Fabers 900l Südamerika - Planung und Aufbau

  • Hi.
    Also wenn die Preise bei JeKo immer noch so sind wie bei mir, dann explodiert garnix.
    Fabian... das sieht natürlich schon mal gut aus. Bis auf die hässliche Gestalt auf dem Bauwerk. Aber die wird ja bestimmt (hoffentlich) noch weggeräumt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Nabend schön,

    ich habe mich jetzt zu einem Filterbecken in dem linken größeren Abteil durchgerungen. In diesem Abteil habe ich eine Grundfläche von 0,47m Tiefe und 1,14m Breite zur Verfügung . Im Schrank selber habe ich derzeit eine Höhe von 0,79m zur Verfügung. Ich gehe mal davon aus, dass ich auf dem Rohfußboden im Schrankinneren noch ca. 5cm Styropor oder Sonstiges lege. Bleiben noch ca. 0,75m Höhe zum arbeiten. Ich schätze, ein Standartbecken von 1,00m*0,4m*0,4m wäre eine simple Grundlage für ein Filterbecken. Dann ist auch noch genug Platz, um es ringsherum zu dämmen.
    Was meint Ihr? Ist ein 160l Becken als Grundlage gut geeignet? Würde es auch ein 0,8m*0,40m*0,35m tun?

    Lieben Gruß
    der Fabian

  • Ich denke das nichts dagegen spricht wenn du dich für das 80er Filterbecken entscheidest,da sollte es bei deiner Beckengröße keine Probleme geben.

    Aber wie du ja selber weißt ,umso größer desto besser.

  • Hai Rossi,

    ich werde es mal mit dem 160l Becken versuchen. Hab da sicher noch eins rumstehen.
    Als Pumpe hat mir Jeko-Aquaristik dann eine von AquaMedic mit 6000l/h Förderleistung empfohlen. Hört sich ganz schön viel an.

    Gruß
    der Fabian

  • Also eine 6000er ist viel zu stark für dieses Aquarium.

    Eine Pumpe mit 3-3500 litern/h reicht für dein Becken völlig aus .Die 6000er ist in meinen Augen völliger Quatsch.

    Häng dir lieber noch eine Strömungspumpe in das Becken.

  • Hallo Jürgen,

    es ist wie geplant das Becken in 2,20m * 0,65m * 0,65m geworden. :o)

    Nabend Rossi,

    ich fand auch, dass das ein wenig viel klang. Der Jens Koch (JeKo-Aquaristik) meinte, es sollte ca. die 6fache Umwälzung in der Stunde möglich sein. Vielleicht kommt diese Aussage aber auch eher aus der Meerwasserecke. Damit beschäftigt er sich hauptsächlich. Ich habe vom Salzigen keine Ahnung. Im Süßwasserbereich kannte ich auch eher die 2 - 3fache Umwälzung des Beckens in der Stunde als Faustformel. Ich habe mal bei AquaMedic geguckt, da verliert die 6000er Eco Runner bei einer Förderhöhe von ca. 1,50m schon mal 1.000 Liter in der Stunde. Die 3500er hat dann nur noch knapp 2000 Liter in der Stunde und wäre damit schon am unteren Rand der Faustformel. Wer weiß...
    Eine Strömungspumpe ist aber auch geplant.

    Lieben Gruß und gute Nacht.
    der Fabian

  • Nabend,

    du willst doch einen biologischen Filter und da reicht es wenn effektiv der Beckeninhalt 1 bis 2 Mal die Stunde durchgejagt wird. Somit reicht eine Pumpe, welche effektiv oben noch 1500 Liter schafft.

    Den Rest machen ein oder zwei Strömungspumpen wesentlich besser und wenn man diese günstig platziert, kann man den Fischen sogar noch Abwechslung bieten wenn man sie steuert.

  • Kann schon sein das die da zu sehr an die Mw Aquaristik gedacht haben.

    Und Chris hat es ja schon auf den Punkt gebracht,und dennoch würde ich das Beckenvolumen max.2 mal pro Stunde durch den Filter gehen.

    Bei der Pumpe ist nätürlich auch der Höhenunterschied vom Filterbecken bis zum Beckeneinlauf zu berücksichtigen,Leistungsverlust.

    Ich selber habe bei meinem 2500 Liter Becken eine Teichpumpe mit 4.500 Litern/h im Filterbecken,und die Pumpe muß etwa 1,7 Meter hoch fördern.

    was letzten Endes oben noch raus kommt kann ich dir nicht sagen ,hab das noch nicht ausgelitert. Aber ich bin mit dem Durchfluss absolut zufrieden.

    Eine Strömungspumpe hab ich auch noch von 5000l/h drin ,aber die wird in nächster zeit warscheinlich gegen eine 12000er ersetzt,weil da und dort doch mal was liegenbleibt und es nicht zum Filter schaft.

    Ich denke dann können auch die Rochen mal richtig Surfen :D

  • Morgen,

    ich würde nach einer Pumpe ausschau halten, die ca. 2500 Liter schafft. Dann sollten oben am Becken immer noch mehr als ausreichend Wasser ankommen.

    Dann evtl. noch zwei getunte Tun.. Pumpen und gut ist. Wobei eine auch reichen würde.

  • Hallo Kommune,

    ich denke grade über den Aufbau des Filterbeckens nach. Maße sind 1,00m*0,40m*0,40m. Wasserstand im Filterbecken ca. 0,25m (Filtervolumen 100l), damit noch genügend Reserve (-volumen 60l, entspricht ca. 4cm Wasserstand im Hauptbecken) bleibt, falls mal die Pumpe ausfallen sollte.
    Habe an mehrere Filtermatten hintereinander gedacht, die in ca. 0,10m Abstand stehen.
    Wenn ich 3cm starke Matten in 0,10m Abständen mache und ne 0,15m Kammer zum Einlauf bei 0,20m Klarwasserkammer könnte ich 5 Matten stellen.
    Alternativ kommen 5cm starke Matten in Betracht. Dann würde sich der Mattenabstand logischerweise um 0,02m verringern. 5 Matten hintereinander sollten es aber schon sein.
    Sind das zuviel Matten?
    Spricht was gegen 5cm starke Matten?
    Spricht was besonders dafür?
    Welche PPI würdet Ihr nehmen?

    Als Förderpumpe habe ich ein Modell mit 3.700l/h im Auge. Bei einer Förderhöhe von 1,50m dürfte die Leistung noch bei ca. der 2.500l/h liegen.

    Wenn irgendwo Denkfehler sind, dann öffnet bitte meine Augen! ;o)

    Gruß
    der Fabian

  • Hallo Fabian,

    den Aufbau klingt sinnvoll. Direkt eine Frage, hast du zufällig auch an einen Zulauf und Ablauf vom Becken gedacht? Wenn ja, würde ich noch eine Bohrung ins Filterbecken integrieren, dass bei Ausfall der Pumpe das überschüssige Wasser einfach in den Abfluss gelangt.

    So kannst du dann den Filter grösser bauen, sprich mit mehr Wasser füllen. 100 Liter Filtervolumen sind nicht wirklich viel. Ansonsten ist die Filterung, wie du sie hier vorstellst, sehr durchdacht.

    Zuviel gibt es nicht an Filterfläche. Laut einer bekannten Seite im WWW findet die "Filterung" lediglich in den ersten paar CM der Matte statt, sodass du auch mit ruhigem Gewissen auf 3cm starke Matten zurückgreifen kannst.

    Würde mir nur überlegen, auf 7cm Abstand zu gehen und lieber noch eine Matte mehr zu integrieren, da bei 20 x 40cm Grösse x 5 Matten nicht so arg viel Oberfläche bedeutet. bei 30cm Höhe hast du schon wesentlich mehr an Filteroberfläche.

  • Moin,

    mehrere Wege führen nach Rom....
    ich tendiere zu,5cm Matten(da sie etwas stabiler sind) und immer PPI10,damit solltest du am Besten fahren....evtl kombiniert mit etwas Watte am Anfang und Ende(die ist nicht teuer u du kannst sie nach Belieben austauschen) und evtl etwas Siporax,Blähton oder Ähnliches.

    Kommt auch drauf an was du pflegen möchtest.
    Aber das Wasser wird glasklar auch bei starken Wühlern!
    Braucht allerdings etwas Zeit bis es eingefahren ist,aber dann läufts... :thumbup:

  • Hai Chris,

    wenn die Pumpe ausfällt, läuft doch nur so lange Wasser ins Filterbecken bis der Filterkamm erreicht ist. Einen anderen Zulauf zum Filterbecken gibt es nicht. Und der Höhenunterschied zwischen Filterkamm und normalen Wasserstand muss eben richtig festgelegt werden. So hat es mir zumindest JeKo erklärt. Ist immer so ne Sache: Wenn er es erklärt, ist es immer sowas von simpel, aber wehe Du gehst aus dem Laden raus, dann ist mein geistiges Auge wieder sehr schnell umnachtet.

    Also wäre es ratsam, 3cm Matten zu nehmen, die Abstände zu verkürzen und dafür eine Matte mehr einzubauen.

    Wasserzulauf liegt dann als Mischbatterie im Unterschrank an. Bedienung aber immer manuell.
    Wasserablauf auch im Unterschrank, bislang als graues HT-Rohr. Könnte man bestimmt über eine Lochbohrung mit dem Filterbecken verbinden.

  • Hallo Fabian,

    also wenn du die Möglichkeit noch hast, würde ich eine Bohrung anbringen, damit man auch mal so schnell den WW durchführen kann. Hast du dir dazu schon gedanken gemacht?

    Klar reguliert man mit dem Kamm die Höhe des Wasserspiegels im AQ, soviel weiss ich auch noch aus alten Filterbeckenzeiten, grins.

    Ich würde wie gesagt nur auf 3cm Matte gehen, dafür eine Matte mehr.

    Was man auch noch machen könnte, wäre für den WW eine weitere Bohrung im Becken, wo man dann ein Rohr mit Kugelhahn am HT Rohr anbindet. so kannst du dann einfach den Kugelhahn öffnen und das Wasser würde dann wie von Geisterhand abfließen. Kugelhahn zu und Wasser wieder die Mischbatterie aufgedreht und ein paar Minuten später ist das Becken wieder voll.

    Was auch noch machbar wäre, ist eine Art Schwimmer, wie in Klospühlungen verwendet wird, zu integrieren, da Wasser ja auch verdunstet und so das Niveau (nicht die Creme) im Filterbecken konstant bleibt.