Fragen zu Microgeophagus altispinosus

  • Hi !

    Was macht denn die Suche nach einem zusätzlichen Hahn ??? :D :)

    Gruß


    Hi zurück :D

    Gestaltet sich weiterhin schwierig :(
    Die Tiere sieht man häufig in Größen zwischen 2-3 cm, da kannsde kaum nen Unterschied sehen.
    Hatte letztens ein Paar in einem Hela-Markt gesehen, aber da kauf ich grundsätzlich keine Tiere. Da wird dann plötzlich der Herr Müller, der sonst Farben u. Tapeten verkauft, zum Zierfisch-Fachverkäufer...nee :thumbdown:
    Sollte meiner Meinung nach verboten werden, geht schließlich um Lebewesen, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich suche also fleißig weiter...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi !

    Also bei uns ist die Auswahl an Aquaristikgeschäften eher mau.....
    Es gibt aber z.B. bei unserem Hornbach eine meiner Meinung nach sehr gute
    Aquaristikabteilung, bei der Du auch wirklich vernünftige Fische kriegst.
    Auch das Personal da hat durchaus Ahnung von der Marterie - Fisch - ;)
    Kriegst auch Biolivianer :) Ob allerdings zwingend Männchen ...... :D:D:D

    Gruß


  • Moin,

    habe derzeit leider keine aktuelleren Bilder als die weiter oben.
    Kannst ja mal deine ablichten, evtl. kann man dann vergleichen ;)


    so, heute habe ich mal ein paar Fotos von den gemacht nur leider halten die nicht Still...

    mich würde wirklich interessieren, ob man Unterschiede erkennen kann

  • Hallo,also auf deinen Bildern sind Geschlechtsunterschiede gut zu sehen.Es ist auf Bild 1 und Bild 5 auf alle Fälle ein Weibchen zu sehen,rundliche Körperform,kurze Flossenauszüge im Verhältnis zu den anderen von dir fotografierten Tiere und sehr gut zu sehen die stumpfe Genitalpapille.Auf Bild 3 u.4 ist auf alle Fälle ein Männchen zu sehen,deutlich längere Flossenauszüge und schlankere Körperform,auch sind sie etwas größer als die Weibchen.Ich denke ich liege damit richtig,ich selbst habe die Tiere vor etlichen Jahren auch gepflegt und finde sie immer noch sehr attraktiv. Gruß Mario

  • Gestaltet sich weiterhin schwierig
    Die Tiere sieht man häufig in Größen zwischen 2-3 cm, da kannsde kaum nen Unterschied sehen.
    Hatte letztens ein Paar in einem Hela-Markt gesehen, aber da kauf ich grundsätzlich keine Tiere. Da wird dann plötzlich der Herr Müller, der sonst Farben u. Tapeten verkauft, zum Zierfisch-Fachverkäufer...nee
    Sollte meiner Meinung nach verboten werden, geht schließlich um Lebewesen, aber das ist ein anderes Thema.

    Hallo Ralf,

    das sehe ich auch so, sollte man nicht unterstützen.

    Allerdings soweit mir bekannt ist, müssen die auch einen Lehrgang durchführen zum fachgerechten Umgang (das zumindest in der BayWa) eine Art Schein machen und bestehen. Den Fachverkäufer selber bräuchte ich m.M. nach nicht immer bzw. in den seltensten Fällen :love: . Wichtiger ist hierbei für mich der richtige Umgang und die Haltung der Fische.

    Wenn die Filterung der Händlerbecken passt, damit meine ich, dass die getrennt gefiltert werden oder zumindest im Block und die Tiere Gesund sind, würde ich mich jetzt nicht unbedingt davon abhalten lassen. Allerdings dann auch immer mind. 2 Wochen Quarantäne durchführen.

  • Zitat von »gsx1400«



    Gestaltet sich weiterhin schwierig
    Die Tiere sieht man häufig in Größen zwischen 2-3 cm, da kannsde kaum nen Unterschied sehen.
    Hatte letztens ein Paar in einem Hela-Markt gesehen, aber da kauf ich grundsätzlich keine Tiere. Da wird dann plötzlich der Herr Müller, der sonst Farben u. Tapeten verkauft, zum Zierfisch-Fachverkäufer...nee
    Sollte meiner Meinung nach verboten werden, geht schließlich um Lebewesen, aber das ist ein anderes Thema.

    Hi Veli,

    Allerdings soweit mir bekannt ist, müssen die auch einen Lehrgang durchführen zum fachgerechten Umgang (das zumindest in der BayWa) eine Art Schein machen und bestehen. Den Fachverkäufer selber bräuchte ich m.M. nach nicht immer bzw. in den seltensten Fällen :love: . Wichtiger ist hierbei für mich der richtige Umgang und die Haltung der Fische.

    die sollten (müssen?), soweit mir bekannt, einen Sachkundenachweis incl. Prüfung haben. Allerdings ist nicht jeder, der den Nachweis hat, gleich eine Zierfisch-Fachkraft. Manche Angestellte müssen diesen Nachweis haben, damit sie von der Geschäftsführung überall eingesetzt werden können. Fehlt dann mal grade jemand in der Zoofachabteilung, kann da auch der Kollege aus der Baustoff- od. Holzabteilung eingesetzt werden. Fachverkäufer, ( brauch ich auch nicht unbedingt, jemand der weiß, welche Ansprüche die Tiere stellen u. sie entsprechend pflegt reicht mir) haben die da in den seltensten Fällen.
    Nur krieg ich die Krise, wenn jemand für sein 60iger Becken 6 Neon u. 1 Paar Kaiser-Buntbarsche aus dem Malawisee verkauft bekommt, oder Kaltwasserfische (Goldorfen, ca. 5 cm) als idealle Beifische für Fadenfische u. Panzerwelse angeprießen werden.

    Das "Tollste" was ich in einem Baumarkt mal gesehen hatte, war ein offenes 8-eckiges Schaubecken (ca. 130 cm Dm, ca. 40 cm Scheibenhöhe u. ca. 15-20 cm Wasserstand), mit 4 P. motoro, etwa 10-15 cm Scheibendm. Im Steckbrief der Rochen stand, dass sie ideale Bodenfische seien, friedlich u. harmlos. Als Futter wurden Flocken, Tabletten u. "ab u. an mal" Frosterfutter angegeben. Als ideale Beckenmaße wurden 120 x 50 besser aber 150 x 50 cm angegeben!!! Preis: 49,95.
    Oberkante des Beckens war ca. 80 cm über dem Boden, jeder Erstklässler hätte da reinlangen können!!
    Mein Hinweis, dass die Rochen einen Giftstachel haben u. auf ihrem tollen Steckbrief eigentlich nur Müll steht, wurde zur Kenntnis genommen...geändert wurde aber nichts X(
    Ich fand das damals unverantwortlich, da hätte nur ein Kind reinlangen müssen....

    Wenn die Filterung der Händlerbecken passt, damit meine ich, dass die getrennt gefiltert werden oder zumindest im Block und die Tiere Gesund sind, würde ich mich jetzt nicht unbedingt davon abhalten lassen. Allerdings dann auch immer mind. 2 Wochen Quarantäne durchführen.

    Getrennte Filterung findet man in diesen Zoo-Abteilungen eher selten, zumindest hier bei uns. Blockfilterung ist da Standart. Wird da in einem Becken gegen Krankheiten behandelt, werden die anderen Becken gleich mitbehandelt. Die angebotenen Fische sind, oft jedenfalls, irgendwelche Zuchtformen mit Schleierschwänzen, extremen Farben usw., die Naturform findet man nur ganz selten noch.

    Sorry, aber nach solche Fischen hab ich kein Verlangen :thumbdown: Da geh ich lieber zu einem Hobbyzüchter in den Keller, der Wert drauf legt, die Ursprungsform weiter zu züchten. Da waren auch noch nie 2 Wochen Quarantäne erforderlich, bevor ich die Tiere ins Becken einsetzen konnte.


    Ich denke, bei diesem Thema gehen die Meinungen weit auseinander. Hab halt meine dazu.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf !

    Naja, die meisten Baumärkte gehören ja einer Kette an und diese Ketten kaufen
    natürlich günstig in Massen.
    Von daher wollen sie auch "nur " verkaufen in vielen Fällen.
    Durchaus positiver und akzeptabel find ich da echt den schon angesprochenen Baumarkt bei mir in der
    Ecke !
    Aber es gibt halt immer Unterschiede.

    Gruß

  • Moinsen Ralf,

    weisst du was mich auf die Palme bringt?

    Wenn der einzige, örtliche Zierfisch...etc.händler in der Stadt (zugegeben: Kleinstadt) Produkte aus dem Sortiment nimmt weil sie sich nicht mehr rentieren, sprich: Ladenhüter sind und nur Platz wegnehmen, sodas man notgedrungen im INet bestellen MUSS um das überhaupt noch zu kriegen. Bei mir im Falle von Torf aufgetreten. Das macht mich wütend, da ich mich dann natürlich auch frage ob die hier ansässigen Aquarianer die "Weichwasserfische" pflegen keinen Torf verwenden (in Pelettsform). Stattdesssen wird, weils ja soooo einfach ist, auf flüssige Torfalternativen ausgewichen. Das ist jetzt schon das dritte Mal das ein Produkt das ich über Jahre hinweg immer einkaufen konnte aus dem Sortiment verpufft. Definitiv ist der Laden für mich auf dem absteigenden Ast. Traurig, auch die Beratung ist nicht mehr das was sie noch vor zwei Jahren war. Umso wichtiger sehe ich in zukunft die Rolle kompetenter INet-Foren. Sorry, viel OT, deshalb mal angefragt: hat sich bezüglich deiner ZBB's schon was getan?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Herr Volkmar :D ,

    lange nix gehört von dir. Warsde in Urlaub? ;)

    Ladenhüter, besser Lagerplatz, kostet Geld. Also wird alles was nicht wenigstens x-mal im Jahr verkauft wurde ausgemustert, traurig aber wahr.
    Ist bei uns im Unternehmen genauso. Wenn bei der jährlichen Inventur festgestellt wird, dass bei einem Artikel innerhalb einens Jahres keine "Bewegung" stattgefunden hat, sprich: er nicht gebraucht wurde, wird er entsorgt...egal ob das Teil 1 od. 10.000 € kostet 8| 8| :thumbdown: Kommt es nachher zu Produktionsausfall, weil das Ersatzteil nicht mehr da ist, egal...Hauptsache kein ungenutzter Lagerplatz! Würde man privat so denken u. handeln, wäre man in 3 Monaten bankrott.

    Zu meinen Bolivianern (vermute mal, dass du die mit ZBB`s meinst):
    Wie weiter oben zu lesen, hat sich meine Vermutung bestättigt: Hab 4 Mädels ?( Wie üblich bei den Damen, sind auch die hier oft recht zickig ;) Da fehlt einfach der Mann... :P :D ;)
    Vielleicht findet sich ja in nächster Zeit noch einer, sonst müssen die Mädels wohl irgendwann als alte Jungfern in den Fischhimmel :D ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    nee, Urlaub kann ich mir nich' leisten. Weisst doch: Rentner :|

    Soso, eine Weibsen-WG hast du da also. Bei meinem Bolivianer-Paar habe ich auch kein Glück. Sie ist fast doppelt so gross wie Er, und auch schon ziemlich alt. So um die vier Jahre. Ich denke da tut sich nix mehr. Er ist ein hektischer Micker-Macker der einfach nicht grösser werden will, egal wie gut man ihn füttert. Schätze mal das der Zuchtstamm schon ziemlich mies war, oder ist.
    Obwohl er so'n kleiner Gemeiner ist scheucht er Sie doch recht gut durch die Gegend. Naja, Schrecki (das W.) ist allerdings auch absolut friedfertig. Was allerdings interessant ist, ist das die dorsigeras meine Bolivianer ganz gut wegscheuchen. Hektor, der Hektische (das Bolivianer-Männchen) hatte zwar mal versucht gegen zu kontern, aber bei der Mickergrösse.... :thumbdown: No chance....
    Da ich ja schon länger nicht mehr im Bilde bin: wie gehts den restlichen Schwimmblasen? Ich habe ja z.Zt. grade Ärger mit meinen Dorsigeras, leider... ?(

    An Holger:
    Das Männchen sah ja wohl echt topp aus. Dagegen kannste meinen Hektor knicken...

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,

    wenn gewünscht kann ich hier mal noch zwei Einzelbilder einstellen.
    Ich möchte aber dein Thema nicht zerstören.

  • Moinsen Holger,

    mein Thema? Öh, du meinst das von Ralf. Er ist der TE, ich bin unschuldig und spamme hier nur so rum :whistling: Nee, mal Ernsthaft: die bol. Schmetterlingsbuntbarsche haben es mir auch angetan. Sollte ich wirklich das Pech haben und alle meine Dorsigeras verlieren, was ich nicht hoffe, dann werden wohl noch etliche Tiere dieser Art einziehen. Mit denen habe ich am meisten Erfahrungen machen können bislang.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Holger,

    da es in diesem (meinem :D ) Thema ja um die Bolivianer geht, darfst du auch gerne Bilder davon einstellen.
    Besonders wenn die Bolis so toll aussehen wie deine 2... auch wenn sie schon im Fischhimmel sind ;)

    Wie alt wurden sie denn?


    Volkmar
    Alles munter, alles wohlauf... bei den Fischen auch :D ;)
    Sind alle gut gewachsen u. fressen mir die Haare vom Kopf ;)
    Das mit deinen Dorsis hab ich gelesen, schade :( Habs nicht so mit Fischkrankheiten (deshalb auch keine Tipp von mir in Sachen Behandlung), an die letzte kann ich mich gar nicht mehr erinnern :whistling: ... ist jedenfalls schon seeehr lange her. Hatte da in all den Jahren nie sonderliche Probleme.
    Drück dir die Daumen, dass die wieder werden :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    thanks a lot! Kann ich gebrauchen. War bis eben dabei und habe mal den ganzen Innenfilter inkl. Materialien entsumpft. Die Matte war aber auch schon gut dicht. Nun muss ich denn wohl mal ein wenig mehr auf Nitrit die nächsten Tage achten. Tolles Männchen was Holger da hatte, nich? :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Ralf,

    über das Alter kann ich nichts genaues sagen, da sie wohl schon einige Monate auf dem Buckel hatten, als ich diese gekauft habe. Ich konnte sie über einen längeren Zeitraum in einer Zoohandlung immer wieder beobachten. Keiner hatte Interesse an ihnen. Als dann nur noch einige wenige im Becken waren, kam ich gerade dazu wie sich ein Pärchen abgesetzt hat. Da habe ich natürlich unaufgeregt :rolleyes: zugeschlagen.
    Bei mir waren sie dann knapp 4 Jahre, in etwa.

  • Hi Volkmar

    Moinsen Ralf,

    Tolles Männchen was Holger da hatte, nich? :D

    Jaaaaaaa :thumbup:

    Holger
    Waren echt tolle Tiere :thumbup:
    Und bei 4 Jahren hab ich ja noch Zeit u. Hoffnung wenigstens 1 od. 2 Männer für meine jungfräulichen Mädels zu finden :rolleyes: Weil so ganz ohne Spaß in den Fischhimmel is ja auch nix :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^