Projekt-Tagebuch "Satanoperca acuticeps"

  • Hallo


    also wenn der Filter überdemensioniert ist warum reinigst du ihn dann ? Ich reinige erst wenn der Durchfluss sehr stark nachlässt ! So sollte es auch meistens gemacht werden !


    Zu dem UV Klärer, es wäre nicht schlecht wenn du dir in Zukunft einne kaufst, gibt es meistens günstig bie Ebax ! Da aber NUR Markenprodukte wählen !


    Und ich denke nicht das diese sich an dem deamon angesteckt haben, hatte sie ja gesehen und auch das Becken ! Und ich weiß auch das sie nicht lange bei Thomas schwammen ! Eher tippe ich durch sehr schlechte Hälterung des Vorbesitzers und ganz einfach SEHR viel Stress in den letzten Wochen !


    vg

    Jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens.

    Habe jetzt die Behandlung mit Esha 2000 und Exit gestartet. Temperatur bei 30 Grad. Meinen Filter reinige ich nun erst, wenn der Durchlass nachlässt. Ich hoffe, daß Du Recht behälst mit Deiner These "Stress". Möchte gar nicht wissen, wenn die armen Tiere nur kurz beim Thomas waren, was sie in den letzten Wochen/Monaten erleiden mussten. Aber ich verspreche euch, ich werde alles geben, um sie wieder hinzubekommen! Werde über den Verlauf der Behandlung natürlich weiter berichten.......

  • Hi.

    Nach der Arbeit ging der erste Blick natürlich ins Aq. Und was soll ich sagen, Die Medikamentierung scheint gut anzuschlagen. Der Pilz hinter dem Auge bei dem größten Teufelchen ist fast gänzlich weg! Auch die vielen weißen Punkte an den Dorsalen sind deutlich zurück gegangen. Alles in Allem auf jeden Fall schon ein sehr gut zu sehender Fortschritt in die richtige Richtung. Ich bin sehr erleichtert und freue mich riesig. Wenn es so weiter geht mit der Heilung, dann sollten die 5 in der nächsten Woche hoffentlich wieder fit sein :thumbup: .

  • Hi Olli,
    da drücke ich Dir natürlich die Daumen! Nur solltest Du Dich nicht allzu früh freuen, Rückschläge sind nicht gerade selten!
    Schon beim nächsten Wasserwechsel kann das Spielchen wieder losgehen. So etwas habe ich, gerade im Herbst, häufig erlebt. Da ist unser Trinkwasser nun mal mehr belastet durch Schadstoffe (hauptsächlich aus der landwirtschaftlichen Düngung), die dann durch den Herbstregen ins Grundwasser und in die Flüsse gelangen.
    Immer im Herbst hatte ich schlimme Verluste bei Wildfängen, und immer nur bei Cichliden. Ich habe mir daraufhin angewöhnt, nur noch Osmosewasser oder wie jetzt zur Zeit kohlegefiltertes Wasser zu verwenden. Bisher gibt mir der Erfolg Recht, Krankheiten sind seitdem Vergangenheit. :)

  • Hallo Leute.

    Nach gut einer Woche Behandlung kommt hier nun noch einmal ein kleiner Zwischenbericht:

    Die weißen Punkte an den Dorsalen und anderen Stellen gehen bei allen Fischen deutlich zurück. Auch die Löcher sind augenscheinlich etwas kleiner geworden und sind nicht mehr weiß umrandet. Nur das ausgerechnet größte Tier, daß mit dem Pilz hinterm Auge, ist mein größtes Sorgenkind. Zwar sind auch hier die Dorsale und die Punkte besser geworden, jedoch gibt es immer noch etwas Pilz am Auge und das Tier steht meist ein wenig apatisch da und atmet schwer und langsam. Auch frisst es nicht mehr so gierig wie die anderen 4 Tiere, sondern nimmt nur mässig Futter an. Es taumelt ab und zu ein wenig, dann wiederum schüttelt es sich und schnappt ab und zu heftig umher. Ich habe nach fünf Tagen Behandlung einen 50%igen WW gemacht und erneut zu behandeln begonnen, wie es beim Medikament empfohlen wird. Ich mache mir Sorgen, ob speziell der Größte noch eine Woche durchhält. Abbrechen möchte ich aber die Behandlung auch nicht, da offensichtlich überwiegende Besserung aufgetreten ist. Vielleicht habt ihr ja noch Tips oder Erfahrungen, was man noch machen könnte. Ansonsten führe ich die Medikamentierung weiter durch und hoffe, daß alles gut wird........Daumen drücken!!!

  • Hallo Oli


    kauf dir mal das Sonderheft der Amazonas von den Satanopercas ! Was da drin steht wird dir die Lösung bringen !! Seid dem Heft denke ich anders und sagte das man so besser deamons halten kann als acuticeps !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens.

    Habe mal rein gelesen in das Heft. Es sind wirklich schwierig zu haltende Fische, bei den hohen Temperaturen und extremen Wasserwerten ja beinahe so "unhaltbar" wie Wildfang-Heckel-Diskus. Habe nochmal mit Thomas gesprochen und er meinte, es könnten eventuell Tiere von einem gewissen Herrn T.Weidner sein, aber wohl eher Wildfänge, da Nachzuchten wohl nicht vorhanden sind momentan.

    Das alles nützt dem größten Fisch nichts mehr, er ist leider verendet ;( . Im Moment überwiegt der Gedanke an eine Aufgabe des Projektes als an eine Weiterführung, was mich frustriert, da ich die Tiere echt mag. Aber bevor noch alle anderen Aq-Bewohner in Mitleidenschaft gezogen werden, ist das vielleicht die beste Lösung. Oder wie seht ihr das bitte? Ich würde gerne noch abwarten, da die 4 Übrigen Besserung zeigen....

  • Hallo

    normal macht man sich ja erst schlau bevor man sich solche Tiere ins Haus holt ! Ich weiß das Nachzuchten von S. acuticeps verfügbar sind da man sie mir angeboten hat ! Genauer gesagt WFNZ !


    Ich würde aber mal abwarten und weiter behandeln !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Olli,

    ich weiß auch nicht so ganz, was Du erwartest. Da muss ich auch Jens recht geben, dass man sich vorher schlau machen sollte und auch genauer beim Kauf hinschauen sollte.

    Ich sage Dir mal zwei Regeln, die ich mir selber aufgestellt habe. Dies auch aus der Erfahrung heraus, dass ich selber schwierige Fische gehalten habe und auch schon ganz schön auf die Nase mit gefallen bin.

    Eine Regel ist, je größer ein Becken, um so leichter sind Fische zu halten. Da muss ich bei Deine Satanoperca auch sagen, dass sie auf die Dauer eh viel viel zu groß für Dein Becken werden. Wenn sie dann auch noch so als heikler bekannt sind, dann ist das fast um so schlimmer. Ich würde z.B. meine Geophagus red heads nicht unter 150cm halten, da sie sehr schwimmfreudig sind. Auch da die Erfahrung, dass sie zu eng gehalten sehr empfindlich sein können. Ab 150cm aufwärts sind es aber eher robuste Tiere und nicht besonders anfällig. Diese Geophagus werden aber max 18cm groß. Deine Satanoperca sind aber noch viel empfindlicher und werde auch mit 25-30cm viel größer, dass ich auch sagen muss, dass sie in Deinem Becken als unhaltbar gelten. DCG hatte mal 1000Liter dazu veranschlagt.

    Zweite Regel ist bei mir auch einer der wichtigsten. Es kommt kein Fisch ohne Quarantäne in meine Becken. Damit fahre ich sooooo gut, dass ich seit 5 Jahren komplett krankheitsfrei bin und davor auch nur einmal eine Krankheit hatte (Ichtyo) die ich in die Becken bekommen habe, weil ich da auf Quarantäne verzichtet habe. In der Quarantäne mache ich auch immer eine Wurmbehandlung mit Praziquantel. Die Regel ist umso wichtiger, je mehr man Fische aus dem Handel holt. Aus einen einfachen Grund. Im Handel ist ein "durchgangsverkehr" an Fischen, ..da ist es auch immer wahrscheinlicher Parasiten und Krankheiten mit zu schleppen.

    Bei heikleren Fischen ist es auch oft wichtig, wie man sie hält, sprich Ernährung, Ströhmung, Beifische,..etc... dies sollte man sich alles vorher informieren. Mittlerweile glaube ich auch, dass Dein Projekt scheitern wird. Vielleicht lernst Du daraus und nimmst vorallem auch Fische, die in Deinem Becken auch dauerhaft reinpassen. Somit kein Fisch, der über 20cm wird und auch keiner der all zu schwimmfreudig ist. Eigentlich hattest Du ja schon super geeignete Fische von mir. ;) Vielleicht kommst Du ja mal wieder auf diese Arten zurück.

  • Bei heikleren Fischen ist es auch oft wichtig, wie man sie hält, sprich Ernährung, Ströhmung, Beifische,..etc... dies sollte man sich alles vorher informieren. Mittlerweile glaube ich auch, dass Dein Projekt scheitern wird. Vielleicht lernst Du daraus und nimmst vorallem auch Fische, die in Deinem Becken auch dauerhaft reinpassen. Somit kein Fisch, der über 20cm wird und auch keiner der all zu schwimmfreudig ist. Eigentlich hattest Du ja schon super geeignete Fische von mir. ;) Vielleicht kommst Du ja mal wieder auf diese Arten zurück.


    Hi Leute.

    Ihr habt ja Recht und ich war vielleicht auch etwas zu sehr hingerissen von den acuticeps und dachte, da ich schon mal S. jurupari hatte, es wird schon gehen. Aber leider war das wohl nix. Ich würde die Tiere sehr gerne behalten wollen, aber ich kann ihnen wohl kaum die nötigen Voraussetzungen bieten, sprich zu kleines Becken, keine Quarantänemöglichkeiten und und und. Außerdem bekomme ich anscheinend die Krankheitssyntome nicht kuriert. So leid es mir tut, aber ich gebe die Tiere wohl wieder zurück. Bitte verurteilt mich nicht zu sehr, aber es bringt wohl auf Dauer nichts.

    Deshalb frage ich lieber jetzt vorher mal: Wie sieht es mit einem einzigen Paar Aequidens Metae in meinem 360er aus, nur mit den Salmlern und Welsen? Wäre das okay?

  • Hallo

    Nur mal zum Vergleich, weil ich nicht verstehe wieso du wieder die Flinte ins Korn wirfst ! Ich habe bei meinen Biotodoma 3 bis 4 Monate gebraucht bis ich sie wieder gut hergerichtet hatte !

    Bevor du nun wieder einen neuen Besatz planst, was du ja tust, hast du Thommys Beitrag wohl nicht ganz verstanden ! An deiner Stelle würde ich mir erstmal ein Quarantänebecken kaufen ! ein 60er Becken reicht doch schon wenn man sich nicht sofort adulte Tiere kauft !

    Ich habe in meinem 54 im moment auch meine A. heckelii drin von 10 cm und diese sind zu sechst !


    Also erst Becken kaufen dann planen, bzw. erstmal abwarten was die acuticeps machen !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Mittlerweile glaube ich auch, dass Dein Projekt scheitern wird. Vielleicht lernst Du daraus und nimmst vorallem auch Fische, die in Deinem Becken auch dauerhaft reinpassen. Somit kein Fisch, der über 20cm wird und auch keiner der all zu schwimmfreudig ist.


    Hallo.

    Thommy, Du hast Recht. Mein Projekt ist gescheitert. Ich habe gut 2 Wochen Medikamentiert ohne großen Erfolg, eher mit Misserfolg (1 Fisch tot). Deshalb habe ich Tillmann nochmal gesprochen und gebeten, die Tiere zurück zu nehmen und selber in Quarantäne zu setzen und weiter zu behandeln. Es wird wohl auf Dauer auch tatsächlich nicht die richtige Spezies für mein AQ sein. Ich habe auch keine Lust mehr, die Tiere noch wochenlang weiter zu medikamentieren ohne zu wissen, ob es auch Erfolg bringen wird. Ich hoffe das Tillmann sie wieder hinbekommt, er hat die deutlich besseren Möglichkeiten dafür, und die Tiere ein artgerechteres Zuhause sowie einen besseren Pfleger bekommen werden. Deshalb habe ich jetzt lieber ein Ende mit Schrecken als wie Schrecken ohne Ende. Asche auf mein Haupt, ich war zu gierig auf eine seltene Spezies und einfach blind und blauäugig. Verzeiht mir diesen Fehler bitte, es soll nicht wieder vorkommen.
    Ich werde mich nun um die Desinfizierung des Aquariums bemühen und wohl nur noch ein Päarchen A. metae einsetzen. Dies wird dann aber wirklich ein dauerhaftes Projekt, ohne wenn und aber !

  • denk aber an die Quarantäne !!!!


    Hi Jens.

    Würde ich gerne, aber leider habe ich nur das eine Aquarium und darf auch kein Weiteres aufbauen, da meine Frau strikt dagegen ist :( . Ich konnte noch nicht mal mit dem Argument überzeugen, daß so ein kleines AQ was für die Kinder sei :S und nur als Aufzucht- oder Quarantäne-Becken dienen soll. Bin ja froh, daß ich überhaupt noch ein AQ habe (Frauen :cursing: !). Deshalb habe ich mir folgende Startegie ausgedacht: Da ich noch etwas Medizin übrig habe, werde ich die A. Metae nach ordentlicher Inspizierung bei Tillmann noch einer 2-3 tägigen Vorsorgebehandlung unterziehen und genauestens auf irgendwelche Anzeichen von Erkrankungen achten. Was anderes bleibt mir leider nicht übrig, oder hast du/ihr noch Vorschläge? Danach einen großen Wasserwechsel von min. 50% machen und schauen, wie sich alles entwickelt. Werde natürlich in einem neuen Thread darüber ausführlich berichten.

    PS: Vielleicht nimmst du dich ja den S. acuticeps an?

  • Hallo Olli,
    ich habe ja für vieles Verständnis, was Aquarianer so treiben. Aber kranke Fische wieder zum Händler zurück bringen, weil der die angeblich besser gesund pflegen kann, finde ich überhaupt nicht gut.
    Erstens bezweifle ich, das es die Tiere beim Händler wesentlich besser haben, und zweitens verführt so ein Vorgehen dazu, einfach mal was zu kaufen. Wenn's schief geht, wird es der Händler ja schon richten.
    Was Du jetzt gemacht hast, ist so eine Sache, die ich in einem Forum eigentlich nie lesen wollte! :thumbdown:

  • Hallo Dieter.

    Für dich zum besseren Verständnis: Es ist nicht irgend ein Händler, sonder Tillmann, den ich persönlich schon über 30 Jahre kenne und Fische dort kaufe/tausche. Also bin ich mir sehr sicher, daß er die Tiere nicht sofort wieder in irgendein Becken setzt und irgend jemanden verkauft. Ich fand es auch nicht so gut und habe ein schlechtes Gewissen, aber so ist denke ich besser als wie wenn ich die Tiere behalten hätte. Wer weiß, vielleicht wäre mein ganzes Becken noch verseucht worden.

  • Hallo Olli ,

    ich habe das hier schon eine Weile verfolgt , und ich denke was Dieter sagen will ist , das man nicht einfach Fische kauft und wenn sie einem nicht mehr gefallen bzw. man welche gesehen hat die relativ selten sind seine schönen Heros einfach mir nichts dir nichts gegen die eintauscht nur um sagen zu können ich habe die und die Art die ziemlich selten ist .
    Im Hinterkopf zu haben sich nach Bedarf wieder einfach neue Tiere zu holen wenn es mit den anderen nicht klappt, oder man wieder mal eine Art entdeckt die einem besser gefällt ,oder noch seltener im Handel ist als die die man hat ist ein Vorgehen das man eigentlich nicht tollerieren kann , Tiere egal welche sind nicht irgendwelche Gegenstände wie Kaffeemaschinen oder Toaster die man umtauschen kann wenn sie nicht so sind wie man sich das vorstellt.
    Man(n) hat Verantwortung für diese Lebewesen übernommen darüber sollte man sich im klaren sein bevor man sie kauft .
    Auch sollte man wissen ob man ihnen die Lebensbedingungen bieten kann die sie brauchen , und nicht wieder denken " na , ich kann sie ja zurückbringen , hol ich mir andere".
    So das mußte mal raus.
    Hoffe du schaust jetzt nach Tieren die du dauerhaft pflegen willst und kannst .

  • Hallo Olli ,

    ich habe das hier schon eine Weile verfolgt , und ich denke was Dieter sagen will ist , das man nicht einfach Fische kauft und wenn sie einem nicht mehr gefallen bzw. man welche gesehen hat die relativ selten sind seine schönen Heros einfach mir nichts dir nichts gegen die eintauscht nur um sagen zu können ich habe die und die Art die ziemlich selten ist .
    Im Hinterkopf zu haben sich nach Bedarf wieder einfach neue Tiere zu holen wenn es mit den anderen nicht klappt, oder man wieder mal eine Art entdeckt die einem besser gefällt ,oder noch seltener im Handel ist als die die man hat ist ein Vorgehen das man eigentlich nicht tollerieren kann , Tiere egal welche sind nicht irgendwelche Gegenstände wie Kaffeemaschinen oder Toaster die man umtauschen kann wenn sie nicht so sind wie man sich das vorstellt.
    Man(n) hat Verantwortung für diese Lebewesen übernommen darüber sollte man sich im klaren sein bevor man sie kauft .
    Auch sollte man wissen ob man ihnen die Lebensbedingungen bieten kann die sie brauchen , und nicht wieder denken " na , ich kann sie ja zurückbringen , hol ich mir andere".
    So das mußte mal raus.
    Hoffe du schaust jetzt nach Tieren die du dauerhaft pflegen willst und kannst .


    Hallo.

    Ich gebe Dir vollkommen Recht und gelobe Besserung :thumbup: !