Bitaeniata krank !!!

  • hallo Leute ,
    Seid Tagen versteckt mein Biteniata Männchen in einer Kokosnuss.
    Bevor er dies tat , habe ich schon gesehen das er am Kopf oberhalb des Auges eine weiße Stelle hatte . ( vermutlich gestoßen ? oder doch ein Pilz ? )
    Habe mir nichts dabei gedacht denn zu dem Zeitpunkt fraß er noch .
    Jetzt jedoch seid Tagen 3-4 nicht mehr :(
    Habe gerade diese Foto gemacht leider kann man es nicht so gut erkennen , jedoch hat sich haben sich an dieser weißlichen Stelle so Fäden gebildet ca 5mm lang :(
    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?

  • Guten Abend, Torsten ! Das kann man aber sehr schlecht erkennen... Versuche es mal mit einer Kochsalzbehandlung und auch
    Seemandelbaumblättern, Infos dazu findest du hier im Forum unter Krankheiten !? Evtl. ist es ja eine Verpilzung.. Viel Glück !
    Noch einen schönen Abend, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Thorsten,
    wie du richtig vermutest, ist dein Pflegling von einem Pilz befallen. Behandeln würde ich mit handelsüblichen Medikamenten (bitte keine Breitband!!!) Gute Erfahrungen habe ich mit Medikamenten von Sera gemacht. Am besten du behandelst in einem extra Behälter da so ziemlich jedes Medikament die Filterbakterien stark schädigt. Optimieren kannst du die Behandlung mit einer Salzzugabe von ungefähr 5g pro 25l (baut die Schleimhaut auf), einer Dunkelkur über die Behandlungszeit (vermindert Stress und schont seine Energie Reserven) und einem Teelöffel Apfelsaft pro 5l (zusätzliche Vitamine). Gegen Ende der Behandlungszeit noch einen großen Wasserwechsel von 50-60% und eine leichte Temperaturerhöhung, dann klappt es bestimmt auch wieder mit dem fressen. ;) Während der Behandlung nur sehr wenig füttern!

  • Hey Thorsten,
    ich denke nicht,daß es sich um eine Wunde handelt,die irgendwie von außen zugefügt wurde. Sondern vermute dass sie von innen kommt.Da hast du bei Ap.schlechte Karten,da alle mir bekannten Pilzerkrankungen die nach Ausbruch von innen auftraten,tödlich endeten. Ich vermute, dass es sich bei diesem Krankheitverlauf um Tuberkel handelt. Behandlung gleich null.
    Grüße
    Bubu

  • Guten Abend, Fischfreunde ! Heiße Debatte auf Entfernung... :S Und wenn nun alle Stricke reißen und keine Behandlung anschlägt-
    bitte das Tier dann erlösen. Schönen Abend noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Thorsten,

    und was wenn nur ein einfacher, ganz gewöhnlicher und leicht zu behandelnder Pilz?

    ..... behandel wie von Normen vorgeschlagen. Dann wirst du sehen ob noch was geht.Ich denke es ist vergeblich.
    @ Kalle

    Hallo Thorsten und wenn es Tuberkulose ist aufpassen ist Übertragbar auf Menschen!

    solange Thorsten das Aquarienwasser nicht trinkt und er keine offenen Wunden an Hand und Unterarm hat,mit denen er im Becken herumhantiert, besteht kein Anlass zur Sorge!
    Grüße
    Bubu

  • Hallo Bubu
    Ich weiß Bubu habe nur früher in den 90gern einen Aquarianer daran sterben sehen hatte sich auch bei seinen Fischen Infiziert!
    Hatte einen Haufen Aquarien Überwiegend Diskus Fische! Ich lasse es lieber hier anklingen als das jemanden das gleiche passiert!

    Lieben Gruß Kalle

  • Hallo zusammen,
    so weit ich weiß befällt Fischtuberkulose immer gleich alle Becken Bewohner und nicht nur einzelne Exemplare. Habe aber keinerlei Erfahrung mit Fischtuberkulose und kann mich natürlich auch irren! ;)

  • [...]habe nur früher in den 90gern einen Aquarianer daran sterben sehen hatte sich auch bei seinen Fischen Infiziert!
    Hatte einen Haufen Aquarien Überwiegend Diskus Fische! Ich lasse es lieber hier anklingen als das jemanden das gleiche passiert!

    Hi!

    Die Quellen die ich dazu gelesen hatte, sprachen lediglich von juckenden Ekzemen.
    Ein tödlicher Ausgang wäre mir jetzt neu.

    LG

  • Hallo Timo!

    Dieser Mensch war bei uns im Aquarienverein und sein Arzt hat lange geforscht
    woher seine TBC kam und die Fische wurden auch untersucht und glaube mir
    ich erzähle hier keinen Mist! Es ist tatsächlich rausgekommen das er sich an TBC bei seinen Fischen Infiziert hat!
    Er hat es ja selber im Verein erzählt das die Aquarianer die Fische haben wo der Verdacht auf TBC liegt vorsichtig sein sollen
    damit es ihnen nicht auch so geht wie ihm! Er ist jedenfalls daran gestorben! Ob ihr das glaubt ist jedem Überlassen es ist die Wahrheit!

    LG Kalle