L-Wels - Preise / Mitte 1995 - Ein kleines Ratespiel !

  • Hallo,

    habe heute bei dem miesen Wetter mal ein paar alte Datz ausgegraben und einige interessante Zahlen gelesen.

    Was kostete wohl ein Zebra Wels ( L 46 ) WF 5-6 cm und 8-9 cm zur damaligen Zeit ?

    Was kostete ein Panaque suttoni WF 15-16 cm ? - Heute kaum noch zu erwerben, wenn irgendwo nur für eine große Summe.

    Ich gebe dann auch die präzisen Zahlen bekannt. ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Mist.
    Ich bin seit heute wieder in Münster und habe mit dem Gedanken gespielt, meine alten Datz, Aquarium Live, Aquarium Heute (und was es früher noch so gab) mit hierüber zu nehmen.
    Jetzt bin ich raus aus dem Spiel.

    :huh:

  • Hi,

    die ersten H. zebra müssen damals um die 1000 DM/Nase gekostet haben. Der "Tiefpunkt" muss kurz nach dem Jahrtausendwechsel gewesen sein mit ca. 40 EUR/Nase für einen WF.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    die Blauaugen-panaque, bzw Panaque cochliodon gab es in der größe 15-16cm für 40-45,-DM. Ich hatte auch schon kleinere damals für 25,- DM gesehen. Da konnte ich z.B. ein 25cm Tier für 75,- DM ergattern. Wenn ich damals gewusst hätte, wie die sich im Preis entwickeln, dann hätte ich den ganzen Laden mit den kleinen Tieren aufgekauft. Da schwammen damals locker 50-60 Tiere rum.

    Preis sind aber mittlerweile auch wieder gesunken. Die ersten wieder eingeführten Exemplare 2008 lagen bei 2500,- Euro für 25cm. Es gibt schon Händler die jetzt diese Größe für 600-700Euro anbieten.


    Gruß Thommy

  • Hallo,

    ich kann mich so um 99 / 2000 zumindest noch an die L46 Preise erinnern, da hatte ich nämliche eine Gruppe zu einem netten Stückpreis von 24,95 DM. Vom Händler als Import selbstverständlich.

  • Hallo,

    ich habe in der Datz vom Juni 1995 eine Anzeige von einem großen Anbieter aus Ludwigshafen der folgende Preise offeriert:

    Zebra Wels L 46 WF 5-6 cm = 49,00 DM , 9-10 cm = 59,00 DM

    Panaque Suttoni WF 15-16 cm = 69,00 DM

    Anfang der 90 Jahre waren die L 46 aber exorbitant teuer, irgendwo bei 1000,00 DM pro Tier.

    Das waren noch Zeiten ! ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo Horst,

    für meine 6 ca 6-7 cm großen L46 hab ich 1994 exakt 200 DM bezahlt, und zwar für alle zusammen.

    Konnte mir die sogar selbest fangen bei dem Händler.

    Nach gut einem Jahr hatte ich die ersten NZ. Glaube das war schon bevor die ersten Berichte über die Vermehrung der Tiere in der DATZ zu lesen waren.


    Der Preis des Anbieters aus LU war zu der Zeit aber nicht repräsentativ ;)

  • Hi,

    meine ersten adulten H. zebra L46 habe ich für 19,00 DM je Tier erstanden. Die Blauaugen-Panaque (ich hatte 4 Stück) können nicht viel teuerer gewesen sein - damals gab ich außer für meine Diskus-Zucht - keine Unsummen für "Beifische" aus.

    Gruß Holger

  • Servus,

    du hast zu früh aufgelöst :thumbdown: mein erster Gedanke für die 5-6cm Tiere waren nämlich 50,- DM :D:whistling:


    Nach gut einem Jahr hatte ich die ersten NZ. Glaube das war schon bevor die ersten Berichte über die Vermehrung der Tiere in der DATZ zu lesen waren.

    Aus dem Hinterkopf heraus erinnert und ohne jetzt extra nachgesehen zu haben, kann ich mich um ca. 1992 oder allerspätestens 1993 an L46 Zuchtberichte in der DATZ erinnern.....ich kann mich deshalb daran noch sehr gut daran erinnern, weil sie mich damals ganz schön nervös gemacht hatten, da ich selbst es bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht hinbekommen hatte :S
    Meine ersten L46 hatte ich irgendwas um 1991 über einen Händler bei dem ich damals neben der Schule jobbte, direkt von Transfish bekommen.....hab natürlich auch jetzt immer noch L46,
    allerdings nicht mehr die selben Tiere wie vor knapp 20 Jahren :rolleyes:

    Blauaugen haben mich noch nie besonders angemacht, weshalb ich bislang (und dabei wird's auch bleiben) auch nur ein einziges Tier aus einer Beckenauflösung ganz kurz bei mir zwischengeparkt hatte.

    Gruß
    Stefan