Womit fotografiert ihr denn ?

  • Hi,

    bin zwar nicht so neu, aber jung ;)

    also:VLUU L730 Samsung L730 (VLUU L730) so stehts bei dem Bildern bei Kamera Typ. Sie hat 7,2 MP. Mehr kann ich zu den Technichen Details nicht sagen. Will aber ne neue Kamera kaufen, am besten wär ne Speigelreflex, aber im Moment hab ich keine Kohle für sowas. Leider ;(
    lg
    Tobi

  • Ich kann auch mal ein kleines Update machen.

    Meine Ausrüstung momentan:

    Nikon D90
    AF-S Micro NIKKOR 105mm 1:2,8G VR
    Canon Macro Twin Lite MT-24EX
    Zwischenringe mit AF-Übertragung

    Nikon D40x (nicht mehr von mir in benutz ;) )
    Nikon Micro-Nikkor 55mm f/2,8 (komplett manuell, auch nicht mehr in benutz)
    Zwischenringe manuell

    Bin momentan noch auf der Suche nach einem ordentlichen Teleobjektiv 200mm+, eher Richtung 400mm ;)

  • Sony Alpha 200 mit Orginal und zwei Minolta-Objektiven. Ich bin gerade dabei drei verschiedene Minolta-Blitze zu synchronisieren doch leider hab ich keine Ahnung davon, ich weiß ja nicht mal ob es überhaupt machbar ist... :?: :?: :?: vielleicht haben wir ja hier den einen oder anderen Foto-Spezialisten. Weiterhin benutze ich zwei 300 Watt Studioscheinwerfer um die Aquarien zu fotografieren. Leider ist das alles nicht so einfach.

    Beste Grüße,

    Peter

  • Hallo Peter,

    Sony Alpha 200 mit Orginal und zwei Minolta-Objektiven.

    Welche?

    Ich bin gerade dabei drei verschiedene Minolta-Blitze zu synchronisieren doch leider hab ich keine Ahnung davon, ich weiß ja nicht mal ob es überhaupt machbar ist... :?: :?: :?: vielleicht haben wir ja hier den einen oder anderen Foto-Spezialisten.

    wie möchtest Du diese synchronisieren? Automatisch wird es vermutlich nicht gehen, da diese Blitze nicht zu den Alpha-Modellen kompatibel sind, nur der Minolta 3600HSD und 5600HSD ist kompatibel, diese sind baugleich mit Sony HVL-F36AM(Minolta 3600 HSD), HVL-F56AM(Minolta 5600 HSD). Weiterhin können die kleinen Alpha's keine drahtlose verteile Blitzsteuerung, d.h. nur der eingebaute Blitz + ein kompatibler drahtloser Blitz...

    Eine Möglichkeit, die ich selbst nicht versucht habe, wäre ein ein Blitzanschluss FA-TC 1AM http://pdf.crse.com/manuals/2886772041.pdf .

    Hier noch eine Kompatibilitätsliste zu Deiner Kamera: LINK

    Weiterhin benutze ich zwei 300 Watt Studioscheinwerfer um die Aquarien zu fotografieren. Leider ist das alles nicht so einfach.


    Hier solltest Du darauf achten, dass Du die Scheibe nicht zu lange und unbeaufsichtigt frontal bestrahlst, dass sich diese nicht all zu sehr aufheizt, habe gelesen(und noch nicht ausprobiert), dass das handelsübliche Glas nur eine Oberflächenunterscheidtemperatur von glaube ca. 60° aushält, d.h die Temperatur der Innenseite 28-30°, Außenseite 90° kann schon zu viel sein...

    Bei Thommy haben wir niedrig Budget Studioleuchten verwendet :D :D :D Links und rechts jeweils von Oben einen 500W Baustrahler... Hier ein Teilergebnis: 12Std München

    Falls Du noch eine Objektivempfehlung benötigst, ich finde für die Aquarienfotografie das SAL30M28 als sehr geeignet, Minimaler Foskusabstand 2cm!!! Zwar wirkt das Objektiv durch viel Plastik sehr billig, ist aber schnell im Fokus und sehr preiswert....

    Sonst lohnt sich schon mal ein Besuch im SUF bei den Orangen :D:D:D ( https://americanfish.de/www.sonyuserforum.de )

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ajot (26. März 2011 um 11:30)

  • Juhu , :-)/~

    Sag mal Peter, was machst du da eigentlich mit den 1.000000 Blitzen ? ?( ?( ?(

    Ein einziger tut es in richtiger verwendung auch . Sicher ist die Variante von allen Seiten zu Blitzen an sich nicht verkehrt um die Schlagschatten zu verhindern. Es "killt" aber absolut die Farben . Wenn du nur einen von deinen Externen auf dem Becken anders Positionieren würdest und die Frontscheibe als "Reflektor" verwendest erziehlst du erstaunliche Aufnahmen . Ist aber eine Geschmackssache .

    Grüße Rico

  • sicherlich Recht...allerdings plane ich in recht tiefen und großen Aquarien zu fotografieren...und zwei oder drei Blitze sollte man generell zur Aquarienfotografie benutzen um wie Du schon sagtest Schlagschatten zu vermeiden...

    Aber ich lasse mich gern belehren denn wie gesagt, ich habe keine Ahnung,eigentlich bin ich mit meinen Fotos ganz zufrieden aber es muss halt besser werden..

    Gruß,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo

    von mir auch mal eine kleine Aktualisierung :)

    Hatte mich jetzt entschlossen meine alte Sony alpha100 gegen ein neueres Modell einzutauschen und bin jetzt bei der Sony a580 gelandet. Ich hatte zwar noch überlegt mir die a55 zu kaufen, aber nachdem ich da von der geringen Akkuleistung und Problemen mit Sigma Objektiven gelesen hatte, ist es dann doch die a580 geworden. Auch mit dem elektronischen Sucher der a55 und dem kleineren Gehäuse konnte ich mich nicht so wirklich anfreunden.

    Gruß :-)/~

    In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt!
    George Orwell in 1984

  • Hallo,

    seit heute fotografiere ich nun auch nicht mehr nur mit einer "Tchiboknips" (die kommt aber nicht ganz weg), sondern auch noch mit Torfis "alter" Sony alpha100. Die ersten Ergebnisse sind auf Torfis Rechner, er stellt dann noch was rein. Mir macht das richtig Spaß mit dem Ding, endlich kann ich auch mal nah ran an die "Objekte". :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • servus,

    nach jahrelangen besitztum und fotografieren mit diversen dslr, bin ich vor 2 jahren auf bridgecams umgestiegen.

    ich wollte ganz einfach nimmer das ganze equipment bei spaziergängen, ausflügen usw. mitschleppen. dauernd der obektivwechsel ging mir auch schon auf den nerv.

    die erste war die sony hx1 und seit dezember nutze ich eine panasonix lumix fz100.

    für mich die eierlegende wollmilchsau. hd videos, gutes weitwinkel, zoom auch ok. ein externer blitz dazu und einen makroaufsatz von raynox. das reicht mir um glücklich zu sein.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Guten Morgen,

    Ich bin ja hier ein Exot...ich knipse mit einer Pentax K-x entweder mit einem 18-55(von Pentax) oder dem 105mm Makro( von Sigma)

    LG

    Phil

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • Guten Morgen,

    Ich bin ja hier ein Exot...ich knipse mit einer Pentax K-x entweder mit einem 18-55(von Pentax) oder dem 105mm Makro( von Sigma)

    LG

    Phil

    servus,

    dann oute ich mich auch als ehemaliger exote.
    meine ehemaligen dslr trugen auch alle die markenbezeichnung "pentax".
    tolle technik und vor allem toll die haptik der bodys. :)

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • dem 105mm Makro( von Sigma)

    Hi Phil,

    mit dem Objektiv von Sigma hab ich auch lange Zeit geliebäugelt, mich aber dann für das Tamron 90.00 mm 2.8 entschieden.

    Wie bist du damit zufrieden, man hört eigentlich ja nur Gutes über das 105 er und ich würde mir gerne mal Fotos von dir anschauen. :)

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108