Was lange währt wird gut ... Ancistomus sp. "L387"

  • Hi,

    nach einigen Jahren haben nun auch endlich mal unser Ancistomus sp. "L387" abgelaicht.


    Ancistomus sp. "L387", 18 mm


    Ancistomus sp. "L387", 18mm

    Temperatur ca. 28°C
    Leitfähigkeit 295 µS/cm
    KH <1
    GH <1
    pH 6,1

    Abgelaicht haben sie in unserer Anlage, nachdem ich den Wasserwechsel von wöchentlich ca. 22% auf ca. 45% erhöht hatte.
    Es müssten reichlich 50 Kleine sein.

    Also, mit etwas Geduld geht alles ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    Freut mich für dich. Ist immer wieder schön NZ zu haben.

    Ich habe aktuell auch rund 40 NZ von L387 schwimmen, sind 1,5-2cm und wachsen rasant.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Moin Simon,

    Von unseren war ich etwas überrascht: eigentlich war die Stimulation für ein paar andere gedacht und auf Grund der langen Zeit, die die Ancistomus sp. "L387" bei uns schon paddeln, hatte ich es nun von denen gar nicht (mehr) erwartet.
    Die L387 waren also mal eben da, ohne dass ich mehr beobachten konnte. Mit 18 mm Länge und aufgebrauchten Dottersack, die ersten bei der Ancistomus-typischen Umfärbung - würde ich unsere auf reichlich 2 Wochen schätzen.

    Hast Du eine genauere Ahnung, wie alt Deine Kleinen sind?

    Viele Grüße
    Elko

  • Servus Elko,

    Meine Erwachsenen Tiere leben in einem Gesellschaftsbecken mit Guianacara geayi und anderen Fischen aus dem Rio Oiapock. Mache da jede Woche rund 50% WW.
    Abgelaicht haben Sie denke ich ca. 25-30.5. Entnommen habe ich sie am 6.6.! Da hatten sie aber schon um 1cm Größe aber der Dottersack war noch Bissal vorhanden.

    Ich hab mir bei der Aufzucht relativ viel Mühe gegeben(und mache ich immernoch). Ich wechsle jeden Tag 80-90% Wasser und gebe vier mal Futter. Ich füttere auch recht abwechslungsreich. Anfangs habe ich sogar zweimal täglich Wasser gewechselt.

    Hast du WF Tiere oder NZ?? Und wie fütterst du die kleinen??

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hi,

    danke ... 1 cm, ist ja verdammt klein für 'nen freischwimmenden Ancistomus-Nachwuchs.

    Wir haben beides. Die NZ sind aber von den fremden NZ.
    Ich habe den rausgefangenen Kleinen erstmal JBL NovoTom und gemahlene Spirulina-Tabs gegeben.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    Hab mich mit der Größe komplett geirrt. Ich konnte gerade messen weil einige an der Scheibe hingen und die hatten alle so 2,5-2,8cm.
    Also waren sie von Anfang an wohl größer als von mir geschrieben.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hi,

    ... die machen sich beliebt bei mir:

    etwa 30 hatte ich eingefangen und in ein Gerdkasten gesetzt ... zwei Tage später, waren davon ca. 20 schon getürmt
    Letztes Wochenende waren dann schon reichlich 10 im Nachbarbecken angekommen und nun besiedeln sie schon das Filterbecken. ;(

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi, im Filterbecken finden sie vermutlich die beste Nahrung... :D Schlau die Kleinen... Herzlichen Glückwunsch von mir.
    Von meinen 387 sehe ich ja nicht viel, wobei sie seit einiger Zeit bei der Fütterung alles wagen und die Höhlen mal für ein paar Sekunden verlassen... LG Magnus