Tragfähigkeit Fußbodenheizung

  • Hi,


    ich wollte mal hören, ob jemand eine Ahnung hat wie es sich mit dem Gewicht von Aquarien (ich sag mal ab 400L aufwärts) auf einer Fußbodenheizung verhält.
    Sollte es da Schwierigkeiten geben oder steckt die das ganz locker weg?


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo,

    eine Antwort kann ich dir nicht geben, nur dies:
    es gibt vor allem in einem anderen Forum eine Unmenge dieser Statikfragen, mit immer der selben Erkenntnis:
    es kann dir niemand eine verbindliche Antwort geben, da niemand den Zustand deines Fussbodens kennt.
    Es wird immer wieder dazu geraten, einen Statiker vor Ort zu befragen.

    Also, auch wenn du hier Antworten bekommen solltest, mach es mal, wird schon gutgehen usw, ist es letztlich deine Entscheidung, wie viel Gewicht du auf deine Fussbodenheizung draufsetzt.
    Bei 400 litern aufwärts mit Schrank sprechen wir von gerne mehr als 600kg, das ist nicht nichts.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    der Statiker sagt was über die Tragfähigkeit der Decke. Der Heizestrich mit der drunter liegenden Dämmung ist kein tragendes Element und somit auch nicht Teil der statischen Betrachtung beim Hausbau. Also: selbst wenn der Statiker sagt, die Decke hält, dann ist immer noch nichts über den Estrich und die FBH gesagt. Lt. DIN sind an tragenden Wänden Einzellasten von bis zu 500kg erlaubt. Maßgeblich ist hier aber auch die Konstruktion der Decke (Balken oder Beton?)

    Ich hab das seinerzeit so gelöst, dass ich ein winkelförmiges Untergestell gebaut habe, das auf der einen Seite (also vorne) auf dem Fussboden stand und hinten an der Wand verankert war. Dadurch erfolgt der Lastabtrag zu 50% über den Boden und zu 50% über die Wand. Darauf stand dann ein 130x60x60 Becken, incl. Glas, Sand und Unterschrank ca 550kg. Das hat der Heizestrich locker weggesteckt. Knackpunkt bei der Konstruktion ist die sichere Verankerung des Gestelles an der Wand, am besten indem man Taschen in der Wand anfertigt und das Gestell dort auflegt bzw. verankert.

    Gruss
    Albrecht

  • Oh toll, dass diese Diskussion gerade jetzt hier aufkommt. Genau diesselbe Frage stelle ich mir gerade :D

    Ich habe nämlich vor ca. einem Jahr in meiner Wohnung MIT Fußbodenheizung ein 500l-Becken aufgestellt und mir genau darüber so überhaupt keinen Kopp gemacht. Nun weiß ich es jedoch, möchte auch aufstocken und stelle mir die Frage wo es hingehen darf. Zum Glück wohne ich jetzt aber nicht in einem Altbau sondern das Mehrfamilienhaus ist erst wenige Jahre (3 oder 4) alt, der Bodenbelag besteht aus (recht hochwertigen) Fliesen... oder spielen diese Infos überhaupt keine Rolle?

    Ich glaub da muss wirklich nen Statiker her....reicht es denn wenn nen befreundeter mir so ne Info gibt oder muss der offiziell beauftragt werden gegen Rechnung und sollte dann doch was passieren, dass er haftbar ist?

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • Sabrina grüße dich!
    Wenn du einen Statiker in deinem Freundeskreis hast natürlich reicht der!
    Denn egal welcher Statiker dir da Ratschläge gibt sie sollten schon ihren Beruf
    verstehen und Ausüben können! Ein guter Freund wird dir eher Vorsichtiger
    einen Rat geben also eventuell Abgesicherter als ein Fremder!
    Meine Meinung :thumbup:


    Gruß Kalle

  • Hi,


    da stellt sich mir nur immer die Frage, wie es ist, wenn jemand ein gut gefülltes Bücherregal, was möglicherweise nur auf Füssen steht macht. Da wird sich auch niemand Gedanken machen.

    Ronny:

    Ist es eigentlich Standard einen 5kN Estrich einzubauen um 2,5kN zu gewähleisten?
    Die 2,5kN kommen mir generell recht knapp vor.


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo Mathias,

    2,5kN sind schon viel,in Altbauten mit Balkendecken wird noch weniger geplant bis 1,5kN um Gewicht zu sparen, wegen der Statik
    der Decken.
    Standart ist das nicht höherwertigen Estrich ein zu bauen,meine Firma macht es um die geplanten 2,5kN immer zu gewährleisten
    auch unter schlechtesten Bedingungen.Folgt eine Probe die nur einmal den vorgegebenen Wert unterschreitet hast du als Firma
    ein gewaltiges Problem.


    Ein dickes schweres Buch mit 3-5kg Gewicht hat ja auch ein entsprechendes Volumen,davon dann um die 100 in ein Regal zu pressen
    was 1m² abdeckt wird schon schwer werden denk ich.Darum geht es auch gar nicht.

    Warum Architekten solche Werte planen kann ich dir auch nicht sagen,aber auch keiner hat solche Wasserpötte im Auge wie wir sie gern haben.

  • Ach ja, der alte Feind, der Estrich.

    Also ich denke, bei einem Holzboden am besten den ganzen Boden flächig mit 10cm Siebdruckplatten verschrauben und verleimen,
    bei Fließen einfach 5cm draufbetonieren, das verteilt die Last am Besten!
    Fubo-Heizung kannste dann nehmen um das Becken zu heizen...

    Fröhliche Grüße
    Tuempi


    PS:
    In meiner alten Wohnung hatte ich ein 100 x 80 x 50 in der Raummitte stehen, was war ich jung und naiv!
    Mittlerweile hab ich die Fußboden-Neurose weg und nerve alle meine Freunde mit dem Scheiß.
    Dass der Statiker anscheinend auch nichts zur Sache sagen kann, außer faustgroße Taschen in die Ytongwand kloppen,
    macht den Sachverhalt nicht besser... :D

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer