• Moin,
    Ein A. Heckelii ist gerade dabei ein riesen Loch zu buddeln.
    Macht er das nur so oder hat das andere Gründe?
    Weiss auch leider nicht wie ich die Geschlechter erkennen kann.
    Der größte ist etwa 18cm

    Bastel mir aber gerade eine Höhle aus Rohren.
    Hoffe es kennen sich hier welche mit den Barschen aus

    Gruß Michael

  • Hallo Micheal,

    vergiss nicht die angebotenen Höhlen mit Sand zu füllen, damit die Heckelii sie selbst freilegen können. Abwasserrohr oder große Vasen werden von denen gern angenommen.

    Viel Erfolg und berichte bitte mal weiter.

    VG
    Thomas

  • Hallo

    habe ich damals alles gemacht.... Die Höhle Maß locker 40 cm in der Länge die ich dann mit ordentlich Sand zugemacht habe.... freigebuddelt wurde sie auch... nur NIE abgelaicht...

    Wenns klappt ist das schon ein ordentlicher Fortschritt

    [bestand]1403[/bestand]

  • Guten Abend, Michael ! Alles Gute für 2015... Der Fisch ist ein Traum-Kandidat von mir, viel Freude mit deinen Tieren !

    Jetzt schon mal ein tolles Wochenende, Claus aus dem Münsterland :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • habe mir nach längerer Pause vor Kurzem auch wieder ein paar Jungtiere von ca. 8 cm zugelegt. Als Geschlechtsunterschied kann man bei älteren Tieren die längeren Flossenstrahlen der Dorsale beim M sowie die fülligere Form der W nennen. Des Weiteren sind die W (Ausnahmsweise) anfangs der aktivere Teil der Bruthöhlenvorbereitung. Wird dann später vom M über-nommen. Die Gefäße für die gefüllten Bruthöhlen sollten mind. 15 cm Durchmesser haben. Hatte damals aber auch keine Zuchterfolge, also wünsche ich Dir viel Glück.

    Beste Grüße von Mathias

  • Die Flossenstrahlen sind bei meinen alle ähnlich kang.
    Gibt aber schon größenunterschiede.
    Habe sie damals als etwa 5cm große Wf bekommen.
    Als Höhle probiere ich erstmal was mit Kg Rohren.

    Gruß Michael