Schwarzwasser herstellen in großen Mengen

  • Moin Simon,

    hmm, das ist mir neu. Wäre aber nicht verkehrt, da ich dann 500 Euro teure Technik gegen eine einfache Torfkanone komplett ersetzen könnte.

  • Hallo Marc,

    Du hast soviel hin und her geplant, dass ich nicht so ganz mitkomme, was Du in Deinem Becken halten möchtest, wie die Einrichtung sein soll (Pflanzen/Wurzel) und usw.


    Ich frage mich, warum man bewusst ein Becken braunfärben möchte. Vorallem nach dem Du ja anscheinend sogar mit Osmosewasser arbeiten willst.


    Worauf ich hinaus gehen will. Mein Becken ist sehr stark mit Wurzeln und Hölzern bestückt. Selbst nach Jahren färbt sich das Wasser automatisch immer dunkler. Ich freue mich jedesmal darüber, wenn ich wieder Wasserwechsel gemacht habe, dass endlich die Fische wieder in voller Farbenpracht sehen kann. Dunkles Wasser musst du mit starken Licht wieder ausgleichen (Strom), Pflanzen (wenn es welche sein sollen) brauchen noch mehr Licht. Ohne Pflanzen hat eine CO² Anlage auch nichts im Aquarium zu suchen!

    Wenn Du die Möglichkeit hast Wasser separat aufzubereiten, dass bedeutet dann einen Behälter der Groß genug ist, um darin das Wechselwasser vorzubereiten (wäre bei mir 1500Liter nötig). Dann würde ich folgendes machen.

    Kauf die ein pH-Controll Gerät z.B. so etwas, dazu eine sehr gute GEL-Elektrode (nur die sind für Dauermessung gut geeignet). An diese pH Controll schliest Du dann eine Dosierpumpe an. Dann gehst Du in ein Chemie Laden und lässt Dir 5%ige Schwefelsäure mischen. Ruhig einen 20 Liter Kanister, dann hast Du eine weile davon. Die Dosierpumpe schließt man an den Kanister an und so kannst Du dann dein Wasser aufbereiten. Da brauchst Du aber auch keine Osmose Anlage mehr! Denn es passiert folgendes. Die Schwefelsäure spaltet die KH auf (das zerrt Sauerstoff, daher separat und nicht im Aquarium). Wenn die KH dann irgendwann bei unter 4 sinkt, dann wird auch der pH gedrückt. Somit macht das pH-Controller mit der Dosierpumpe nichts anderes als den pH auf vielleicht 6 einzustellen und dabei die KH aufzuspalten. So bekommst Du weicheres Wasser. Wenigstens eine Membranpumpe mit einen Sprudelstein sollte man auch noch anschließen.

    Wenn es Dir dann gefällt, kannst Du auch Erlenzapfen reinschmeißen, aber ich sehe den Sinn nicht, denn Braun wird das Wasser eh.

  • So bekommst Du weicheres Wasser.

    Hi Thommy,

    das funktioniert zwar so wie Du das in Deinem ganzen Post beschreibst, das Zitat oben stimmt aber nicht.
    Er bekommt damit saureres Wasser, nicht weicheres. Der Leitwert wird dazu sogar noch ein wenig nach oben gehen.


    Marc,

    Wenn das so umgesetzt werden sollte, beachte bitte das nicht zu viel der Säure auf ein mal ins Wasser gelangt. Du kannst Damit schnell Deine Fische umbringen, da durch das Aufspalten der KH CO2 entsteht. Also nur tröpfeln lassen.
    Skeptisch wäre ich persöhnlich der Sache noch, da man beim WW starke Schwankungen der Wasserparameter bekommt. Diese Art Wasseraufbereitung in einem extra Behälter, um das Wasser dann zum WW zu nutzen, wäre natürlich das Beste.

    Grundlegend sollte aber erst mal die Frage geklärt werden was Du erreichen willst? Keimsenkung? Huminstoffe? Optik?
    Denn viel Gepansche mit wechselnen Werten ist für die Tiere Streß. Flieg mal im Winter in die Tropen, da weisst Du was ich meine.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Thommy,

    Sehr gute Idee mit der Dosierpumpe. Ich hätte da noch ein paar Anmerkungen:

    Ist es im Aquarium etwas schummrig und das Wasser tanningefärbt, zeigen die Fische mehr Farbe. Man sieht vielleicht weniger davon aber zu starkes Licht hindert die Fische daran, sich dahingehend extra Mühe zu geben - ist meine Erfahrung.

    Gelelektroden haben bei mir 6 Monate gehalten und im weichwasser schon vorher Mist ermittelt. Ich empfehle eine glaselektrode von dupla. Die ist nachfüllbar, misst korrekt und man hat das Geld nach einem Jahr schon wieder rein.

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo Mario,

    hmm, ich bin kein Chemiker (vielleicht haben wir ja einen da), ..ich dachte immer und habe es auch so gelernt (vielleicht falsch), dass die KH ein teil der GH ist. Somit Formel durch Schwefelsäure wird KH aufgespaltet (gesenkt) = weniger GH = weicheres Wasser.

    Was hat die Leitfähigkeit mit der Härte zu tun, Frage ich mich.

    Wenn Du in Osmose Wasser Salz reingibst hast Du eine extrem hohen Leitwert, aber das Wasser wird doch nicht Härter,...oder täusche ich mich da.


    Diese Schwefelsäure Methode benutzen einige Diskuszüchter. Ich wäre aber auch vorsichtig und würde es immer separat machen.

  • Hallo,
    also soweit ich es mitbekommen habe sollen nur Wurzeln rein (Pflanzen sind bei Uarus ja auch schwer) rein sollen erstmal Uaru a. später auch noch ein Becken mit U. f. mit dem gleichem System oder? Bei den Wurzel ist es immer so eine Sache, meine Färben fast garnicht. Und Greg möchte soweit ich weiß Schwarzwasser, damit es natürlicher aussieht und sich die Fische wohler fühlen.

  • Moin,

    erstmal die neben Infos:

    -960 Liter Becken 200x80x60
    -keine Subemers nur Emers
    -Sand als Bodengrund
    - große Wurzeln (von Jens) und noch ein paar kleinere (Mangrovenwurzeln)
    -Besatz: 13 Uaru amphiacanthoides und 2 Panaque nigrolineatus
    -Licht: 2 T8 Röhren
    -Filterbecken (60x30x30) neben dem Becken.

    Warum ich Schwarzwasser haben will:
    -Senkung des PH-Wertes
    >"Üben" für die Haltung/Zucht von Uaru fernandezyepezi, erstmal mit Uaru amphiacanthoides probieren, was sich am besten eignet, um den PH-Wert runter zu kriegen.
    -natürliche Bräune (die Fische will ich natürlich noch sehen können)

    Zu Osmose/Co2:
    Damit wollte ich eigentlich nur den PH-Wert runter kriegen, ansonsten hätte ich die Anlagen für nix anderes gebraucht.

    UVC-Klärer:
    Ich will die Keimbelastung verringern, damit die Eier der Uaru´s nicht verpilzen und die Tiere nicht so schnell krank werden.

  • Moin,

    Hallo,
    also soweit ich es mitbekommen habe sollen nur Wurzeln rein (Pflanzen sind bei Uarus ja auch schwer) rein sollen erstmal Uaru a. später auch noch ein Becken mit U. f. mit dem gleichem System oder? Bei den Wurzel ist es immer so eine Sache, meine Färben fast garnicht. Und Greg möchte soweit ich weiß Schwarzwasser, damit es natürlicher aussieht und sich die Fische wohler fühlen.

    Top :thumbup: