Themperaturschwankungen

  • Hallo,

    Wie hoch dürfen im laufe des Tages die Themperaturen schwanken im Südamerikabecken (mit Geophagen Mesonautas, Schilderwabenw., A.Heckeri) ???
    Sind 3-4 Grad hin und wieder vertretbar?
    Finde nix dazu.
    Habe ne neue Heizungsanlage im Haus und muss alles neu regeln, da Becken über Hausheizung geheizt wird.

    LG :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Also die Themperatur ,kann zwischen 23,5 und 26 Grad schwanken am Tag.
    Leider geht es erstmal nicht anders einzustellen.
    Denkt ihr das geht auf Dauer gut?

    Gruß Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi Alex,

    ich hab keine Ahnung wie die Tiere derartige Schwankungen auf Dauer vertragen. Aber wenn es nur für kurze Zeit ist: Häng doch Regelheizer rein, die auf ~ 25° eingestellt sind, dann halten die die Temperatur, wenn die Heizung mal nicht so will wie du.

    lg
    Felix

  • Das Becken hat 2000 L und ich möchte mit Strom zu heizen vermeiden.

    Konnte durch ne bessere Einstellungsidee die Schwankung zwischen 24 und 26 begrenzen.
    Das sollte aber höchstens 0-2 mal am Tag komplett pendeln.
    Gibt es da keine Regel für Themp.schwankungen.
    Wie ist es den in der Natur?

    Grüße :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Wie ist es den in der Natur?

    Grüße

    Moin Alex,

    Beim Teich vom meinem Nachbarn z. B. gibst es diese Temperaturunterschiede zwischen Falchwasserzone und den tieferen Bereichen und die Fische wechseln zwischen diesen Zonen ständig hin und her. Ich bin mir sicher das es dies auch in Gewässern in SA gibt. Nur können die Fische dort wenn sie möchten die für sie zukühlen Bereiche meiden/wechseln.
    Kommt meiner Meinung auch darauf an welche Fische du pflegst, ob empfindlich etc....
    Eine pauschal Aussage ist immer schwer. In meinem Aquarium steigt die Temperatur um ca 1bis 2Grad nach anschalten meiner Beleuchtung ( HQI) an. Dies machen meine Fische seit Jahren so anstandslos mit!


    MFG
    Gerhard

  • eine geringe Temperaturschwankung ist kein Problem. Meine Geophagus-Becken heize ich von ca. 25°C Raumtemperatur mittels regelbaren Heizer und Schaltuhr auf 26-max.30°C zu. Die Schaltzeiten sind so gewählt, dass die höchsten Temperaturen in meiner Anwesenheit anliegen. Habe schon immer Tag/Nachtschwankungen simuliert. In meinem 2000 l-Becken in der Stube heize ich über die Wohnraumheizung (Heizschlangen im Becken), außerhalb der Heizperiode sind Temperaturunterschiede nicht vermeidbar. Bei deinem Besatz sehe ich nur das Problem einer zu niedrigen Temperatur, 26°C sollten es schon sein. Die Schwankungen in der Natur ist stark von den Flußsystemen abhängig. Z.B. im Orinocogebiet gibt es genügend Zuflüße, welche mit ziemlichen T-unterschieden in den ca. 30°C warmen Hauptfluß einmünden. Dann gibt es noch flache Uferzonen, wo "Badewasser"temperaturen herrschen. In all diesen Zonen halten sich z.B. Satanoperca, Mesonauta u.a. auf und durchschwimmen sie natürlich auch.

    Beste Grüße von Mathias