offener Raumteiler mit 3750 Liter wird umgestaltet.......

  • Hallo Forengemeinde,

    ich habe heute mit der emersen Bepflanzung begonnen, habe auf der Messe in Hannover einige Pflanzen gekauft und diese heute endlich mal dekoriert.
    Start war aber das bepflanzen der Teichkörbe mit diversen Efeututen und Zyperngras. Alle Körbe werden an Holzstangen befestigt die ich über die Stege hänge.
    Dadurch können die Pflanzen sich alles was sie brauchen aus dem Wasser holen. Mache ich schon ziemlich lange so und habe dadurch immer die besten Ergebnisse
    und wuchernde Pflanzen! Die hellen Kabelbinder werden noch durch schwarze ersetzt und wenn dann alles fertig ist wird noch für die Pflanzkörbe der endgültige
    Platz gesucht. Des Weiteren werden an die Teichkörbe noch kleine und große Wurzeln gebunden mit submersen Pflanzen/Moosen daran, so sind sie kaum zusehen.

    MFG
    Gerhard

  • ..meine persönlichen Favoriten, Tillandsien frisch gekauft und schon am blühen , wenn auch nur ganz kleine......
    Vieleicht kann mir mal jemand sagen welche Art das ist, damit ich noch welche nachkaufen kann........

    MFG
    Gerhard

    Nächstes Wochende geht es weiter.....

  • Hi Gerhard.
    Deine Tillandsien sollten eher Bromelien sein. Würde auf neoregelia tippen. Welche Art? Vermutlich irgendwas gemixtes. Fireball x ???.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • @Nikolas, ja Bild zeigt mein P. laticeps

    @Simon, möchte das halt so wie es jetzt ist, bin kein Freund davon wenn ich im Becken nur Stengel sehe......

    Bernd,Die Gattung Tillandsia gehört zur Tribus Tillandsieae in der Unterfamilie Tillandsioideae innerhalb der Familie Bromeliengewächse
    sollte also egal sein wenn ich das richtig gelesen habe aber dein Tipp passt leider nicht...
    Problem ist, ich möchte über OnlineHandel bestellen und brauche deswegen die Art.

    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    tolle Pflanzen hast du dir zugelegt :thumbup: Bin schon gespannt auf eine Gesamtansicht, wenn das Becken mal fertig ist. :-)/~

    Was die Tillandsie angeht, das könnte Neoregelia "red spotted" sein. Auf vielen Bildern im Internet wirkt sie deutlich roter, aber wenn sie bei dir nicht so viel Licht abbekommt und dementsprechend weniger rote Farbtöne ausbildet, könnte es hinkommen.

  • Hi.
    Ich versuche es nochmal: Neoreglia schultesiana. Google doch mal ob das passt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • @ Bernd,


    ganz knapp daneben, habe aber durch deinen Tipp dann auf einer Terraristikseite die Lösung gefunden:
    Neoregelia red spotted, jetzt kann ich bestellen, vielen dank...


    MFG
    Gerhard

  • @ Sorry Tobi,


    hatte deine Antwort nicht gesehen, habe zeitgleich im Inet nach Bildern gesucht, da bist du leider untergegangen. Blöd, hätte mir dann meine ganze Sucherei sparen können!


    Bei der Anzahl bin ich mir noch nicht sicher, sind ca. 12m "Strecke" (wenn man mal die Breite der Stege nicht berücksichtigt!), die ich bepflanzen möchte da kommt was zusammen.
    Derzeit stelle ich ein paar Arten zusammen, gibt da auch schöne dunkelrote, mal sehen was lieferbar ist. Wenns so weit ist gibst natürlich Bilder......


    MFG
    Gerhard

  • N'Abend Gerhard,
    Ach,das wird ein geiles Becken! :whistling:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Gerhard,

    Auch mein Aquarium ist für Großfische nur eine Pfütze!

    Das ist auch die richtige Einstellung! leider sind nicht alle so vernünftig... :D :whistling:

    Die Idee mit den Stangen finde ich so einfach wie Genial! :thumbup: Ansonsten Schöne Fische und Pflanzen, habe aber auch nichts anderes von dir erwartet... :thumbup:

  • darf ich fragen wo du Tillandsien / Bromelien orderst?

    Warum? Hast du einen Tipp für mich ?
    Die paar Neoregelia die ich bis jetzt habe sind von bromelien- westermann, gekauft wie gesagt auf der Hannover Messe. Wollte eigentlich bei denen im Inet-Shop bestellen, wenn du einen besseren Shop hast immer raus damit. Bin ja noch ziemlich neu in dem Thema und für jeden Tipp dankbar.
    Allerdings ist glaube ich das erste März Wochenende Hamm Terraristika, da wollte ich mal wieder hin, da gab es solche Bromelien immer an jeder "Ecke". Dort sind solche Dinge auch meist günstiger und bei den Mengen die mir vorschweben auch besser für meine Geldbörse!


    MFG
    Gerhard

  • Bin nur neugierig weil ich neben Pflanzen unter Wasser auch ziemlich auf eben solche über Wasser abfahre. Ich kenne auch nur den Westermann und der ist echt gut UND günstig. Der ist auch in Hamm und vor Ort kann man ziemlich gut mit dem handeln.
    Solltest du noch was entdecken würde ich mich freuen wenn du die Quelle teilst. Danke!