Neues Becken 200x40x40

  • Hey,

    ein schönes Beckenmaß. Damit kann man sehr viel machen. Ich würde vorrangig kleine Fische unterbringen. Eine schöne Kombination aus Samlern, kleinen Cichliden und Panzwelsen schwebt mir da vor. Ein Gruppenhaltung von Zwergcichliden ist eine tolle Sache, denk mal drüber nach.

    Eine Sache fällt mir aber ins Auge. Soll das Becken wirklich an den Seiten überstehen? Das könnte Probleme mit der Stabilität geben. Die Last konzentriert sich normalerweise auf den Ecken. Eine (Küchen-)Arbeitsplatte könnte Abhilfe schaffen.


    Hi :)
    ja diese Idee hatte ich auch schon, kleine Cichilden gefallen mir eh auch sehr gut :)

    Ja da kommt noch eine Dicke Arbeitsplatte darunter, hab das AQ nur mal so draufgestellt damit man sich das in etwa vorstellen kann.


    Heute hat übrigens schon der Zoll angerufen wegen meiner LED Bestellung :)
    Wenn alles klappt kann ich in den nächsten Tagen mit der Beleuchtung starten :)


    lG,
    Martin

  • Hey Martin,

    mit Red Heads machst Du nicht viel falsch ;) , sind angenehme, problemlose Zeitgenossen und knacken eher selten die 18-20cm.
    Ich würd da kein Problem sehen und sie reinmachen aber die Anzahl würd ich anhängig vom Restbesatz machen,
    bzw. davon, wie groß sie jetzt sind und ob Du Tiere abgeben könntest, falls es nötig werden sollte - oder andersrum,
    ob Du weitere Tiere dazu bekommen kannst (in der gleichen Grösse).
    Ich würd aus diesen Gründen erstmal lieber 6 Tiere nehmen.
    Ein reines Red Head Becken mit drumherum passendem Besatz und Einrichtung is sicher ne Wucht. :thumbup:
    Nur peinlich darauf achten, nicht zu voll zuwerden, Geophagen schwimmen echt viel herum und nehmen alle Beckenbereiche ein ;) .

    Kriegst Du WF oder NZ und in welcher Grösse ?

  • Hallo, Martin ! Zur Info: Deister, Barsinghausen hat WFNZ 12 cm auf der aktuellen Stockliste.... Viel Erfolg, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Catweasel,
    Danke!
    Zu den Red Heads würden nur etwa 10-15 Brochis Multiradiatus und vielleicht ein kleiner Schwarm Salmler kommen.

    Wo ich welche herbekomme hab ich noch nicht genau geschaut, was ich aber so gesehen habe gibt es gar keine WF mehr da sie nicht mehr importiert werden.
    Der Alfred in Bad Vöslau (http://aqualine-terraline.at)hat immer wieder welche.

    Foxi, naja aus DE will ich mir die Fische wenn nicht holen, aber trotzdem danke!

    Hallo Martin,

    würde ich nicht machen.

    Kannst du das bitte begründen?

    lG

    Martin

  • So wiedermal ein Update :)

    Die 3 Löcher in Aqarium habe ich gestern gebohrt und auch gleich meinen Selbstbau Überlaufschacht inkl. verstellbarem Kamm eingeklebt.
    Der Kamm selbst wird vermutlich nochmal neugemacht werden müssen da mir ein Zahn beim schneiden abgebrochen ist.


    lG,
    Martin

  • Hallo, Martin ! Das schaut doch schon ganz gut aus :thumbup: Aber SORRY- kann man denn die Klebenähte nicht ein wenig
    sauberer hinbekommen ? Da gibt es doch so schöne spezielle Spachtel-Sets zu kaufen.... Schönen Sonntag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Martin,
    Selbst ist der Mann, Top!
    Tip zum schneiden von Plexiglas, lege das Plexiglas zwischen zwei Sperrholzplatten oder Hartfaserplatten,
    mit Schraubzwingen fixieren und dann schneiden, dann wird nichts ausbrechen!
    Silikon mit dem dicken Finger ,Spucke oder lauwarmen Wasser glatt ziehen!

    Gruss Frank
    Nach dem Becken ist vor dem Becken!

  • @Frank, danke für den Tipp, werde ich mal probieren :)

    Claus, wenn alles fertig ist wird man davon nichts mehr sehen. Ich wollte nur lieber etwas mehr Silikon in den nähten haben als nötig. Hab so etwas ja vorher noch nicht gemacht *g*

    Dichtheitstest hat das Becken heute auch schon bestanden :)


    lG
    Martin

  • So,

    folgendes ist schon fertig:
    ) Filterbecken
    ) Verrohrung
    ) LED Beleuchtung mit CoolTWI LED Controller
    ) Sand
    ) Wurzeln

    folgendes fehlt noch:
    ) Filtermedium im Filterbecken
    ) etwas mehr Sand
    ) ein paar Pflanzen


    Hier mal der aktuelle Status, Wurzeln schwimmen noch leicht auf und sind somit noch nicht an der richtigen Position:


    Hier die Beleuchtung auf 90%, im Betrieb wird sichd dass dann auf maximal 40% einpendeln.


    lG,
    Martin

  • Eine Frage an die Wissenden :)

    Würde sich eine Gruppe Geophagus sp. Red Head in dem Becken ausgehen?
    So 6-8 Stück?

    Hallo Martin,


    ob ich zu den "Wissenden" gehöre ,keine Ahnung ?! Aber meine Erfahrung aus 15 Jahren Pflege von Geophagus sagen mir dein Becken hat leider nicht genug/falsche Grundfläche. Warum ich das denke, ganz einfach stell dir mal vor wenn sich 2 G. Read Head Männchen beim balzen gegen überstehen wohin wollen die sich ausweichen? Auf deiner Grundfläche fallen mir "hunderte" kleinere Buntbarsche ein die für dein Becken besser geeignet wären. Ich spreche hier nicht nur von Apistogramma, wie wäre es mit N. adoketa ein super toller Fisch mit einem tollen sozialverhalten in der Gruppe. Mein Tipp an dich, Frage dich zuerst was möchtest du sehen wenn du in dein Aquarium schauts? Bunte Fische, ein Wurzel/ Pflanzendickicht oder ein Haufen zu großer Fische die sich gegenseitig Wundgeprügelt haben ?


    Mein Tipp für dein Becken, etwas für das Auge z.B 2 bis 3 Paare Apistogramma, 2 Pärchen N. adoketa ( ich persönlich habe 4 Mänchen mit nur 2 Weibchen gehalten, hat bei mir auf der Grundfläche 180 x50 gut geklappt über Jahre!). Für den freien Schwimmraum dann ein oder zwei Salmlerarten. Das wäre mein Geschmack.


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Martin,

    freut mich, aber mir gefallen die Wurzeln nicht so.richtig, sorry.
    Was hältst du von Teleocichla?

    Hi Benni,
    mir gefallen die Wurzeln so auch nicht *gg* mal schaun was ich noch so herumliegen habe.
    War mal der erste Versuch...


    Gerhard
    von den Red Head bin ich eh schon wieder weggekommen, als ich mir das so vorgestellt habe wie groß die werden und wie klein das Becken bzw. die Grundfläche ist bin ich schnell wieder davon abgekommen.
    Dein Vorschlag klingt sehr vernünftig, werd mir mal die Gattung Apistogramma genauer ansehen.

    Mein aktueller Favorit it der "Biotodoma cupido" dazu muss ich mich noch ein wenig mehr einlesen.

    lG,
    Martin

  • Morgen,

    ich könnte mir neben den Brochis vor allem einen großen Schwarm Hemigrammus bleheri sehr gut vorstellen. Davon 50+ Tiere auf die 2m, das sieht mit Sicherheit richtig klasse aus und bei eher kleineren Fischen wirkt das Becken optisch einfach nochmal ein bisschen größer. Aber wirklich ein interessantes Projekt, so lange "Schläuche" gefallen mir auch sehr gut.

    Gruß Julian

  • Gerhard
    von den Red Head bin ich eh schon wieder weggekommen, als ich mir das so vorgestellt habe wie groß die werden und wie klein das Becken bzw. die Grundfläche ist bin ich schnell wieder davon abgekommen.
    Dein Vorschlag klingt sehr vernünftig, werd mir mal die Gattung Apistogramma genauer ansehen.

    Hallo Martin,


    freut mich deine Entscheidung, ich finde es immer gut wenn jemand der eine Frage stellt auch dann die Ergebnisse/Antworten umsetzt, toll.........


    MFG
    Gerhard