Beckenbesatz 200x60x60

  • Hallo Zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. eure Meinung zu einem Beckenbesatz.

    Mein Becken hat die Größe von 200x60x60.

    Im Moment schwimmen 8 ausgewachsene Heros sp. französisch guyana 4/4 (gefundene Pärchen) und 6 geophagus winemilleri fröhlich umher.

    Meint ihr ich kann noch ein Pärchen Parachromis Loisellei zusetzen?

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    ich finde dein Becken jetzt schon überbesetzt. Ich weiß nicht wie groß Deine Tiere aktuell sind. Ich hätte bei Deiner Beckengröße max 1 Pärchen Heros und die winemilleri reingesetzt.

    Davon mal abgesehen, sind Parachromis Mittelamerikaner, was ich persönlich nicht mit Südamerikaner mischen würde. Auch wenn die P.loisellei noch zu der kleinsten Art gehören und auch die friedlichsten unter den Parachromis sind, werden die Geophagus vor allem bei Brutaktivitäten nichts dagegen halten können.

    Daher ein guter Rat, lasse es und redurziere eher, zumindest die Cichliden. Andere Fische wie Salmler oder Welse, könntest Du da eher noch dazu setzten.

  • Hallo Thommy,

    vielen Dank für deine Einschätzung.

    Das Becken läuft nun schon einige Zeit sehr erfolgreich. Die Fische fühlen sich wohl und vermehren sich.

    Ich hatte ähnliche bedenken wie du bzgl. der Loisellei, jedoch hat mein Händler gemeint, es wäre kein Problem diese noch zuzusetzen. Deswegen wollte ich mich nochmals hier rückversichern.

    Vielen Dank für die Antwort, die Loisellei werden wohl dann noch ein wenig warten dürfen, bis ein entsprechendes Becken da ist.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    Parachromis sind für mich die mit Abstand schönsten Süsswasser Fische und werden nicht umsonst in ihrem Verbreitungsgebiet "Guapote" ( Die hübschen ) genannt. Aber Thommy sagte es ja schon, tu dir selbst einen gefallen und setze keine Parachromis dazu. Auch ein loisellei kann ein ganz fieser Chef sein und würde in deinem Fall, nach belieben dominieren! ;)