Mein Südamerikabecken ist soweit (fortsetzung: mein becken wäre bald soweit)

  • Ich kann denn Raum heizen und lüften und solange nicht viel betreten.
    hoffe aber auch schon früher beginnen zu können.

    danke für den Hinweis :thumbup:

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Ja, aber was bringt dir dass, wenn du erstmal den Raum heizen musst und dann stundenlang das Fenster offen halten musst.

    Hab ja gerade das Problem bei mir. Hoffe, dass die nächsten Tage es nicht so kalt wird und ich ständig die Fenster offen halten kann, sonst erstickst in dem Zimmer.

  • Was trägst du den auf?
    wieder Impermax oder was anderes?

    mit GFK meine ich Epoxydharz und Glasfasermatten.
    Haste erfahrung damit?
    stinkt glaube ich nicht so doll.

    grüsse Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Naja,

    als ich die Rückwand versiegelt habe, war der Gestank auch nicht ohne. Weiss es aber nimmer genau. Diesbezüglich kann dir aber der ein oder andere hier gute Ratschläge geben.

    Achso, hast du schonmal mit Epoxi gearbeitet? Frage deshalb, da es nicht so einfach sein soll von der Verarbeitung her. Wurde mir selbst aber nur gesagt. Bei meiner Rückwand ist es egal, ob sie 100 Prozent dicht ist, was beim Becken wiederrum zu dem genannten Problem führen könnte.

  • Hallo,

    ich hab zwar Epoxi auch nur bei meiner Rückwand verwendet, aber die Verarbeitung ist wirklich nicht ohne, vor allem wenn man mehrere Schichten auftragen will.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi.

    Erstmal Respekt, ein schönes Becken! Ist das Zyperngras, das rechts aus dem Becken wächst? Sieht irgendwie lässig aus. Und noch ein Tip: meine Hypselecara springen recht gern mal nach einer Fliege usw, sie suchen regelrecht die Oberfläche ab, deswegen wäre eine Abdeckung bei den Tieren kein Fehler. Und noch ne kurze Frage:
    filterst du das Regenwasser, bevor du es verwendest, läßt du es erst mal abregnen oder wie tust du?

    Viele Grüße der Andi


    PS: sorry, dass die Frage so zusammenhanglos kommt, hab nicht gesehen dass es ne zweite Seite gab...

  • Hi Alex,

    ich habe mein Holzbeken auch mit Epoxy versiegelt, zum einen solltest Du den Arbeitsaufwand nicht unterschätzen, ist ne Hurenarbeit vor allem wenn Du es noch nie gemacht hast.

    Hab dazu mehrere Wochenenden gebraucht mit zwischenschliff nach dem Austrocknen...

    Der Aufwand ist um einiges gröser als bei einer PU-Beschichtung.

    Das Epoxy gilt zwar als relativ verträglich, ich hab mir aber trotzdem bei der Sache ne schöne Vergiftung mit übelsten Allergischen Reaktionen eingefangen und ca 14 Tage damit zu kämpfen gehabt.

    Atemschutz und ein Ganzkörperkondom wäre von Vorteil.

    Chris hat schon Recht der Gestank ist übel und bei einer größeren Fläche kriegst Du es mit Lüften... sicher nicht komplett aus der Bude.

    Also Vorsicht mit dem Zeugs, ist nicht ohne aber für mich doch eine der besten Beschichtungen und die Kiste kriegt dadurch ne unheimliche Stabilität.

    VG

    Udo

  • Hi.

    Erstmal Respekt, ein schönes Becken! Ist das Zyperngras, das rechts aus dem Becken wächst? Sieht irgendwie lässig aus. Und noch ein Tip: meine Hypselecara springen recht gern mal nach einer Fliege usw, sie suchen regelrecht die Oberfläche ab, deswegen wäre eine Abdeckung bei den Tieren kein Fehler. Und noch ne kurze Frage:
    filterst du das Regenwasser, bevor du es verwendest, läßt du es erst mal abregnen oder wie tust du?

    Viele Grüße der Andi


    PS: sorry, dass die Frage so zusammenhanglos kommt, hab nicht gesehen dass es ne zweite Seite gab...


    Hallo Andy,


    Ja es ist Zyperngras. Funzt super.

    Ich benutze das Regenwasser wie es aus der Regentank kommt.
    Habe sonne Bürste in der Regenrinne und nen Gewebe vor dem Regentankeinlass um groben Dreck fern zu halten.
    ab und zu lasse Ich Sedimente ablaufen. Nix Weiter.
    Unser Wohnort ist auch in der totallen Pammpa.


    LG Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Udo

    Danke für die genaue Beshreibung.
    Vieleicht baue ich die kiste daussen.
    Wenn man sie denn tragen kann.

    LG Aklex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Martin,

    was meinst du mit nicht ohne?

    lg.alex


    Hallo Alex,

    wenn man mehrere Schichten auftragen will, dann darf die darunterliegende Schicht nicht zu trocken sein, weil sonst der neue Anstrich abperlt und ein Zwischenschliff nötig ist um das ganze wieder aufzurauhen. Sie darf aber auch nicht zu nass sein, weil das Harz sonst läuft und tropft. Man muss den richtigen Zeitpunkt erwischen. Außerdem muss auf jeden Fall alles gut abgedeckt werden, weil du das Harz nicht mehr weg kriegst, wenn es irgendwo hintropft, wo es nicht soll (Handschuhe verwenden!). Außerdem ist der Raum gut zu lüften, weil das Zeug stinkt wie Seuche. Wie Udo richtig schreibt, ist ne Hurenarbeit. Aber wenns mal drauf ist, ist das ne feine Sache. Kratz- und stoßfest und dicht.

    Gruß

    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Zitat

    Und noch ein Tip: meine Hypselecara springen recht gern mal nach einer Fliege usw, sie suchen regelrecht die Oberfläche ab, deswegen wäre eine Abdeckung bei den Tieren kein Fehler.

    ach so, noch zu der springerei:
    ich habe nach vorne ne Plexiglasscheibe uns die zu den Seiten so ne Art engmaschigen Hasendraht installiert.
    Auch nach hinten hin gibt es keine Lücke.

    Das die Hypselecaras springen hat mir Tommy schon zu genüge erklärt.

    Trotzdem bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    lg Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten


  • Hallo Alex,

    wenn man mehrere Schichten auftragen will, dann darf die darunterliegende Schicht nicht zu trocken sein, weil sonst der neue Anstrich abperlt und ein Zwischenschliff nötig ist um das ganze wieder aufzurauhen. Sie darf aber auch nicht zu nass sein, weil das Harz sonst läuft und tropft. Man muss den richtigen Zeitpunkt erwischen. Außerdem muss auf jeden Fall alles gut abgedeckt werden, weil du das Harz nicht mehr weg kriegst, wenn es irgendwo hintropft, wo es nicht soll (Handschuhe verwenden!). Außerdem ist der Raum gut zu lüften, weil das Zeug stinkt wie Seuche. Wie Udo richtig schreibt, ist ne Hurenarbeit. Aber wenns mal drauf ist, ist das ne feine Sache. Kratz- und stoßfest und dicht.

    Gruß

    Martin


    Hallo Martin,

    ich habe heute mal mit jemanden der Firma Bredderman gesprochen.
    Ihr Epoxy, extra für Aquaristik, sei wohl aromatenfrei und ganz gut nach und nach Schicht für Schicht auftragbar.
    2-3 Schichten reichen wohl in der Regel
    und es braucht kein Topcoat.
    Die letzte Schicht kann man aus gestalterischen Gründen noch mit Pigmenten anreichern.

    http://www.klebstoff-profi.de/download/Epoxi…errarienbau.pdf
    http://www.klebstoff-profi.de/download/Unbed…serklaerung.pdf

    Kennt jemand dieses Produkt????

    lg.Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfspeed (29. Juli 2011 um 00:06)

  • Grüsse dich Martin,

    da das Becken ca.3m x 0,9m x 0,8m werden soll und damit sehr schweer,
    ist derzeit meine Überlegung,
    die zurechtgeschnittenen Platten ca.2x draussen an der frischen Luft zu laminieren
    und dann nur noch die aufgerauten fugen 2x nachzulaminieren,
    um dann nur noch eine einzige dritte schicht kommplet im innenraum zu laminieren.

    Oder weis jemand wie die epoxid lamienierten Siebdruckplatten-fugen sonst noch geklebt/gedichtet werden können ohne Epoxy in Massen im Innenraum zu benutzen?
    Wenn es mit Innotec oder gar Silikon ginge würde ich sie 3 mal draussen laminieren und drinnen nur noch verkleben.
    Natürlich noch nen stabielen Rahmen bauen oder so.

    Was haltet ihr davon?
    Wer weis womit man Epoxy-GFK sicher kleben kann?


    lg Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Alex,

    an einer anderen Stelle hatte ich es mal mit einem User darüber. Er hat mir eine Klebemasse empfohlen und zwar Sikaflex 221. Mittlerweile ist das Zeug sogar lebensmittelecht. Somit auch bedenkenlos im AQ einzusetzen.

    Selbst habe ich keine Erfahrung damit, aber wenn Udo (Alfamonti oder so) dies mir geraten hat, dann muss das Zeug was taugen. Und günstig ist das Zeug auch.

  • Hallo Chris,

    habe nur gehört das sika 221 ggf. nich UV beständig sein könnte.
    Weis wer was darüber oder hat gar Erfahrung mit der Schmatze?

    LG Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo,

    hab Sika 221 schon seit Jahren im Einsatz und sehr viele andere benutzen es auch, von einer UV unverträglichkeit hab ich noch nichts gehört und auch diesbezüglich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Das Zeug klebt nahezu auf dem meisten Untergründen und ist kaum mehr ab zu bekommen. Kann es nur uneingeschränkt empfehlen!

    Wo im Aquarium sollte eine starke UV.Belastung auftreten? Möglicherweise sollte man es nicht der Sonne... aussetzen !? Aber in unseren Aquas sehe ich keine wirklich starke UV Strahlung, das meiste wird doch durch Abdeckscheiben bzw durchs Wasser absorbiert.

    Es handelt sich um einen ganz normalen UV Kleber wie er auch in den meisten Kunsstoffbeschichtungen wire zb. Dime... enthalten ist.


    VG

    Udo

  • Hallo Udo,


    Ich habe HQI-Lampen die geben doch auch UV-Licht ab (keine Ahnung wie stark).
    Das Becken soll nach oben hin offen sein
    und nur nach vornehin durch eine Scheibe geschlossen.

    Hast du oder sonstwer es schon im Aussenbereich benutzt?

    Sind noch meine Bedenken mit dem UV.
    Habe dazu noch keine konkrete Aussage im Web gefunden.
    Ansonsten würde ich gerne drauf zurückgreifen.
    Es hat sehr gute Eigenschaften für nen fairen Preis.


    VG Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfspeed (3. August 2011 um 09:16)