Meine liebgewonnenen 56 Liter

  • Hallöchen :)

    Ja ich habe ein bisschen umgebaut und ein paar Sachen rausgenommen und andere hinein getan... Gefällt mir und den Fischen (wenn ich sie so beobachte, scheinbar) auch besser :)

    Tthomas: Das mit den Kakadus hat leider ewig nicht geklappt. Der Laden aus dem ich sie holen wollte war wiegesagt neu, und immer wenn ich da war, war Stromausfall, keine Kakadus mehr da, er hatte vorzeitig geschlossen oder ist umgezogen :wacko: :cursing: Naaaaaaaja ^^ aber heute hat es endlich geklappt, das Männchen sitzt noch in 'nem Extrabecken, aber sobald es umgesetzt ist und sich schick gemacht habe, werde ich ein paar Bilder machen :)

    Außerdem ziehen heute noch 3 Otocinclus ein... die setzte ich aber etwas später ein, nicht dass die stressbedingt "HOPS-gehen" :?: :pinch:


    Soviel dazu erstmal :)

  • Hallöchen,

    Ich habe mich mal n paar Tage auf die Lauer gelegt um ein paar annehmbare Foto's von den vier Neuankömmlingen zu machen. Glücklicher Weise leben vorallem die Oto's noch. Zwischen A. cacatouides -Mann und-Frau gabs anfangs erstmal richtig Stress, mit der Weile hat sich das aber gelegt und die kommen fast ohne Auseinandersetzungen miteinander klar :)

  • Hiho Thomas :)

    Na und mich erst :) jemand hatte vor einiger Zeit geschrieben, dass mein Becken doch sehr dunkel wirken würde. Da die alte Lampe kaputt war, habe ich heute eine neue geholt und mich beraten lassen. Bisher hatte ich eine "Aquaglo" (15Watt) von der Firma "Glo"... Im Laden sagte man mir allerdings, dass man eigentlich "AquaGlo" nur als Erweiterung, also in Kombination mit "SunGlo" nutzt. Wenn also nur eine Lampe in den Deckel passt, soll ich doch lieber die andere nehmen, ein viel weiteres Spektrum bedient (80 Lux).

    Die habe ich jetzt eingebaut und es ist n total ungewohnter Anblick, da alles sehr gelb aussieht. Ich hoffe, dass die Vallisnerien sich dadurch jetzt auch mal dazu bequemen zu wachsen :P :D

  • Hallöchen :)


    Hier mal wieder nach langer Zeit ein Update :) Anfangs hab ich befürchtet, dass mir die Crypto den Lichtwechsel übel nimmt, aber sie hat es 1A überstanden :D Seit meinem letzten Beitrag hier, ist NICHTS gestorben, NICHTS kaputt gegangen oder sonstige Katastrophen. Für die meisten Profis hier ist das wahrscheinlich standart. und sollte es ja auch sein, aber für mich in meinem jugendlichen Leichtsinn ist das mit absoluter Euphorie verbunden ;) :D  :D  :D  :D  :P  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:


    Eine Änderung gibt es allerdings, nach dem alles neue sich eingelebt hatte, habe ich mich entschieden, trotz meiner Probleme in der Vergangenheit damit, dem cacatouides-Männchen noch ein Weibchen zu holen. Auf Grund eines kleinen Notstandes beim Verkäufer sind es 2 neue (also insgesamt 3) geworden, allerdings mit der Abmachung, das 3. Weibchen wieder zurückzubringen, wenn es nicht harmoniert im Becken. Ich hatte arge Bedenken, da die neuen VIIIEL kleiner waren, als das ältere Weibchen bei mir, aber nach 1 Woche Reviergerangel hat es sich super beruhigt, und nach 3 ist das rumgezicke fast entgültig eingestellt worden, und seit dem läuft alles super :D


    Die Anubias wachsen schneller als gedacht weiter, deshalb werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen, noch eine "langbeinige" Wurzel zu kriegen. Dann haben die Anubias Platz und der obere Bereich ist nicht mehr so nackig ;)


    Soviel erstmal dazu :)

  • Hi Mia.

    Hast du auch genug Höhle für die Apistogrammamädel?
    Wenn ja, dann klappt es ja vielleicht mal mit Nachwuchs.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hiho,

    theoretisch ja, nur werden einige nicht angenommen, im Zuge der geplanten Veränderung mit der Wurzel demnächst, habe ich überlegt, ob ich vielleicht noch 2-3 kleine wels/krebsrohre in den Boden integriere. Ob das mit Nachwuchs was wird, darüber bin ich mir echt unsicher, denn irgendwie hat der Herr noch keine First Lady...mal is ne Woche, in der alle Weibchen um seine Aufmerksamkeit kämpfen, um ihn rumwuseln, sich aufplustern und sowas, aber für mich ist nicht ersichtlich "wie er das findet". Manchmal scheint er auch zu balzen aber teilweise hat es manchmal den Anschein, als wolle er die Damen auf Abstand halten... Wiegesagt, keiner von denen bekriegt sich und sie jagen sich auch so gut wie garnicht, aber es wirkt mehr wie so ein... "Kumpel-Dasein" zwischen allen :/ Alle wundersschön und mopsfidel und friedlich, aber scheinbar alle ohne Kinderwunsch ;) :/

  • Hi Mia.

    Was hast du denn für Höhlen?
    Idealerweise vielleicht welche mit so kleinen Öffnungen, dass das Weibchen gerade so durch den Eingang passt.
    Und gut verteilt im Becken, damit kleine Reviere entstehen. Auch da mit Sichtbarieren dazwischen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    Ja, das hab ich gelesen, dass die lieber kleine und nur einen Eingang bevorzugen. Da sind z.B. der Schafskopf der gern angenommen wird trotz drei Eingängen, eine Höhle mit 2 Eingängen, mehrere innerhalb der Steinmauer, unter der Wurzel, allerdings recht offen und hinter Crypto und Wurzel 2 kleine Blumentöpfe, deren Eingang ich mit Steinen auf ein Minimum verkleinert habe, und natürlich die Kokosnuss...

    Ist das zu wenig?? ODer nicht die richtige Art von Höhlen? o: :huh:

  • Hallöchen :)

    Zuerst natürlich allen einen schönen letzten Weihnachtsfeiertag und demnächst einen super Rutsch ins neue Jahr :D :thumbup:


    Ich habe mich entschieden heute die Gestaltung etwas umzubauen, denn die Cryptocoryne im Vordergrund wurde einfach zu groß und hat fast das halbe Becken unterwurzelt. Außerdem kann ich ja dann vllt. noch ein paar Höhlen einbauen und einen besseren Ort für die Vallisnerien finden. :) Dazu musste ich erstmal 'ne Stunde Fische fischen und ausräumen  :wacko:


    Als erstes kommt später mehr Kies rein und dann ist kreativ sein angesagt. Ich bin mal gespannt was das wird und vllt. mach ich wenn 's weiter geht auch noch ein paar Bilder ;)

  • Sodele,

    um deine Frage zu beantworten, Thomas... FEDDICH!!  :thumbup: Hat zwar lange gedauert, aber ich bin total zufrieden  ^^


    Trotz Ausspülen des Kieses ist es noch immer ein bisschen neblig, aber das wird die Tage wieder denke ich... möglicher Weise muss ich auch nochmal etwas Kies nachschaufeln um alle Wurzeln zu bedecken ;)


    Viel dazu sagen kann ich eig. garnicht, ich stell gleichmal einfach die Bilder rein. Auf die freie Fläche rechts vor den Höhlen kommen noch ein paar Buchenblätter und ich habe jetzt bis auf 1 und nen halben versteckten Miniblumentopf keine künstlichen Höhlendekoartikel mehr drin, was mir sehr gut gefällt muss ich sagen  :D  :rolleyes:


    So jetzt mal die ersten Bilder und danach mache ich ich noch ein paar "Nahaufnahmen in Milch"  8)  ;)