• Hallo Björn,

    Bei der Masse an Dekoration sind Schwebeteile doch kein Wunder. Da zersetzt sich immer irgendwas, grade Laub und solch feinblättrige Pflanzen wie Hornkraut. In Kombination mit einer Starken Strömung wird dann alles endlos aufgewirbelt… Ich würde dir zu einer Umstellung auf einen oder zwei mobiler HMF raten, die haben eine riesen freiliegende Filter-Oberfläche und fangen dem entsprechend den „Driss“ sehr gut ein. Kosten tun die nicht viel und lassen auch ganz einfach selbst nachbauen. Wenn du sie noch mit ein wenig Anubien oder Javafarn bepflanzt fügen die sich doch wunderbar in dein sehr schönes Becken ein und fallen gar nicht auf… Während der Umstellung den/die HMF mitlaufen lassen und dann nach und nach andere Filter entfernen, dann hast du langfristig deine Ruhe! ;)

  • Da bin ich wieder da ich nicht Herr der Lage über die schwebeteilchen werde. Nachdem alles versucht habe wasserwechsel und und und. Hab ich mich entschieden mich von meinen Fischen zu trennen und nur noch einen schwärm Fisch einzusetzen mit paar Pflanzen und wenig Holz

  • Hallo Björn,

    das ist bitter! Ob du damit auf dauer glücklich wirst? Wie wäre es Alternativ mit einem Wurzelbiotop oder reinem Hardscape!? Einfach mal bei Google eingeben. ;)

  • Klar sehr ärgerlich, aber für einen Neustart ist doch alles Hardware vorhanden oder!? Es gibt zig absolut problemlose, interessante Konstellationen... Ein Moos Riff per "Dry Start" z.B. Falls du du dich dazu entschließt es noch einmal zu wagen, Hilfe findest Du hier genügend. ;)

  • Will ja eigentlich nicht aufhören will nur die schwebeteilchen entlich in normale Bahnen bekomm. Dasigstes Day was mich runterzieht. Klar bei soviel holt wie ich habe sind paar voll ok aber weckt nicht die Menge. Wechsel im Moment einmal die Woche 70 Prozent vom Wasser. Damit ich ne halbe Stunde wieder Spaß habe beim reinschauen. Das ist doch Mist.irgendwas mit meiner Filterung bzw mit der Strömung Läuft falsch weiß nur nicht was.

    Björn

  • Bin noch da Troz schwebeteichen hab ich jetzt ein Riesen Gelege meiner mesonautas:-) werde das Becken wohl doch erstmal so lassen. Wenn du jungen durchkommen sollten. Wie gesagt an der Wasser Qualität liegt es nicht bei mir

  • Hey Björn.
    Das klingt doch zumindest gut.
    Dann mal schön alles in Ruhe lassen und beobachten.
    Und viel Glück mit den Mesonauta.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo !

    Also ich habe den Bioflow 6.0 bei mir im Becken und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    Ist zwar nicht der einzige Filter für das Becken, aber gut.
    Ich habe Deine Beschreibung zur Bestückung nicht so ganz verstanden ......
    Bist Du sicher, das Du die empfohlende Reihenfolge der Medien genommen hast ?
    Passt der Wasserstand des Beckens ?

    Gruß

  • Ja bestück nach Anleitung nur kohle schwamm weggelassen wasser stand bis zur 2 makierung. Es muss von irgend einer Wurzel komm. Bei fast 30 wird es schwer rauszufinden welche müsste dafür alles leer machen. Liegt auch irgendwie an der Strömung vom innenfilter die ist bestimmt zu stark. Wie hast du das Auslass Ventil gestellt.

    Gruß Björn

  • Hallo !

    Ja, okay, kann natürlich sein das es an einer Wurzel liegt, die ablöst ....
    Den "Ausströmer" habe ich nur mit dem Dichtring und dem ( kurzen ) Winkelstück versehen,
    so das dieser unter der Wasseroberfläche liegt und nach oben strömt.
    Von rechts nach links, damit der Oberflächenabzug gut funktioniert.

    Gruß

  • Hi Björn,
    Juwel bietet zwei Möglichkeiten an, um die Ausströmerrichtung Deines Filters zu variieren.
    Einmal den Diffusorafsatz, bei dem Du das Endkäppchen inkl. Ansaugschlauch einfach weglassen kannst, wenn Du keinen zusätzlichen Sauerstoff in Deinem Becken wünschst, und zum anderen ein Winkelrohrset, daß noch flexibler ist und wohl alle möglichen Ausrichtungen zulässt.
    Ich hab ein Lido 200 und das gleiche Filtersystem wie Du.
    Leicht weißlich milchiges Wasser hab ich auch immer, obwohl ich den Filter mit der Originalbestückung (inkl. Kohleschwamm, der bei mir aber auch rausfliegen wird und ner Einheit Cirax, oder wie das Zeug heißt) betreibe.
    Ich hab den Bodengrund von der Frontscheibe aus so stark zur Filterecke hin ansteigen lassen, daß er bis knapp über die Unterkante vom Innenfilter reicht. So hab ich diese Mulmecke wenigstens vermieden. Dafür sammelt sich der Kram bei mir hauptsächlich vorne rechts.
    Mein Becken läuft aber auch erst in der vierten Woche und ich hoffe, daß das Wasser auf Dauer noch klarer wird.
    Ich fummel zur Zeit notgedrungen relativ viel dran rum, um der aufkommenden Blaualgen Herr zu werden, und da wirbelt man ja immer ne Menge auf.
    Ich drück uns einfach mal beiden die Daumen, daß wir mehr Durchblick (in unsere Becken) bekommen !

    Gruß: Lothar

  • Hey Lothar ich kämpfe damit jetzt seit 5 Monaten. Ud sehe kein Ende in Sicht außer einmal alles raus und neu einreichten und vielleicht die Wurzel finden. Wenn es ne Wurzel ist die die Teilchen abgibt. Wasser selber ist klar nur halt voller schwebeteichen was nur fürs Auge unschön idt Wasser werte sind Top. Heute sind meine mesonauta guyane geschlüpft werde sie Donnerstag absaugen und mal versuchen hochzuziehen.und Dan vieleicht das Becken umbauen bzw leer machen und Neid gestallten ( meine Frau bringt mich um )

    Gruß björn