Es wird ein Salmler gesucht.........

  • Moin Forengemeinde,


    ich suche für meinen Raumteiler noch einen Oberflächen orientierten Salmler. Bisher im Becken sind:


    Aphyocharax anisitzi WF
    Aphyocharax paraguenysis
    Aphyocharax dentatus Paraguay

    Tetragonopterus argenteus Paraguay

    Bedingung, er muss Temperaturen von 19 bis 26 Grad im Jahresverlauf zurecht kommen.
    Größe sollte nicht mehr als 15cm sein und wichtig nicht unbedingt ein Räuber!
    Falls euch kein Salmler einfällt ich bin auch für andere Vorschläge offen, Hauptsache Südamerika!
    Wichtig ist noch Verhalten geht vor Farbe, meine damit wenn der Salmler nur eine "graue Maus" ist aber ein interessantes Verhalten zeigt ist das o.K.


    Ich bitte um Vorschläge, danke.


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    echte Oberflächenfische sind rar, noch rarer sind sie, wenn sie aus den Subtropen kommen sollen...
    Zuweilen werden Triportheus nematurus empfohlen, sind auch schöne Fische, nur schwimmen sie in erster Linie im Mittelwasser. Von den Beilbäuchen wird hin und wieder Thoracocharax stellatus aus Paraguay importiert - aber Achtung, diese Arte kommt auch in ganz Amazonien vor und wird wesentlich häufiger von dort importiert. Da sollte man schon eine sehr zuverlässige Bezugsquelle haben mit gesicherter Herkunft. Schön und oberflächenorientiert ist auch Pseudocorynopoma doriae. Obwohl laut älterer Literatur früher ein recht gewöhnlicher Aquarienfisch, ist er im Hobby heute leider nahezu verschwunden und in den letzten Jahren nur sehr sporadisch aus Argentinien importiert worden. Mit beiden Arten wirst du im offenen Aquarium jedoch kaum lange Freude haben - es sind berüchtigte Springer!

    Gruß Sven

  • Hi Gerhard.
    Beilbäuche waren auch meine erste Idee. Jedoch beim offenen Becken ungünstig.
    Wie wäre es mit Lebendgebährenden? Wildguppys z.B. Bei leichtem Feinddruck von der Oberfläche kaum wegzubekommen.
    Zwergziersalmler halten sich auch gern höher auf. Verstecke an der Oberfläche sind sehr vorteilhaft. Wahlweise vielleicht sogar Copella arnoldi. Paar große Blätter über der Wasseroberfläche für die Brutpflege und du hast sowas von interessante Fische.

    Was soll denn in etwa noch einziehen? Klingt ja nach nix größerem.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin Bernd,


    ist der geplante Besatz für meinen Raumteiler, die größten Fische dort werden Gymnogeophagus sein.
    Vertragen die arnoldi die Temperaturen? Hatte die früher mal waren super interessante Tiere, wenn das mit der Temperatur klappt wären sie in der engeren Wahl! An Wildguppys habe ich auch schon gedacht, bin mir aber auch dort mit der Temperatur nicht sicher.


    MFG
    Gerhard

  • Hey Gerhard.
    Für den Raumteiler war mir fast klar. :thumbup: Mein Interesse galt den Beifischen. Nicht dass die Zwerge als Futter enden. Zu den Copella kann ich leider nix sagen. Stehen aber auch auf meine to-do Liste. Wie es so ist. Entweder waren sie nicht zu finden oder grad kein Becken frei.

    Die Wildguppys hingegen sind eher vielseitig. Die überleben auch im Sommer draußen. Ich hatte da zum Beispiel Endler die durch einen Temperatursturz in Verbindung mit Lehrgang ne Woche um15 Grad unbeschadet überstanden haben. Meine Poecilia reticulata leben auch bei Zimmertemperatur. (Bilder -->Zwergenwelt)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.


  • Hey Gerhard.
    Für den Raumteiler war mir fast klar. Mein Interesse galt den Beifischen. Nicht dass die Zwerge als Futter enden.

    Sorry, falsch verstanden....
    Beifische sind die oben aufgeführten Salmler, 2 Arten Gymnos, Schwertträger (die sich aber leider auf Grund der Krankheit in meinem Becken alle verabschieden, aber komischerweise nur die? Gott sei dank!) und ein "Haufen" Welse, sonst nichts weiter.
    Bei den Welsen sind aber auch keine Räuber dabei.....
    Bei 3700 Litern sollte auch noch ein wenig Platz sein...


    Habe mir heute Nacht mal ein paar Infos zu den Endler's erlesen, hört sich gut an. Ein Salmler im oberen Bereich würde ich aber trotzdem noch suchen wollen.


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    vielleicht findest Du an 20 - 30 "Schrägschwimmern" - Thayeria boehlkei - gefallen.

    Sind meistens oben, kontrastreich gefärbt, interessant durch ihren ungewöhnlichen Schwimmstil und recht robust.

    Aber 50 "Rotaugen-Mönkhausien" - Moenkhausia sanctaefilominae - ergeben - durch rote Augen und silbrigen Körper - auch einen schönen Kontrast...

    ... 19 °C verkraften die auch, wenn es nicht von Dauer ist. Der sonstige Besatz dürfte dazu führen, dass sie sich überwiegend an der Oberfläche bewegen, stehen gerne aber auch einmal unter einer Wurzel.

    Gruß

    Scanner

  • Hi Gerhard,

    ich könnte mir Salmler aus der Gattung Aphyocharax für dein Becken vorstellen, kämen mit Deinen Temperaturen gut zurecht.

    Ob sie richtige Oberflächenfische sind, wage ich zu bezweifeln, aber im freien Wasser dürften sie schwimmen.

    Sorry, hab grad gelesen, die hast Du ja Alle schon.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Moin Uwe,


    Aphyocharax siehe oben, hab ich schon 3 Arten und keine davon ist Oberflächen orientiert, leider.


    MFG
    Gerhard

  • Nabend Gerhard,

    sorry nochmal, hatte den Anfangspost irgendwie nicht im Kopf.

    Aber mal was anderes wegen Oberflächenfische, hätte so meine Bedenken bei Deiner oben offenen Badewanne und den hier

    vorgeschlagenen Beilbäuchen und Spritzsalmlern, oder ist es doch abgedeckt ?

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Moin Uwe,


    Becken ist oben offen ! Aber um rausspringende Fische mache ich mir trotzdem keine Sorgen! Warum?
    Mein Aquarium hat umlaufende Stege und 2 Querstreben so das sich 3 gleich große "Fensterausschnitte" bilden. Auf den Streben und Stegen sind Wurzeln und Aufsitzerpflanzen angebracht, sodaß die Fische eigentlich keine Möglichkeit haben im trockenen zulanden( sofern sie keine Stabhochspringer sind!).
    Bin bald soweit mit dem oberen Teil meiner Einrichtung dann Berichte ich weiter in meiner Beckenvorstellung mit Bildern. Dann sollte es besser verständlich sein was ich vorhabe.


    MFG
    Gerhard

  • Hi Gerhard.
    Klingt gut. Aber Beilbäuche sind da nicht zu unterschätzen. Wenn die aufgeschreckt werden besuchen Sie deine Wohnstube. :thumbup:
    Die guten alten Nannostomus eques könnten auch gehen. Paar Schwimmpflanzen oder reinhängede Wurzeln/Äste und sie sind glücklich.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.