channa aurantimaculata

  • Hi,

    und wieder gibt es Neue bei mir.
    Es handelt sich um sechs juvenile channa aurantimaculata WFNZ
    Sie werden ca 45 - 50 cm gross und kommen ursprünglich aus der Gegend um Dibrugarh / Indien.
    Aktuell leben sie in 160*60*60 .
    Ich warte jetzt bis zur Geschlechtsreife, hoffe dass sich ein Paar bildet und gebe dann die restlichen Vier, sollten sie die Paarbildung überleben, an Interessierte ab.

  • Moin,
    bis sie ausgewachsen sind echte Fressmaschinen...mein Kumpel pflegte schonmal welche......das war ein riesen Spass beim Füttern :!:
    in ihrer Schönheit wohl kaum zu übertreffen........... :thumbup:

    super Wahl........wer Platz hat! :thumbup:

    Gruss Felix

  • Hallo Thomas


    ja die Aurantis haben schon was an sich ! Ein Kollege von mir pflegt sich schon über Jahren ! MIch würde mal interessieren ob sie bei dir auch eine "Faulheitsphase" einlegen ! Bei ihm machen sie es nämlich !

    UNd aufpassen beim füttern, die "kleinen" können auch mal anders :D

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    die hängen eigentlich den ganzen Tag "faul" irgendwo im Nirgenwo des Beckens rum. Wenn es allerdings Futter gibt, Junge fütter ich täglich, war ich schon überrascht von der Vehemenz, wies da zur Sache geht. ist mit meinen pulchras, die auch dagegengehen, überhaupt nicht zu vergleichen.

  • Hi!


    Channa Aurantimaculata sind meine absoluten Favoriten.


    Halte momentan ein Channa Gachua Pärchen.


    Hab schon viel über die unverträglichkeit mit anderen Fischen gelesen und auch über die innerartliche Agressionen.


    Hat jemand von euch schon mal unterschiedliche Channa Arten vergesellschaftet?


    Meint ihr man könnte es wagen Channa Aurantimaculata zu meinen Gachua zu setzen?


    Ist ja doch ein leichter Grössenunterschied :)


    MfG Bernd

  • Hallo Bernd,


    channa aurantimaculata mit channa gachua vergesellschaften? Das wird aus einigen Gründen nicht funktionieren:


    1. Der von dir aufgezeigte Größenunterschied. Aurantis sehen Fische in gachua - Größe als Futterfische und behandeln sie auch so.

    2. Falls es wider Erwarten bei gleichzeitigem Aufwachsen gutgeht, irgendwann ist Schluss mit Lustig und der Gachua endet in zwei Hälften.

    3. Welche Standortvariante aus dem channa gachua Komplex pflegst du denn? Es gibt channa gachua "Khao Lak", ..."Inle See",..."Thailand",..."Thailand 3/02",..."Zimtplantage",..."Indien",..."Burma",..."Vorderindien",..."Bengalen".

    Alle tropischen Arten kannst du zusätzlich zu Punkt 1 und 2 nicht mit channa aurantimaculata vergesellschaften, da diese subtropisch beheimatet sind und im Winter andere Haltungsbedingungen benötigen.


    Fazit: Wenn channa gachua nicht als Fischfutter enden soll, dann vergiss die Vergesellschaftung mit channa aurantimaculata.

  • Hallo Peter,

    Thomas (Lambojaeger) ist nicht merh hier, schon länger nicht merh angemeldet, kann dir derzeit auch nicht sagen, wo man ihn findet, obwohl ich in vielen Foren unterwegs bin, aber der ist überall da schon unregistriert, also warte nicht auf Antwort :-)/~

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo,

    echt schöne Tiere, habe meine Channe Pulchra bzw das was davon noch über war (1 männchen ) abgegeben.
    hatte anfangs auch 6 tiere bis sich ein pärchen gebildet hat die restlichen 4 waren inerhalb von 2 tagen tot!
    das weichen einige zeit später. sie beim fressen zu zu gucken war echt sehr interessant.

    vergesellschaften würde ich zwei arten jedoch nicht. In anderen foren gibt es einen user names Brucki (glaube das wird so geschrieben) der sehr viele verschiedene channa arten hält und züchtet.
    Bei fragen solltest du ih n eventuell mal anschreiben, sollte schnell gefunden sein, da er in wirklich vielen foren unterwegs is.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Guten Morgen- Fischfreunde ! Habe auch 2 Channa Pulchra( kleinbleibende Art) und dann pflege ich
    ja seit vielen Jahren meine Flösselhechte / Polypterus, möchte ich auch auf keinen Fall mehr missen !
    Vor Jahren hatte ich mal einen Amur- Schlangenkopf ?? Der maß dann 50 cm und hatte Armdicke, ein
    absoluter Stossräuber, hat sich auf alles gestürzt, was ins Maul passte. Für solche Tiere muss man schon
    ein Riesenbecken haben, aber nun, jedem das seine.. Schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Guten Abend , Patrick ! Ja, bei euch im Deich - Vorland ist alles ein bißchen anders....
    Wünsche dir ein schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, Patrick ! OK, gebe dir ja Recht... meine haben ca. 20 cm, lass uns bitte wieder
    Frieden schließen, sonst kann ich heute Nacht nicht schlafen....
    Ps. Bei euch schippern ja auch Riesen-Dampfer über die kleine Ems ! Erstaunlich !!
    Wünsche dir einen schönen Feierabend und eine gute Woche / Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]