Ancistrus L89 Gelege

  • Hallo,

    Als Erstes wünsche ich allen eine schöne Weihnachtszeit.

    Ich habe mir vor kurzem ein Pärchen L89 gekauft. Das Männchen ist ca. 12cm groß, das Weibchen etwa 9cm. Nach nur 2 Wochen fand ich das erste Gelege in der Höhle beim Männchen und kurz darauf wuselten etwas über 30 kleine L89 im Becken herum. Diese haben sich zwei Wochen tapfer gehalten jedoch sind auf einen Schlag bis auf zwei alle gestorben. Den beiden geht es gut und Sie wachsen, jedoch sehr langsam. Hat schonmal jemand erfolgreich diese Art nachgezogen und kann mir ggf. Tips geben?

    Das Becken ist ein Standard 60er, Besatz sind die L89 und Redcherry Garnelen.

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Hallo Emmi,

    Danke für die Glückwünsche. Bilder folgen die Tage, bin erst übermorgen wieder daheim. Der Dottersack war bei allen gut ausgebildet und innerhalb von fünf Tagen aufgezehrt, dannach haben Sie im Becken nach Futter gesucht und Scheiben, Gegenstände und zerkleinerte Welstabs abgeweidet. Bäuche waren gut gefüllt. Also keine Anzeichen.

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Moin Elko

    "L 89" noch keiner nachgezogen haben.

    das ist so nicht richtig, sowohl Karl aus dem L-Welse.com-Forum als auch ich haben diesen Ancistrus bereits vermehrt. Die Aufzucht der Tiere (jedenfalls wenn es die echten sind) bereitet ebenso wie bei den echten A. hoplogenys "L 59" Probleme.

    ...Gruß Markus


    "Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem." Steve Jobs

  • Hallo Markus,

    Es ist nicht mein Shop! Ich habe ihn auch nur erstellt und Pflege ihn. Die Tiere sind auch nicht aus dem Shop sondern aus Berlin. Es sind die echten L89, sobald ich die mal vor die Linse bekomme gibt es Fotos.

    Deine Antworten haben aber wenig Gehalt was Tips zu Aufzucht angeht worum es ja eigentlich in dem Thread geht :rolleyes:

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Hallo Frank,

    es ging um Tipps beim nachziehen nicht aufziehen du hast sie ja nachgezogen, von daher konnte ich da nicht weiterhelfen ;)
    Ich hab alles versucht, diverse Futtersorten und EHKs sie wollten nie richtig wachsen bis in meiner Abwesenheit ein 30cm Pseudacanthicus (in dessen Becken der EHK hang) den EHK umkippte und sich ein nettes Mahl draus machte, was beim Karl nicht geklappt hat kann ich grade nicht sagen aber er hat die Tiere noch - nur momentan nicht angesetzt war mein letzter Stand...

    ...Gruß Markus


    "Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem." Steve Jobs

  • Ok, danke. Das ist natürlich nicht so schön. Sie wachsen sehr langsam, das kann ich bestätigen. Ich bin gespannt was die Zeit bringt. Mir war es nur ein Rätsel warum bis auf zwei innerhalb von drei Tagen alle Jungen ohnevorherige Anzeichen verstarben. Bis dahin lief es unproblematisch.

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern