Friedliche Variante vom Blutsalmler?

  • Zitat

    Hallo,

    existiert in der Aquaristik eine friedliche Variante des Blutsalmlers?
    Auf Fotos im Web und in Büchern habe ich Tiere gesehen, die nicht die ausgefransten, zerbissenen Flossen und diese verwaschenen Farben gezeigt haben, wie die unansehnlichen Exemplare des Blutsalmlers, die zurzeit überall im Handel anzutreffen sind. Ich nehme an, das die Tiere auf den Fotos nicht so bissig sind.

    Hat jemand bisher auch schon Wildfänge von H. eques gepflegt?
    Freue mich auf Antwort.

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hi,

    Gegenfrage, gibts auch eine aggresive Variante?

    Das Problem ist wohl eher das bei allen Hyphessobryconarten die Männchen mehr oder weniger revierbildend sind.

    Unter den beengten Verhältnissen im Handel passierts dann leicht das die stärksten Männer zu massiven Flossenbeissern mutieren. Gib denen ausreichend Platz und schon ist schlagartig Ruhe und die Tiere kriegen auch wieder Farbe.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Servus Alex :)

    Ich kann mich da der Meinung von Holger nur anschliessen. Ein großes Aquarium und eine ausreichende Zahl an Individuen sorgen auch beim Blutsalmler für eine Verteilung der Aggression untereinander. Ich habe gestern 130 Blutsamler verkauft und dabei viele Kunden mit 60er Becken ohne Tiere vertröstet. Meiner Meinung nach gehören H. eques nicht in Baumarktbecken, sondern sollten mindestens 80cm geboten bekommen. In einem Becken mit etwa 100 Liter Inhalt lässt sich dann sehr leicht ein Schwarm bzw eine Gruppe von 20 Tieren pflegen - vollkommen ohne größere Streitereien und ausgefranste Flossen.

    Viele Grüße aus Wendlingen


    Bassi

  • Hi,

    ich hatte ja vor einer ganzen Weile 5 Stück von einer Freundin (Beckenauflösung) übernommen. Ich hatte auch erst Bedenken, da man ja viel hört von Flossenbeissern etc. Fazit jetzt: meine Skalare haben noch die Filamente (nicht mal dran gelutscht) und die Salmler sehen TOP aus. Aber die haben bei mir ja auch Platz.
    Sie balzen sich permanent an und die Männchen jagen sich auch mal über eine Distanz von 1,5 Metern.

    Zerbissene sind immer der Grund von Haltungsfehlern. Aber Fische passen sich ja dem Aquarium an...

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.


  • Ich kann mich da der Meinung von Holger nur anschliessen. Ein großes Aquarium und eine ausreichende Zahl an Individuen sorgen auch beim Blutsalmler für eine Verteilung der Aggression untereinander. Ich habe gestern 130 Blutsamler verkauft und dabei viele Kunden mit 60er Becken ohne Tiere vertröstet. Meiner Meinung nach gehören H. eques nicht in Baumarktbecken, sondern sollten mindestens 80cm geboten bekommen.

    Hallo,

    du hast 130 Blutsalmler verkauft - aus eigener Zucht oder arbeitest du im Zoofachgeschäft?
    Ich habe die Art eher als quirlig und hektisch in Erinnerung, vielleicht sind doch die Bedingungen im Becken entscheidend. Ich plane sie vorläufig als Gesellschaft zu bol. Schmetterlingsbuntbarschen, da ich die gesuchten Sichelsalmler nirgendwo finden kann.

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    ich züchte die Tiere selbst und versuche sie dann auf der Börse in Nürtingen zu verkaufen - funktioniert normalerweise eher schlecht als recht, aber die Blutsalmler sind mir am Wochenende tatsächlich ausgegangen :)

    Wenige Individuen in einem kleinen Becken würde ich ebenfalls als hektisch bezeichnen. Meiner Beobachtung nach, funktionert ein großes Becken tatsächlich wesentlich besser. Und wenn sich die Aggression der Tiere durch eben eine große Gruppe verteilt gibt es auch kaum einmal einen "Prügelknaben". Lediglich beim Füttern ist dann richtig viel Leben im Becken :)


    Grüße


    Bassi

  • dann warts du derjenige, der seine Becken rechts hinten mit den Blutsalmlern und Kakadus hatte? ;) War drauf und dran, Blutsalmler mitzunehmen, aber habe gezögert. Auch die angebotenen Roten Neon haben mich fast schwach gemacht, aber ich hatte für Rote Neon leider kein Becken parat. Habe dann 4 Königssalmler an einem Stand mitgenommen. Aber 130 Blutsalmler an einem Tag verkauft - alle Achtung. :D
    Vielleicht sieht man sich demnächst auf anderen Börsen. Frage: hättest du eventuell noch Blutsalmler vorrätig?

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Servus Axel,

    japp - ich hatte meine Becken ganz hinten in der Ecke. Schwarze Folie an den Seiten und neben den Blutsalmlern und den angsprochenen Kakadu's auch Schmucksalmler und Zebrabärblinge dabei.

    Leider habe ich nun keine Blutsalmler mehr - wollte die Art in meiner Anlage "aussterben" lassen. Hat ja nun in Nürtingen sehr gut geklappt *g* Bekomme morgen nen Trupp Zitronensalmler an denen ich mich versuchen möchte, brauche also leere Becken! ;)

    Grüße


    Bassi

  • japp - ich hatte meine Becken ganz hinten in der Ecke. Schwarze Folie an den Seiten und neben den Blutsalmlern und den angsprochenen Kakadu's auch Schmucksalmler und Zebrabärblinge dabei.

    Leider habe ich nun keine Blutsalmler mehr - wollte die Art in meiner Anlage "aussterben" lassen. Hat ja nun in Nürtingen sehr gut geklappt *g* Bekomme morgen nen Trupp Zitronensalmler denen ich mich versuchen möchte, brauche also leere Becken! ;)

    Hallo Bassi,
    du willst auf Zitronensalmler umsteigen? Meine ziehen zurzeit im grossen Becken im geschlossenen Schwarm, aber irgendwie kommen sie mir zurzeit etwas farblos vor, vielleicht liegts am hellen Sand.
    Was Schmucksalmler anbetrifft, da hab ich vorgestern bei Aquarium Stahl in Rangendingen (empfehelenswerter Laden) welche gesehen, die sind wirklich im Schwarm gezogen, was für diese Art untypisch ist. Meine haben aber im erwachsenen Zustand am Boden Reviere gebildet und sind den Zwergbuntbarschen ins Gehege gekommen. Wie sind dein Erfahrungen mit deinen Schmucksalmlern? Ich bin schon ewig auf der Suche nach den nahe verwandten Sichelsalmlern, bin aber nicht fündig geworden.
    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).