11/09 neue Ausgabe des OAM online

  • Hallo liebe OAM-Leser,

    ich möchte hiermit auf die neue Ausgabe des OAM aufmerksam machen.

    Die Themen:

    Vorwort
    Tierportrait: Neogobius kessleri
    Garnelentage in Österreich
    Vereinsvorstellung Gmunden
    Algen im Aquarium, Teil 5
    Herbsttreffen VDA-AK Düsseldorf
    Vorstandsneuwahl im VDA Bezirk 13
    Webseitenvorstellung
    Vermüllte Internetforen
    Buchvorstellung
    Kurzinformationen
    Presseinformationen
    Medienspiegel
    Termine
    Veranstaltungen

    Der Download, wie immer kostenlos, auf
    http://www.aquariummagazin.de

    Mit aquaristischem Gruß

    Sebastian Karkus

    Werner


    [bestand]456[/bestand]

  • Hallo,


    Dort ist ein interessanter Bericht enthalten (Vermüllte Internetforen) wie man ein Forum nicht führen sollte.


    finde den ehrlich gesagt arg überspitzt, auch wenn vieles insbesondere auf die großen Foren gelegentlich zutrifft.
    Die Frage wie man denn ein Forum führen sollte wird immerhin auch nicht beantwortet, sondern erst mal wieder nur fein drauf gehauen.
    Das hilft keinem wirklich weiter und witzig finde ich es irgendwie auch nicht.

    Ansonsten muss ich sagen wird das OAM immer öder.
    Was interessiert mich als vereinsfremder Aquarianer die Geschichte von Verein xyz?
    Gleiches gilt auch für sonstige Vereins, oder Verbandsmitteilungen und Veranstaltungen.
    Praktischer Wert = 0 und die Leute die betroffen sind, erfahren es eh über den entsprechenden Veranstalter.

    Für 2 brauchbare Artikel werd ich mir nicht mehr zig Seiten Werbung runterladen...

  • Hallo Werner,


    Wenn du richtig gelesen hättest würdest du merken das wir damit nicht gemeint sind.


    Hab ich auch gar nicht behauptet. Wir sind ja auch nur ein sehr kleines Forum und Anfänger posten hier ja i.d.R. auch nicht.
    Ich bin nur der Meinung das solche Kritik vollkommen nutzlos ist, solange sie keine Alternativen aufzeigt.

    Zitat


    Außerdem sind auch noch andere gute Berichte dort zu finden.


    Klar, hab ich auch nicht bestritten, aber im Vergleich zum Gesamtumfang der Zeitung sind es für meinen Geschmack zu wenig wirklich interessante.

  • Hallo,

    ich denke erstmal muss man voranstellen, das OAM ist ein Aquaristikmagazin von Aquarianern für Aquarianer!
    Insofern "darf" ein jeder auch darüber nachdenken, ob er nicht auch mal einen Beitrag für dieses nichtkommerzielle Magazin erbringt. (Wer denn sonst?)

    Ich muss zugeben, für mich als Welsfreak war diesmal auch nicht unbedingt die "Sahne" dabei. Bei anderen (kommerziellen) Zeitschriften hab ich nicht selten das gleiche Phänomen, aber dann dafür ca. 5 EUR bezahlt. ;)

    Zu der "Vereinsgeschichte": Sicherlich was geht mich dieser Verein in ein paar hundert Kilometer Entferung an? Sicherlich werde ich dort nie Mitglied werden. Aber mich interessiert doch, wie so ein Stück Aquaristikgeschichte gewachsen ist. Die eine oder andere Anregung oder Bestätigung findet man auch in solchen Beiträgen. Und gönnen wir doch dem Verein zu seinem Jubiläum auch etwas Werbung. Wir brauchen diese doch auch. Es geht doch schließlich auch um unser Hobby.

    Zu den Internetforen: ich fand den Beitrag zumindest etwas einseitig. Nach einigen Jahren könnte ich auch ein Lied über gewisse Gruppen von "Altusern" singen, insbesondere solchen, denen nicht bewussst ist, dass es so zurückschallt, wie man in "das Forum" hineinruft.

    Viele Grüße
    Elko