Apistogramma spec Vielfleck - Geschlechtsunterschiede?

  • Hallo.

    Seit Samstag schwimmen 4 Apistogramma spec Vielfleck bei mir. Und wieder stellt sich die Frage. Männchen oder Weibchen.
    Wer weiß sichere Erkennungsmerkmale für eine Unterscheidung?

    Egal zu welchem Zeitpunkt ich sie ansehe. Immer wieder neue Ergebnisse. Von 3/1 bis 0/4 alles dabei.
    Und ja. Wenn Junge geführt werden ist sicher ein Pärchen dabei. Ich wüsste es trotzdem schon gern jetzt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,
    Bei halbstarken Tieren ist es gar nicht so einfach, wie bei den meißten Ap. ist die Dorsale beim W gerundet, beim M spitz und verlängert. Die Ventralen beim W kürzer und leicht russig. Die Caudale ist beim M farbenprächtiger. Bei ausgewachsenen adulten Tieren sind Geschlechtsunterschiede kein Problem und gut auszumachen. Leg die Tiere doch mal vorsichtig flach auf einen weißen Kunststofflöffel. Da kannst du in der Regel die leicht schwärzliche Ventrale beim W. aussmachen. (Aber nicht ohne einen gefüllten Behälter unterzustellen)
    Ich such heute abend mal Bilder raus.
    Grüße
    Bubu

  • Hi Uwe.

    Das reinstellen der Fotos wäre kein Problem. Das Problem ist das machen der Fotos.
    Falls ich mal was gescheites hingekomme stelle ich sie gern ein. Aber die gnädigen Herrschaften sind eher fotoscheu.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo.

    Hier mal ein paar schlechte Bilder. Besser krieg ichs leider nicht hin.


    Nr.1 - das "Riesenbiest" -sicher weiblich


    Nr.2 - "farblose Anale" - ich vermute männlich


    Nr.3 - "viel rot Caudale"


    Nr.4 - "wenig rot Caudale"

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Warum ist "Riesenbiest" sicher weiblich?
    Weil sie seit heute auffällig diese Höhle bewacht.

    Übrigens kam mir der Name spontan in den Sinn, da sie die größte der 4 ist. Der Name entstammt aus Jurassic Park. Dort nannte der Wildhüter Muldoon das größte Velociraptorweibchen so.
    Unnützes Wissen - nur mal so am Rande.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bernd,

    sieht ja gut aus, Gratulation und ich hoffe es geht weiter so, drücke Dir die Daumen. :thumbup:

    Du solltest wie Bubu schon schrieb auf die Ventralen schauen, schwarzer Bereich oben= Weibchen; farblos bis gelblich orange Ventrale= Männchen.

    Ich denke Bild 2 und 4 sind Männchen.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Uwe.

    Ich hab heute früh mal ganz kurz in die "Höhle" geleuchtet. Da versteckt sich ein ordentliches Gelege. Dann muss vermutlich der Rest bald ausziehen.
    Selbst der Vater, welcher auch immer, ist aktuell nicht interessiert. Aber Riesenbiest hält ihre Aquarienhälfte sauber.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Uwe.

    Nachwuchs gibts keinen. Meine Vermutung wäre, dass das Mädel mit sich allein geeiert hat. Am nächsten Tag war das Gelege auch schon wieder verschwunden.
    Farblose Anale zeigt in letzter Zeit öfters die männchentypische Färbung.
    Er und Riesenbiest harmonieren so lala. Zumindest haben beide wohl das beste Verhältnis zueinander. Die beiden anderen wurden von beiden gemobt und schwimmen jetzt in einem anderen Becken zusammen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.