Wurm in meinen Rettichtierchen

  • Hallo


    ich hab immer mal wieder folgendes Tier in meinen Rettichtierchen. Ich kann es leider nicht bestimmen, scheint aber meinen Fische zu schmecken ;)


    Kann mir jemand sagen um was es sich handelt? Ist ca. 1cm groß. Ich hab es extra auf meinen Webspace geladen um es maximalv ergrößern zu können:


    http://aquaristikfreaks.de/IMG_5643.JPG (Achtung Bild hat 10MB Volumenbegrenzung, Handy o.ä. besser nicht klicken und nur den Anhang angucken!)


    Der Wurm ist etwa 1cm lang (also schon etwas kleiner als MüLas aber deutlich größer als Mikrowürmchen o.ä.) und taucht immer wieder von selbst auf.


    mfg


    Chris

  • Hi Chris,


    also das ist definitiv eine Insektenlarve, ich würde sagen eine Dipterenlarve. Aber mehr kann nicht sagen. Liegt aber nicht (nur) am Bild. Vllt würde mit einem Bino und einem Bestimmungsbuch mehr gehen, aber wer weiß;)


    lg
    Felix

  • hi


    na schon mal ein toller Anhaltspunkt, solche Fliegen wie google unter den Begriff Dipteren ausspuckt, greifen mich in letzter Zeit auch an ;) Könnt also hinkommen.
    Zum verfüttern aber doch gut geeignet oder?


    mfg


    Chris

  • Hallo Chris,


    ich habe auch immer mal Würmchen in meinen Rettichtierchengläsern, ist aber was anderes als bei Dir. Es sind kleine weiße Würmchen,


    die frei im Wasser schwimmen und ca. 1- 3 mm lang sind. Ich siebe sie immer ab und gebe sie größeren Fischen als Futter, die fressen sie


    ziemlich gierig auf. Wenn ich so ein Glas mal wieder reinige, dauert es danach eine ganze Weile, ehe die Würmchen wieder auftauchen.


    Mit was fütterst Du Deine Rettichtierchen ? Ich füttere meine mit Kondensmilch, soll wohl noch besser mit hartgekochtem Eigelb gehen,


    hab ich aber noch nicht probiert.