    mfg micha. :)

  • Wie Tom schon sagt viel zu Aufgeräumt :D
    Ich denke du nimmst jedes Blatt was nicht mehr gut Aussieht aus dem Becken!
    Finde das Becken Klasse nur einen Haufen Eichenblätter rein die liegen ja gerade
    überall rum bischen Heiß Abspülen unter der Dusche und wenn du schon dabei bist
    ruhig auch Eichen Äste mit rein schmeißen! Mir wäre das ganze zu glatt :-)/~
    Und mit der Blende müßtest du nicht mehr sehen was für Bodengrund drin ist!
    So lange du keine Erdfresser hast die den Sand brauchen würde ich es so belassen wie
    es ist :thumbup:


    Gruß Kalle

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen. :thumbup:

    Du bist mit DEM Becken nach nem Jahr immer noch nicht zufrieden ??? 8| Naja....

    Danke für das DEM. Werte das als positiv. :rolleyes: Mit dem Becken bin ich schon zufrieden. Der dunkle Urwaldcharakter gefällt mir zwischenzeitlich nicht mehr so sehr in meinem Wohnzimmer. Habe ein kleineres Malawi-Becken, das würde mir mittlerweile hier als Wohnzimmer-Becken besser gefallen. Heller, bunter, irgendwie zum Raum passender.

    Ich versteh zwar nicht, warum hier immer alle Geld für ihr gebrauchtes Zeugs haben wollen, das ohne Käufer sowieso jahrelang im Keller verrotten würde aber bitte, is nicht mein Kaffee.

    Der Manado ist noch relativ neu, deshalb wäre mir persönlich Kellerverottung oder Entsorgung zu schade/teuer.

    Wenn Du Dir nicht im klaren bist, ob Dein Becken noch besser herzurichten is oder wie Du Deine Zufriedenheit nach nem Jahr steigern könntest,
    würd ich an Deiner Stelle erstmal :
    ne Rückwand reinmachen (zumindest seh ich auf diesen Fotos keine) ,
    diesen komischen Kinderzimmerklebestreifen unterm Aquarium auf dem Kastl wegmachen
    und ne schwarze oder nirostaverblendung auf die Scheibe vor den Manado machen, so dass man nur die Oberfläche sieht und nicht die Höhe des Sandes.

    Habe eine schwarze Rückwand. Bei meinen kleinen Becken gefällt mir das super. Hier am großen Becken erscheint das Schwarz viel matter. Man sieht je nach Lichtsituation, dass hinter der Glasscheibe etwas dunkles ist. Eine Rückwand würde mir schon zusagen, stelle mir den nachträglichen Einbau aber umständlich vor.
    Der 'Kinderzimmerstreifen' sind Badezimmerfliesen. Spätestens nachdem sie festgeklebt waren, war ich über meine Geschmacksverirrung selbst entsetzt. Wenn ich sie entferne, geht das nicht ohne Kampfspuren auf der Siebdruckplatte vonstatten. D.h. ich müsste dafür dann eine alternative Blende finden - was noch nicht geschehen ist. Alu, wie es hier am Becken verwendet wurde gibt es nicht in dieser Breite (zumindest nicht hier in der Gegend).

    Das man den Manado von vorne sieht stört mich in keinster Weise. Einzig als Lichtschutz, gegen Blaualgen, würde er sich empfehlen.

    Dann, was mir auffällt und mich stören "könnte", wär, dass mir Dein Becken viel zu aufgeräumt aussieht, so wie ein Schulungsbecken, jeder Pflanzenhalm scheint bei Dir millimetergenau geplant und ausgerichtet zu sein, so als ob Du jeden dritten Tag die Finger im Becken hast und nix "natürlich" wuchern und wachsen lässt, sondern immer wieder neu ausrichtest und korrigierst.
    Sorry, wenn ich mich da täuschen sollte 8) ..
    Schmeiss mal 4 Handvoll braunes Eichenlaub rein und such Dir dazu gut und viel und wild verzweigte Äste mit kleinen Ausläufern dazu und schmeiss die mal einfach so mit ins Becken.
    Der Boden kann gern zur Hälfte mit Laub bedeckt sein.

    Wenn man bedenkt, dass ich, seit dem das Becken läuft, nur vier bis fünfmal geringfügig an den Pflanzen geschnibbelt habe (hauptsächlich angefressene, braun-gelbe Echinodorusblätter entfernt), könnte ich den Einwand eines sterilen Beckens schon fast als Kompliment ansehen. :D Die beiden kleinen Cryptopflänzchen sind erst vor kurzem eingesetzt worden. Zuvor waren dort reichlich größere Cryptos. Den Adolfois zuliebe, habe ich sie nach Hinten verpflanzt, damit sie mehr Wuselfläche haben. Auch die Tiefenwirkung kommt so etwas stärker zur Geltung.
    Übrigens werfe ich jede Woche mehrere Walnussblätter (teilweise mehrere an einem Zweig) ins Becken. Selbst die verbleibenden Astgerippe lasse ich immer drin.

    Du wirst sehen, dass das dann ein "natur-ähnliches" Bild ergibt . Und lass die Finger ausm Becken für mindestens 2 Monate :D

    Du solltest mal hinter die Wurzeln und gucken, mehr Natur geht kaum (na ja, fast). :whistling:
    Ich betreibe eigentlich ein Minimal-Aufwand-Becken. Füttern, Wasser wechseln, selten braune zerfressene Blätter raus.

    Dein Besatz is ne andere Frage - vielleicht wärst Du mit nem anderen Besatz glücklicher (vom Erscheinungsbild) ich find den auch echt schulungsmässig. Aber das is nur mein Geschmack..

    Der Besatz setzt sich leider aus mehreren kleineren Becken zusammen, die auf Grund des großen Beckens aufgelöst wurden. Mein Hauptproblem. Die Fische sind schlecht loszukriegen, im Becken herrscht dezentes Chaos. Nicht wegen Überbesatz, sondern zu viel Arten in zu geringer Stückzahl. Aus etwas Entfernung wirken die Fische alle recht eintönig grau.

    Und als letztes ne Frage an Dich - wieso willst Du grad den Manado raushaben ? Der soll doch so gut sein ?

    Ich bin mit dem Manado als Bodengrund auch sehr zufrieden. Sieht toll aus und ist leichter als Kies oder Sand. Für meinen Geschmack ist das Becken einfach zu dominat braun und dunkel. (Ich würde jetzt gerne das reihenweise Hand-auf-die-Stirn-Geklatsche hören. ;) )
    Das Becken steht im Wohnzimmer. Das Wohnzimmer wiederum ist hauptsächlich in weiß und etwas blau gehalten. Vom Konzept würd hier einfach ein helleres Aquarium (á la Malawi oder Seewasser) passender sein. Für meinen Geschmack zumindest.

    Schönen Gruß,
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Neuj (30. November 2013 um 19:08)

  • Wie Tom schon sagt viel zu Aufgeräumt :D

    Leider bleiben die, wie o.ä. eingebrachten Blätter nicht im vorderen, freien Bereich, sondern wandern meist hinter die Wurzeln und zwischen die Echinodoren. Dort sieht man sie dann leider nicht.
    Ggf. müsste ich die Menge erhöhen. :huh: (grübel)

  • Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal ein Foto der kompletten Beckenansicht beigefügt. Möglicherweise ist der vordere Bereich manchem zu 'clean'. Mein Gedanke dahinter war der, dass ich den vorderen, mittleren Bereich ein wenig wie eine Bühne betrachte. Der Hintergrund ist recht undurchsichtig, so dass die Fische dort den Blicken entzogen sind, während sie im vorderen Bereich gut zu beobachten sind. Da nicht immer die gleichen Fische vorne herumschwimmen ändert sich auch die 'Szene'.
    Wie bereits erwähnt, bin ich mit dem Layout des Aquariums soweit zufrieden. Mir ging es bei meiner Überlegung mehr um eine komplett andere Unterwasserlandschaft.

    Ein Foto des Unterbaus habe ich ebenso beigefügt. Damit wird vielleicht besser deutlich, welche Vorstellungen bzgl. der Beckengestaltung mir in etwa vorschweben (hell, farbig, weit). Das ist aber alles nur mal eine Überlegung (daher auch meine Eingangsfrage nach evtl. Wiederverkaufschancen). Ich lasse mich nur allzu gern auch umstimmen.

    Eine Nahaufnahme der vermeintlichen Kinderzimmerbordüre habe ich auch angefertigt. Dann sieht man evtl., dass die Kachelriemchen von nahem nicht ganz so kindlich,kitschig sind, wie's auf den ersten Bildern u.U. herüber kam. Ich wollte damit die unschönen, sichtbaren Lagen der Multiplexplatte kaschieren, bereuhe es aber selbst seit langem.

  • Hi Jens,

    wenn es Dir, wie Du schreibst, um eine komplett andere Unterwasserlandschaft geht, die auch zu Deiner hellen Einrichtung und zu Deinem weißen Unterbau passen soll, wie Du erwähnst,
    dann mach nen Strich und mach ein Tanganjika Becken mit Cyphotilapia frontosa burundi oder Cyphotilapia gibberosa blue zaire mit hellem Sand und hellen Steinen und Altolamprologus calvus
    als Beifisch.
    Nur bitte kein 08/15 Lochgestein und achte beim weißen Sand, dass Du ihn mit schwarzem Quarzsand etwas untermischt, damit das Weiß gebrochen wird, sonst haben die Frontosas Stress vor den all zu hellen Flächen.
    ;)

  • Hallo Jens,

    ich finde das Becken sieht sehr gut so aus. Ich würde nichts machen, außer Besatz und drumherum. Es lockert das sterile Weiß der Einrichtung gut auf!
    Passende Abdeckleisten für den Kies oder die Bordüre macht dir jeder Klemptner aus Alu in allem erdenklichen Farben und Größen...

    Gruß
    Sascha

  • Hi Jens,

    wenn es Dir, wie Du schreibst, um eine komplett andere Unterwasserlandschaft geht, die auch zu Deiner hellen Einrichtung und zu Deinem weißen Unterbau passen soll, wie Du erwähnst,
    dann mach nen Strich und mach ein Tanganjika Becken mit Cyphotilapia frontosa burundi oder Cyphotilapia gibberosa blue zaire mit hellem Sand und hellen Steinen und Altolamprologus calvus
    als Beifisch.
    Nur bitte kein 08/15 Lochgestein und achte beim weißen Sand, dass Du ihn mit schwarzem Quarzsand etwas untermischt, damit das Weiß gebrochen wird, sonst haben die Frontosas Stress vor den all zu hellen Flächen.
    ;)


    Hallo Tom,

    die C. gibberosas waren ursprünglich auch meine erste Wahl, nachdem das Neubecken konkrete Züge angenommen hat. Habe mich damals auch in einschlägigen Frontosa-Foren schlau gemacht.
    Was mich dann letztlich davon abgehalten hat, waren eigentlich nur zwei Gründe. Wir haben hier ziemlich weiches Wasser (Talsperrengegend, Oberflächenwasser) und ich hatte mir mit der Zeit einen stattlichen
    Trupp C. adolfois aufgebaut. Zwischenzeitlich waren es mal 50 Stück. Ich dachte mir, warum soll ich unser weiches Wasser immer aufhärten, wenn
    ich perfektes Wasser für Südamerikaner habe (andere müssen teure Aparatur verwenden). Die Adolfois sind für reichlich Platz auch alles Andere als beleidigt. Diese Logik kann ich auch
    noch immer nachvollziehen - einzig dass große, dunkle Becken will mir (in diesem Raum!) nicht so recht gefallen. Ich arbeite aber dran, u.a. deshalb auch meine Suche nach bunten Latainamerikanern.

  • Passende Abdeckleisten für den Kies oder die Bordüre macht dir jeder Klemptner aus Alu in allem erdenklichen Farben und Größen...

    Hallo Sascha,

    hatte auch schon mal überlegt eine weiße Fensterbank der Länge nach durchsägen zu lassen und die beiden Teile im rechten Winkel vor dem AQ zu montieren. Die breitere Hälfte als Ablage (über den Riemchen) und die schmalere hochkant an der Frontscheibe.

  • Bei den Uarus gefällt mir deren Gesichtsausdruck. Erinnert mich entfernt an irgend einen Disney-Zeichentrickfisch. :rolleyes:
    Wäre natürlich schön, wenn die Fische nicht allzu wärmelieben = Heizkosten wären. :sleeping:

  • Hi Jens,

    ich finde, das Becken sieht total toll aus. Ich würde da gar nichts machen. Aber ich bin ja nicht du ;) Kann's schon verstehen. Habe nun seit 3 Jahren etwa die gleiche Beckeneinrichtung, sogar in etwa vom 300 l Becken ins 160 l Becken mit übernommen. Dazu bedirfte es auch einiger Umräumaktionen u.s.w. bis es mit gefallen hat, so wie es jetzt ist. Sah aber davor lange nicht so schön aus wie deines.

    Zurück zum Punkt: Wurzeln habe ich gut verkauft bekommen, auf Bodengrund bin ich sitzen geblieben.

  • Hi Jens,

    ich finde, das Becken sieht total toll aus. Ich würde da gar nichts machen. Aber ich bin ja nicht du ;) Kann's schon verstehen. Habe nun seit 3 Jahren etwa die gleiche Beckeneinrichtung, sogar in etwa vom 300 l Becken ins 160 l Becken mit übernommen. Dazu bedirfte es auch einiger Umräumaktionen u.s.w. bis es mit gefallen hat, so wie es jetzt ist. Sah aber davor lange nicht so schön aus wie deines.

    Hallo Jana,

    schön, dass Du meine Überlegungen nachvollziehen kannst. Danke auch für das Feedback zum aktuellen Becken. :) Die Tatsache, dass ich mit dem aktuellen Ergebnis ganz zufrieden bin (man findet ja immer noch was), macht mir die Entscheidung auch recht schwer. Ich hätte gerne etwas mehr Farbe im Becken. Aus einiger Entfernung (also vom Sofa aus) wirken alle Tiere recht monoton. Echte Farbgranaten würden in diesem Becken-Layout aber unnatürlich/künstlich wirken. (Um es mit Sam Hawkens zu sagen: 'Wenn ich mich nicht irre.' ;) )