suche Strömungspumpe

  • Hi,


    für mein 100x40x40 suche ich eine Strömungspumpe, die ich als Schnellfilter (Schwammpatrone) benutzen kann. Bis jetzt habe ich noch nicht wirklich die optimale Lösung gefunden, sprich, entweder wurden sie Pumpen nach einigen Mónaten laut oder auf die Saugseite passt die Patrone nicht so richtig,
    Die Pumpe soll eigentlich nur etwas Strömung erzeugen und die Schwebstoffe entfernen, die sich so im freien Wasser befinden.

    Ich hoffe auf eure Erfahrung. :D


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo Mathias,

    ich bin wegen der Schwebeteile auch noch in der Experimentierphase. Ich nutze zurzeit die JBL proflow mit der entsprechenden Schaumstoffpatrone proflow sf. Bei der wöchentlichen Reinigung der Patrone kommt jede Menge Dreck raus. Die Pumpe gibt es in unterschiedlichen Stärken, ich nutze für mein 150 cm Becken die u1100 (1200l). Leider ist die Schaumstoffpatrone in blau, aber bei mir hängt sie hinter eine Wurzel.

  • ich verwende in meinen 250 l-Aufzuchtbecken seit Jahren EHEIM Aquaball. Sind sparsam (6 W) und lassen sich sehr gut reinigen. War auch über Jahre mit dem Powerfilter 1000 von Aqua Medic sehr zufrieden, mußte diese, bedingt durch den ziemlich kleinen Schwammbehälter, nur öfter reinigen.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi Mathias,

    als Alternative kann ich dir empfehlen einen Schnellfilter einfach selbst zu bauen.
    Ich habe eine Filterpatrone mit einer Lochbohrung click genommen, innen ein Siebrohr click reingesteckt und oben eine passende Pumpe draufgesetzt. Fertig ist der Schnellfilter. Der Schwamm ist zwar realtiv grob, filtert aber genauso gut und setzt sich nicht so schnell zu.
    Alternativ kann man das ganze natürlich auch mit einem Luftheber betreiben was ich auch schon getan habe.


    Mfg Ryan

  • hätte ich für größere Becken auch vorgeschlagen, laufen bei mir mit Pumpen von ca. 2-3000 l/h als Zusatzfilter zu großen Töpfen. Noch einen Diffusor und man hat ordentlich Wirbel. Aber schon aus Platzgründen und der Optik für das 160-l Becken eher nicht so geeignet.

    Beste Grüße vom anderen Mathias

  • Hi,


    danke für die Tipps.
    Da das Becken im Wohnraum steht, möchte ich nicht über Luft filtern, deshalb suche ich einen kleinen Filter.
    Den Aquaball habe ich mir auch schonmal angeschaut, vielleicht sollte ich so einen verwenden.

    Bisher hatte ich solche Powerhead-Pumpen und ein italienisches Model. Liefen ganz gut, aber irgendwann wird es immer lauter und die Leistung lässt nach.


    Gruß,
    Mathias

  • Moinsen Mathias,

    den Aquaball hatte ich damals zu Beginn meiner AQ-Laufbahn mit einem AQ derselbe Grösse wie deines erworben. Damals war das Teil grad' ganz neu auf dem Markt. Welche Teile heute exestieren weiss ich eigentlich nicht. Ich weiss nur von früher das ich mir die stärkste Version ausgesucht hatte (Leistungs & Wattmässig) und die "dreistöckige" Variante hatte, also max. was damals ging. War nicht bilig der Krams, aber gut. Nur Jungfische und Garnelen wurden ständig mit angesaugt. Was weniger gut war. Damals bestand mein Besatz aus Platys, Schwertträger, Kärpflingen, und zwei Fadenfischen. Viele Pflanzen und groben Kies. Der AB blieb leise und verrichtete seinen Job. Nur damals brach öfters die Keramikwelle des Impellers. Was die heute bei Öhöm verwenden weiss ich nicht. Falls Keramik: gegen Edelstahlwelle tauschen.
    Andere Variante / Alternative: HMF, Mittelporig (20 ppi), Schwarz, 3cm dick, zwei Kabelkanäle zurechtschneiden, leise Pumpe dazu, Schlauch mit Strahlrohr drauf und gut ist. So lief mein 200er AQ mehrere Jahre ohne Probleme. Sogut wie keine Schwebeteilchen, eigentlich immer optimale Wasserwerte. Heizung sowie Siporax, oder Torf verschwand im Filter. Hat natürlich Nachteile: Platzverbrauch, und relativ viel Dreck im AQ wenn du ihn denn richtig sauber machst. Da das aber nur 1-2 mal im Jahr nötig ist (je nach Besatz) kann man das verkraften. Du nimmst im AQ vielleicht eine Ecke von 15-20cm weg, und falls du Garnelen hast oder Welse: die liebes es so eine Matte abzugrasen. Kann zudem auch mit Javamoos,-farn begrünt werden.

    Mit italienischem Modell meinst du sicherlich eine Sicce Pumpe? Was ist mit der? Wie alt, welches Modell? Ich frage, fall du die los werden willst,öh, denn meine jetzige JayBeEl T600 kommt so langsam in die Jahre (ca. 8 Jahre alt) und kriegt Mucken (Welle rostet, Wellenlager ausgeschlagen) Nix was man nicht reparieren kann, aber der Plasteaufbau ist auch schon mehrfach repariert worden. Ich denke die werde ich mal langsam in Rente schicken. Powert aber immer noch ganz gut 8o

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo !

    Dann würde ich den Eheim auf jeden Fall mal probieren !
    Habe selbst einen aktuell laufen und bin super zufrieden damit :)
    ( Hab auch schon den ein oder anderen probiert mittlwerweile ).


    Gruß

  • Hi,


    dann werde ich mal die Eheim ausprobieren. Scheint mir am sinnvollsten zu sein.
    Ansonsten verwende ich bereits einen Eck-HMF mit 3cm 20ppi und einer kleinen Motorpumpe.

    voha123:

    Nein, eine Sicce ist es nicht. Den Genauen Namen weiß ich gar nicht, deshalb kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen.


    Gruß,
    Mathias