Suche Bodenbewohner mit mässigen T°-ansprüchen.

  • Hallo,


    nachdem ich nun einige Lebendgebärende aus gemässigteren Zonen pflege, suche ich nun nach Beifischen.
    Es sind Becken von 60x30x30 und 120x30x30.
    Es sollten also Bodenbewohner sein, die mit Temperaturen so etwa von 18-22° keine Probleme haben.

    Was könnt ihr denn da empfehlen ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    an Bodenbewohnern, die derzeit im Handel verfügbar sind und sich mutmaßlich mit Deinen Lebendgebärenden vertragen, fallen mir spontan ein: diverse Corydoras wie paleatus (welcher Laden hat sie nicht?), undulatus und diphyes (beide Glaser /Paraguayimporte), verschiedene Arten aus der Otocinclusverwandschaft (Glaser/Paraguay), diverse Rineloricaria (Paraguayimporte bzw privat NZ - ich hab noch Tiere F3 Uruguay Tacuarembo), Characidium /Bodensalmler (auch hier Paraguayimporte) sowie Apistrogamma borelli. Und dann gibt es noch unzählig anderes, bei dem man auf Zufallsimporte warten muss...

    Deine Temperaturamplitude von nur 4° entspricht jedoch nicht den Bedürfnissen von Fischen aus subtropischer oder gar gemäßigter Zone. Ich will es nicht überdramatisieren, aber man sollte schon für einen etwas deutlicheren Unterschied zwischen Sommer und Winter sorgen. 22° Sommertemperaturen wird manche Arten auch nicht zur Fortpflanzung verleiten - ich würde im Sommer ein wenig Zuheizen. Im Hochsommer, wenn es eh am wärmsten ist, für wenige Monate - dann treibt es die Energiekosten auch nicht so stark in die Höhe.

    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Jeannot,

    ... zu Deinen Becken hast Du leider nichts geschrieben.
    Eine "kleine" Auswahl an Harnischwelsen für diesen Temperaturbereich: hier,
    davon während der letzten Monate im Handel: diese.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    was soll ich denn noch schreiben, Grösse habe ich angegeben, T°-ansprüche auch, WW messe ich nicht, richtige Spezialisten, die mich zum ständigen Wasserpanschen zwingen, sollten es eher nicht sein.
    Ansonsten lebt und vermehrt sich in meinem Wasser so ziemlich alles was aus Amerika kommt.
    Was die Einrichtung angeht, bin ich flexibel, in jedem Becken gibts Holz und Steine und Pflanzen, und gefiltert wird mit HMF.

    Wobei, wenn ich schreibe "so etwa 18-22°" , dann habe ich wirklich gemeint "so etwa" , da die Aquarien im Keller sind, geht da auch mehr, im Moment sind meine ungeheizten Becken bei 19° , das geht vielleicht noch 1-2 ° runter, und im Sommer sicher ein wenig mehr als die angegebenen 22°.
    Sollte halt nur eine ungefäre Angabe für die Auswahl der möglichen Kandidaten sein.
    Das mit dem Zuheizen werde ich dann mal im Sommer sehen, wie weit das ganze sich aufheizt.

    @Elko,
    da sind ein paar schöne Tiere dabei, die allerdings auch zum Teil sehr gross werden.
    Chaetostoma habe ich schon in den 120er und die Otothyropsis piribebuy in einem der kleinen Becken.

    An verschiedene Corydoras habe ich auch schon gedacht, mal sehen was ich da finden kann.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    sorry, irgendwie habe ich das mit der Beckengröße hervorragend verdrängt. :(

    für das 60cm - Becken: diese
    und für das 120cm-Becken: diese

    Aus dem südlichen Südamerika, bei niedrigeren Temperaturen sind zumeist nur die großen bekannt. Ich denke, da schwimmt auch noch 'ne Menge kleinere Welse 'rum, die keiner so richtig zur Kenntnis genommen hat, von mitgebracht ganz zu schweigen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    bei vielen Tieren auf den Listen, die Elko verlinkt hat, handelt es sich um Hochlandtiere aus tropischen Bereichen, z.B. Venezuela. Diese Tiere sind an ganzjährig relativ niedrige, aber recht konstante Temperaturen angepasst und sollten nicht mit Tieren vergesellschaftet werden, die aus subtropischen Zonen kommen und gerade einen jahreszeitlichen Wechsel benötigen. Da das 120er Becken von Jeannot nur 30 cm breit ist, kommen die größeren Tiere auf der Liste zudem vernünftigerweise auch nicht in Frage. Aber als Ideenquelle ist so eine Auflistung durchaus reizvoll.

    Gruß Sven