Meine Neuen "Guianacara aff owroewefi Grand Laussat"

  • Hallo Zusammen,

    wollte Euch nur kurz ein Video zeigen:

    Da sieht man wie farbig diese Guianacara owroewefi sein können.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow...echt tolle Fische ! Könnte Ich mir auch gut vorstellen ! :D

    Deswegen jetzt mal eine Frage. Ich war heute mal wieder bei uns in der Aquaristik. In einem Becken schwimmen guianacara geayi. Steht jedenfalls dran. Für mich sehen sie genau aus wie die Guianacara owroewefi. Sie sind jetzt etw5-7 cm, und im vorderen Körperbereich schon deutlich rot-orange gefärbt. Hab mal den Kollegen in der Abteilung angesprochen, der die Fische bekommen hat. Er sagt er hat sie als geayi "Rot" eingekauft. Gibts die ? Oder sind es wohl eher wirklich owroewfi ?

    Würden mich wirklich interessieren ! In welcher Gruppenstärke sollte man sie pflegen in 180x70x60 ? Wie groß ist die Endgröße ? So um die 15 cm ?

    Gruß Andy

  • Hallo Andy,

    in der Größe 5-7cm kann ich mir schwer vorstellen, dass man da schon mit Gewissheit eine Art erkennt. Gerade als Jungtiere sehen sich die Guianacara extrem ähnlich. Da hat kaum ein Tier einen ausgepärgten Lateralfleck. Der sieht bei jungen ehes als Strich aus. Erst mit der Geschlechtsreife kann man anhand des Lateralfleckes (Größe und Lage des Fleckes) die Art besser bestimmen, bis dahin muss man sich verlassen, was einem da vorgesetzt wird.
    Ich habe bisher noch nichts von geayi "Rot" gehört, was aber nicht heißen soll, dass es die nicht gibt. Wenn Du solche Tiere aus dem Video haben wolltest, NL ist ja nicht so weit von Dir. Von Grefrath brauchte ich nur ca 35min dahin.

    Soweit ich die Guianacara kennen gelernt habe, sollte man sie am besten im Haarem halten, d.h. 1-2 Männchen und 3-5 Weibchen. In der Natur sind es Haarems- und Kolonienbrüter, zumindest meine Guianacara cuyunii zeigten auch im Aquarium dieses Verhalten. Das Männchen hatte mit einem Weibchen Junge und balzte dabei kräftig mit einem anderem Weibchen. Sie sind auch überhaupt nicht wählerisch, d.h. Männchen plus irgendein Weibchen gleich ein Paar!

    Der Halter aus Holland meinte, dass die Guianacara owroewefi monogamer sind. Dies werde ich selber bald sagen können. Generell würde ich Dir aber nicht unbedingt Guianacara zu Deinem geplanten Besatz raten, da die Guianacara in der Laichzeit recht aggressiv und durchsetzungsfähig sind. Dies kann ich auch jetzt bei den neuen Guianacara owroewefi beobachten, die kein Problem haben Fische die mehr als doppelt so groß wie sie selber sind nachhaltig zu verjagen. Ich plane für meine Guianacara ein Artbecken, eventuell setzte ich mein A.metae Pärchen dazu, dass wars.

    Holger sagte zu seinen Guiancara owroewefi, dass sie ca 13cm haben und somit adult sind. So groß waren auch die Tiere in Holland. Meine Guianacara cuyunii waren da schon deutlich größer. Dass Männchen hatte 18-19cm die Weibchen ca 16-17cm.

  • Hallo Holli,

    die sehen doch schon mal ganz putzig aus.

    Geschlechter, kann ich da keine erkennen, aber bei 4 Tieren wird hoffentlich mind ein Paar dabei sein. Beste Verhältnis wäre 1/3. Ich drücke alle Daumen. ;)

  • Hallo Gudrun,

    ist das sicher bei den Guianacara owroewefi? Sind die soo monogam?

    Meine Guianacara cuyunii sind Haremsbrüter, ein Männchen balzte gerne anderen Weibchen an, während er sogar Junge hatte. Auch hatte er immer wechselnde Partner. Von festen monogamen Pärchen weit weg.

    Zu den G.owroewefi kann ich es noch nicht mit Gewissheit sagen, da die meisten Tiere ähnlich groß sind wie Holli ihre. Ich habe auch nur ein geschlechtsreifes Paar. Ich werde berichten, wenn meinen Jungen groß genug sind, da ich mir gut vorstellen kann, dass sie ähnliches Brutverhalten haben wie die G.cuyunii. Wenn ich mir auch die kurzen Filmausschnitte anschaue, dann sieht man immer nur das Weibchen mit Jungen an der Höhle, dicht daneben noch ein Weibchen mit Jungen, was auch für mich auf Kolonie/Haremsbrut-verhalten hindeutet. Dies könnte in meinen Augen kaum funktionieren, wenn es feste monogame Pärchen wären, dann das Männchen ist kaum in der Höhle mit drin. Der wacht draußen vor der Höhle, somit wären die Fische nur am Kämpfen und drohen., Vielleicht täusche ich mich ja auch. Leider steht im Netz auch nicht viel nützliches über diese Tiere. Es wurde nur bestätigt, dass dieser Film eine Kolonie zeigt.

    In ein paar Monaten weiß ich das sicher.

    Hab ihr da entsprechende Erfahrungen gemacht?

  • Hi Thommy,

    wir haben 2/2 und es haben sich 2 Paare gebildet. Selbst als das eine Männchen dem anderen noch überlegen war hat sich dieses nur für ein Weibchen interessiert und lies das andere Mädel abblitzen.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    dann schau ma mal, auf jedenfall Danke für die Info.

    Ich werde von meinen Jungtieren mind 6 Tiere behalten und die kommen dann in mein neues geplantes Becken. DAs O.K von meiner Frau habe ich auch schon. :thumbup:

    Im Sommer sollte es soweit sein. 8o

  • Hallo Holli,

    die sehen doch schon mal ganz putzig aus.

    Geschlechter, kann ich da keine erkennen, aber bei 4 Tieren wird hoffentlich mind ein Paar dabei sein. Beste Verhältnis wäre 1/3. Ich drücke alle Daumen. ;)


    Hi Thommy,

    hoffen wir das Beste ! :thumbup:

    Anbei mal Fotos vom Papa. Bernhard hat sie mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt !

  • Hi Thommy,

    wir haben gerade ein Paar das wohl gerade Eier oder Larven pflegt und sie tun mir den Gefallen das halbwegs einsehbar zu tun. Sie haben sich zwischen 2 Wurzeln bis auf die Bodenscheibe gebuddelt, das Weibschen steht ständig über der Scheibe und das Männchen nur wenig drüber und bewacht sie ständig. Zwischendurch wird dann mal immer wieder gekuschelt.
    Für mich sind die monogam, Harem ist anders ;)

    Btw, seit ihr sicher das das Grand Laussat sind und nicht Petit Laussat? Letztere gelten nämlich als die Hübscheren.

    Meine sind definitv Grand Laussat aber zeigen bei weitem nicht ein derartiges Orange

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    meine geschlechtsreifen Tiere zeigen auch nicht annähernd so ein rot/orange. Kann ich ehrlich nicht sagen ob es Grand oder Petit Laussat sind.

    Das Paar ist von Antoiné und es hieß da Grand Laussat.

    Die farbigen aus dem Video sollen auch Grand Laussat sein. Daher kommen ja meine Nachzuchten.

    Da stellt sich für mich eher die Frage ist da überhaupt ein Unterschied zwischen Grand und Petit Laussat? Ich habe mal versucht per Google-Map die Gegend anzuschauhen. Petit Laussat kann man da finden, Grand Laussat nicht. Kann das nicht eher sein das "Grand Laussat" das ganze Gebiet gemeint ist und Petit Laussat es nochmehr eingegrenzt ist? Ich war da noch nie, daher kann ich da auch nichts sagen.

    Zur Kolonienbrut:
    Mein zukünftiges Becken (Stelle ich auch bald vor) soll bewusst so eingerichtet werden, d.h. Höhlen dicht an dicht, um so etwas zu simulieren (wenn das bei 700Liter überhaupt möglich ist). Diese Erfahrung möchte ich abwarten. Auch das Verhalten was Du mir jetzt beschreibst, ist für mich nicht unbedingt ein Widerspruch oder ein definitiver Beweis, dass sie absolut Monogam sind. Mal sehen, vielleicht gebe ich Euch ja recht, aber die Erfahung möchte ich schon gerne alleine machen.

  • Zitat

    Da stellt sich für mich eher die Frage ist da überhaupt ein Unterschied zwischen Grand und Petit Laussat? Ich habe mal versucht per Google-Map die Gegend anzuschauhen. Petit Laussat kann man da finden, Grand Laussat nicht. Kann das nicht eher sein das "Grand Laussat" das ganze Gebiet gemeint ist und Petit Laussat es nochmehr eingegrenzt ist? Ich war da noch nie, daher kann ich da auch nichts sagen.

    Tach auch,

    in dem DCG-Bericht berichtet Uwe Werner über diese Art:
    http://www.dcg-online.de/noFrames/files…halt032007.html

    Zitat welches die Frage bezüglich Grand/Petit Laussat beantwortet:

    Zitat

    "aus dem Grand Laussat (dem "Großen Laussat") in Französisch-Guyana. Die selbe" Form" kommt im Petit Laussat (also im "Kleinen Laussat") vor. Beide Flüsschen werden als "criques" bezeichnet, obwohl das französische "crique" eigentlich "kleine Bucht" oder "Riss" bedeutet.....

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi,

    mal kurz ein Bericht zur Lage der Nation...

    Ich hab ja geschrieben das ein Paar wieder Junge führt, davon haben ca. ein Dutzend die kritische Phase überlebt und sind nun in diesem Multikultigesellschaftsbecken munter am wachsen.
    Leider hats den Vater erwischt, er drehte sich plötzlich von einem Tag auf den anderen um die eigene Achse und war orientierungslos.
    Aber Mama macht das auch ganz gut allein.
    Die Corys sind etwas gestresst, ich glaub da hat keiner mehr heile Flossen 8|

    Das sind wirklich sehr empfehlenswerte Fische, interessant, attraktiv, halbwegs friedlich wenn bloss die Anfälligkeit gegen Löcher nicht wäre.
    Verschlampte WW sind sehr schnell an den Fischen, besonders an den Männchen ersichtlich (und bevor mich Jemand anpisst, wir haben 40+ Becken am laufen, da vergisst man hie und da schonmal einen WW allen guten Vorsätzen zum Trotz :cursing: )
    Mit konsequenten WW (50%/Woche) ist das aber gut im Griff zu halten.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Zusammen,

    auch mal ein Zwischenbericht von den Jungen Tieren aus den NL. Sie sind mittlerweile von 2cm (Dez) auf 5-6cm herangewachsen. Für Cichliden wachsen diese Guianacara im Verhältnis zu anderen Gattungen eher langsam. Dennoch kann man jetzt deutlich erkennen, dass es mal Guianacara owroewefi werden sollen. Man erkennt schon bei einigen Tieren die bläuliche Lippe und auch der Lateralfleck ist jetzt als Fleck zuerkennen und nicht mehr nur als Band. Auch sind sie jetzt schon deutlich territorialer. Noch ca 1 Monat verbleiben sie noch im Aufzuchtbecken, dannach sollen sie im Schaubecken weiter heranwachsen.

    Das Pärchen macht leider kaum noch Anstalten zur Brutpflege. Ich bilde mir ein, dass sie bei mir ca 3 mal gelaicht haben und seit bestimmt 5 Wochen nicht mehr. Da ja immer noch die Guianacara cuyunii im BEcken sind und diese auch zur Geschlechtsreife herangewachsen sind, scheinen sie auch die Ursache zu sein. Denn es finden auch immer wieder balzversuche mit den G. cuyunii statt. Daher werde ich sie definitv trennen müssen, d.h. die Guianacara cuyuni abgeben müssen. Das Par dürfte jetzt auch erwachsen sein, d.h. das Männchen ist ca 13cm, das Weibchen ca 9-10cm.