Ähnliche Salmler zusammenhalten?

  • Hallo,
    zeitweise plante ich, meine Kirschflecksalmler und Sichelsalmler in ein Becken zu setzen, obwohl sie ähnlich aussehen.
    Spricht was dagegen?
    Mein Argument wäre, dass beide im gleichen Biotop leben.

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…Q9QEwAQ&dur=582

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…Q9QEwAQ&dur=582

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hi Axel.

    Meiner Meinung nach sollte da wohl kaum was dagegen sprechen.
    Also wenn der Platz ausreichend ist und die Wasserwerte stimmen, warum nicht.
    Weiterhin willst du ja die Zusammenlegung nur kurzzeitig handhaben.

    Was du allerdings nicht machen solltest, wäre nah verwandte Arten zusammen zur Zucht anzusetzen um Kreuzungen zu vermeiden, aber sowas sollte eigentlich klar sein.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Axel.

    Meiner Meinung nach sollte da wohl kaum was dagegen sprechen.
    Also wenn der Platz ausreichend ist und die Wasserwerte stimmen, warum nicht.
    Weiterhin willst du ja die Zusammenlegung nur kurzzeitig handhaben.

    Was du allerdings nicht machen solltest, wäre nah verwandte Arten zusammen zur Zucht anzusetzen um Kreuzungen zu vermeiden, aber sowas sollte eigentlich klar sein.

    Hallo,
    schon klar. Beide leben ohnehin im Rio Nanay in Peru, sodass Sichelsalmler als Beifänge vom Kirschfleck auftauchen. Damit sollte das Problem Kreuzung vom Tisch sein.
    Nur einige sind der Meinung, dass ähnlich aussehende Fische in einem Becken nicht gut zusammenpassen, dass lässt mich zweifeln.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).