Beiträge von thomas s-h

Hallo,

Ich hatte früher immer schwarz als Hintergrund aber vor einem Jahr habe ich einen Tipp bekommen, und diese Folien haben jetzt schon einige die ich kenne hinterm Becken > kleiner Tipp > minimal beleuchten 8)

Hier der Link

Fototapeten, Poster, Wandsticker - Leinwandbilder - myloview.de
    Schöne Fototapeten, Sticker, Leinwandbilder und Poster für jeden Innenraum. Bei Myloview finden Sie Wanddekorationen für Kinderzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad,…
    myloview.de

Einfach in Suchleiste Unterwasser eingeben bzw einfach rumstöbern

Meine Hängt einfach hinterm Becken > seitlich mit Klebestreifen fixiert!

Hallo,

Ich habe die Nero5 bei mir seit über 2 Jahren laufen > super einfache App > läuft bei mir aber max auf 60% da sie mir sonst zu laut ist.

Wird denke ich bei allen Gleichstrompumpen so sein, 100% schalte ich sie nur ein wenn ich im Becken hantiert habe und Dreck zum Filter transportieren will.

Hallo!

Mein ganzer Besatz steht aktuell zm Verkauf

ein Paar Crenicichla Zebrina - Weibchen ca 25cm Männchen ca 30cm

ein Paar L14 Sonnenwelse - Scobiancistrus aureatus 25cm+

6 Mesonauta insignis ca 10-12cm

Messen im Becken immer etwas schwierig

Näheres per PN!

So, endlich Zeit und Muße für den UV-Klärer gefunden. Jetzt ist alles dicht.

Die hellen Flecken der Geophagus sind weder schlimmer noch besser geworden. Mal schauen ob es sich mit dem UV-Klärer bessert. Werde nun 6-8 Wochen abwarten.

Bzgl. Besatzerweiterung habe ich drei Arten im Blick: Moenkhausia sanctaefilomenae, Hyphessobrycon columbianus und Arnoldichthys spilopterus.

Letzterer ist zwar aus Afrika, passt aber bzgl. der Wasserwerte ganz gut zu den südamerikanischen Salmlern. Leider auch der teuerste und schlechter verfügbar. Daher bleibt diese Art wohl auf der Wunschliste.

Von den anderen beiden Arten könnte ich mir gut einen Schwarm von 30-40 Tieren vorstellen.

Hi

Ich hatte mal die rot blauen Kolumbianer > super Schwarm > sehr gierige Fresser > sind aber dann alle sehr schnell an der Schwarzfleckenkrankheit (google mal) gestorben ;(

Hallo Oliver

Auch ein paar Huminstoffe, egal jetzt ob über Blätter (auch als Deko für den hellen Bodengrund),

Ich würde keine Blätter reingeben die dann am Boden liegen > ich hatte Buchenblätter mal bei meinen damaligen Red Head > die haben die ganzen Blätter mit Sand bedeckt und die Blätter sind dann darunter verfault bzw haben dunkle Flecken im Sand erzeugt

Wenn dann nur Seemandelbaumblätter, weil die größer sind und ev nicht so leicht mit Sand überdeckt werden

Hallo Daniel!

Warum sollte man ein Crenicichla Weibchen nicht alleine halten können > auf Dauer ist halt immer schwer zu beantworten > ich denke halt einen anderen Zebrina dazusetzen kannst dann vergessen.

Ich habe seit ca einem halben Jahr ein Paar schwimmen (100%) da gibt es keine Zankerein!

Vermutlich wird bei deinem Kumpel dann ein anderer Creni der Prügelknabe werden!

Hallo!

Ob Äste das Wasser ansäuern kann ich dir nicht sagen!

Hatte schon des öfteren Erlenzweige im Becken (frisch geschnitten und alte)

Sehen super aus und es gibt auch keine negative Auswirkungen, ausser dass sie auf Dauer realtiv viel Mist machten bei mir!

Hallo!

Wie lässt du den das Wasser aus deinem Becken ab ?

Ich wechsel zB täglich ca 70 Liter Wasser > direkt aus Osmose ins Becken > etwas Trinkwasser dazu damit ich nicht zu weich werde und keinen PH Sturz erlebe

Wasser läuft über Überlauf direkt in den Kanal!

Vor diesem System habe ich jede Woche gewechselt > WW ist meiner meinung nach das um und auf > oder über Mischbettharz regenerieren

hi Daniel,

kannst du (oder dein AQ-Bauer) nachträglich eine Bohrung im oberen Bereich nahe Oberfläche setzen? Das könnte die oberen Schichten in der Patronenkammer in Bewegung bringen.

Das wär auch eine sehr gute idee

Damit wär problem sicher gelöst

Oder du gibst die erste Patrone weg und klebst glas ein sodass das wasser dann von unten nach oben muss > wär dann so wie bei mir

Aquarium von Thomas S-H (34910): Südamerikabiotop
    Thomas S-H stellt das Aquarium Südamerikabiotop (Südamerika) mit den Abmessungen 240x90x60 (1296 Liter) mit 35 Bildern vor.
    www.einrichtungsbeispiele.de

Hallo

Grundsätzlich habe ich ein sehr ähnliches system, wobei ich über 4 Gitter ansauge

Da habe ich dann eine Grobschmutzkammer und dann geht es von oben in die Kammer der Patronen > sieht dann nachher so aus wie bei dir.

Du könntest probieren eine Verschraubung in deine Ansaugung zu machen und dann das Wasser über ein Rohr nach oben führen sodass das Wasser dann von oben zu den Patronen kommt!

Wenn der Schwamm in deiner neuen Idee von unten angeströmt wird ist er sicher sehr schnell zu > dann hast oft eine Sauerei beim waschen.

Hallo an alle!

Hab ja schon ewig kein Foto mehr gepostet > hier mal ein paar und der Link von EB dazu

Hat sich einiges geändert seit 2019 8o

Aquarium von Thomas S-H (34910): Südamerikabiotop
    Thomas S-H stellt das Aquarium Südamerikabiotop (Südamerika) mit den Abmessungen 240x90x60 (1296 Liter) mit 35 Bildern vor.
    www.einrichtungsbeispiele.de

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.