Oberer Ablauf macht Probleme

  • Guten Morgen,

    ich habe meinen ersten Ablauf mit einer Bodenbohrumg in Betreib genommen und bin noch grün hinter den Ohren.

    Wie gestaltet ihr es, das keine kleineren Fische im Filterbecken landen?

    Und die wichtigere Frage ist: welche Möglichkeiten gibt es den Geräuschpegel zu reduzieren?

    Das Becken steht im Wohnzimmer und mach nen Heiden Lärm wenn das Wasser das Ablaufrohor hinunter fließt. ;(

    Viele Grüße Robin

  • Hallo Robin,

    welchen Durchmesser hat der Ablauf?

    Bei mir (40er Ablaufrohr) ist es mit einem Siphon gelöst:


    Es handelt sich um einen Standardsiphon mit flexiblen Schlauch, "S-förmig" eingebaut.
    Für Ablaufrohre gibt es verschiedene Körbe die das Einsaugen verhindern.

    Gruß
    Sascha

  • Hi Robin,

    Verstehe ich dich richtig, dass der Überlauf nur oben liegt?
    Ich habe für meine Abläufe ein T-Stück mit Bogen und "Gerade" bis unten, so dass in erster Linie unten abgesaugt wird. Dort ist ein normaler Korb angebracht. Oben habe ich ein Stück Rohr kammartig eingesägt, so dass kein Fisch über den Rand geht.
    Läuft ruhig das Ganze...

    Hast mal ein Bild? LG Magnus

  • Hallo Zusammen,

    so habe ich den Überlauf bei mir gelöst. Ich wollte, dass auch Wasser auch in der Nähe des Bodens angesaugt wird, um den Dreck auch zu erwischen.

    Als Material habe ich einen 40er Durchgang, reduziert auf ein 32er Rohr. Darüber wird einfach ein 63er Rohr darüber gestülpt. Dieses 63er Rohr habe ich mit einem 5mm Bohrer gelöchert. Bewusst habe ich darauf geachtet, dass die Oberfläche der 5mm Löcher in der Summer mind. die Oberfläche des 32er Rohr entspricht. Man könnte auch bei entsprechend kleinen Fischen die Löcher noch kleiner wählen. Aber die 5mm Löcher reichen auch für ausgewachsene Neons.

  • Huhu Magnus,

    jupp das verstehst du richtig.

    Wenn dein Wasser von unten ins Filterbecken läuft kann doch dein Becken leer laufen.

    Ich schicke ein Bild, Becken kann nicht leer laufen, läuft ja nur oben :D Bis gleich...


    Edit: so, jetzt noch das Bild. Gewöhnlich "saugt" nur das untere Ende des Rohres, außer der Zulauf ist zu stark, oder unten ists verstopft. Das T-Stück ist nur draufgesteckt. Unten habe ich im Betrieb noch ein Korb aus einem etwas größeren Rohr, das auf dem Bodengrund aufsteht. LG Magnus

  • Hi Magnus,

    das T-Stück ist aber oben offen, oder ?!

    Mein Ablaufstutzen ist komplett gekürzt im Ablaufschacht, da ich ihn mit zurechtgeschnittenen Matten als Vorfilter benutze...


    Gruß
    Sascha

    Thommy: die Variante ist auch nicht schlecht :thumbup: , so ähnlich hatte ich es auch mal vor!

  • Hi Sascha, ja das T-Stück ist oben offen, in den Becken, die ich mit hohem Durchfluss fahre steckt dann oben ein als Kamm gesägtes Stück Rohr drauf, um gröberes Material oder dümmliche Fische :huh: vor dem Loch zu bewahren :D

    Wenn Brut da ist kommen oben und unten noch blaue Schwämme ran und gut is.

    Thommy, mir gefällt deine Idee auch gut, und besonders auch die liebevolle Ausarbeitung. Sehr ordentlich! :thumbup:


    Schönen Abend und Gruß, Magnus

  • Hi Robin,
    Zu deinem Problem hab ich letztens bei einem bekannten Aquarianer eine ganz einfache Lösung gesehen. Er hat das Überlaufrohr genau wie du im Aufbau. Er hat sich ein Kegel in der passende Größe zugeschnitten, ca 2-3 cm lang das im Rohr steckt und natürlich oben etwas mehr im Durchmesser als das Überlaufrohr, damit es nicht durchrutscht. Um das kegelförmige Stück hat er dann ringsherum in einer reihe Löcher gebohrt. Das Geräusch war fast null und der Schutz für die Fische war auch gleich gegeben.

    Gruß David

  • Ja genau die Spitze nach unten, musst nur mal austesten wieviel Löcher du benötigst damit die richtige fließgeschwindigkeit gegeben ist.
    In Physik war ich nicht so gut. Es funktioniert wie ein Sieb, das Wasser würd in dem fall gebrochen , z.B. Wie bei einem luftheber wirken sich viele kleine Löcher auch auf den ausströmenden Geräuschpegel aus.

    Gruß David

  • Was mir gerade noch durch den Kopf geht... sind zwei Sachen.

    Dein Abfluss ist gerade abgeschnitten, wenn ich das richtig gesehen habe. Ein "Krönchen" aus einem kammartig eingesägten Rohr kann bei den Geräuschen schon Abhilfe schaffen.

    Das Andere ist, dass ich gerade eine zweite Anlage in Betrieb genommen habe, bei der das ähnlich aufgetreten ist, ein Rohr hat irgendwann angefangen zu "schlürfen" :D

    Die Pumpe (Eheim 1060) ist für die zwei kleinen Becken etwas stark und so habe ich einen Bypass quasi als virtuelles drittes Becken angeschlossen, der also einfach wieder in den Filter fließt. Jetzt isses gut, keine Geräusche , obwohl auch "nur" Oberflächenabsaugung.

    Wollte ich dir noch erzählen. Grüße Magnus