Auszug Positionspappier der SPD

  • Hi Peter,

    sobald ich meine renitente Tochter dazu gebracht habe, auch etwas zu ihren Semestergebühren beizutragen, die notwendigen Untersuchungen für unsere Hunde gemacht habe ( und meine Familie davon überzeugt habe, dass sie notwendig sind aber egal, das mache ich auf jeden Fall ), meinen Mann davon überzeugt habe, dass man nicht jedes Jahr unbedingt eine Urlaubsreise machen muss und ich nach all den Kämpfen dann noch Kraft habe, sogar liebend gerne. Das interessiert mich alles nämlich wirklich sehr. Bin im Moment grad vielleicht generell etwas angefressen und reagiere dadurch vielleicht ein wenig emotional. Wenn ich könnte wie ich wollte, hätte ich das längst gemacht.

    LG, Sabine

  • Liebe Sabine, Du gibst da ein gutes Beispiel...bei Hundehaltern ist der Sachkundenacheiss Gang und gäbe...da kommt niemand auf die Idee das in Frage zu stellen. Ebenso bei Schildkröten oder Papageien..bevor jetzt wieder eine unqualifizierte Bemerkung kommr (von wem auch immer) sage ich nochmals WIRBELTIERE. . .

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Peter, ich gebe Dir völlig Recht. Aufklärung vor Anschaffung aller(!) Tiere sollte sein. Ich weiß nicht, ob es gleich ein so umfangreicher Sachkundenachweis sein muss aber gute Schulungen vor Anschaffung wäre da vielleicht ein Mittelweg. Dann würde es vielleicht nicht zu so schrecklichen Haltungsfehlern kommen.

    LG, Sabine

  • Hallo !

    Ich bin zwar kein Wähler der gennaten Partei ;)
    aber der Artenschutz muß auf jeden Fall verbessert werden. Und zwar nachhaltig.
    Eine Begrenzung des Wildtierhandels auf Börsen von u.U. Privatleuten sollte auch eingeschränkt werden !
    Auch sollte die Haltung von diversen Gitschlangen, gewissen Echsen, Skorpionen u.ä. sicherlich überdacht, wenn nicht
    sogar grundsätzlich verboten werden.
    Ein generelles Verbot von Wildfängen ( bleiben wir mal bei Fischen ) macht sicher keinen Sinn.
    Es muß aber kontrolliert ablaufen. Sowohl beim Export, wie auch beim Import !

    Gruß

    Thomas

  • Meistens sind es ja gerade die die den Paragraph 11 haben, sprich Händler und Züchter denen es wirklich am Ar... vorbei geht wenn es darum geht ein Tier zu verkaufen, wen interessiert da wie das tier gehalten wird.

    VG Rocco  :-)/~

  • Moin Moin

    Meistens sind es ja gerade die die den Paragraph 11 haben, sprich Händler und Züchter denen es wirklich am Ar... vorbei geht wenn es darum geht ein Tier zu verkaufen

    das muß ich aml zurückweisen. Es gibt viele private Personen i(ch gehöre auch dazu) die den §11 Schein bereits gemacht haben. Den § 2 Schein habe ich bereits 1991 gemacht. Wir sind aber hier wieder bei der Sache, was ist wenn niemand es kontrolliert. Ich bin seit nunmer 30 Jahren Aquarianer. Ich habe nie Fische wissentlich in den Tod geschickt/verkauft. Sicher kann man nicht bei jedem Kunden nach Hause fahren und die Bedingungen überprüfen. Geschwiege denn erraten was sich wohl in Zukunft holen wird.

    Ich bleibe dabei, das die SPD hier bewußt private Händler bzw. private Züchter ausschalten möchte.

    Was Tierschutz angeht... nun sicher sind es ein paar gute Ideen, aber die Politik hat mit der Gefahrtierverordnung in NRW jegliche Sympatie und auch den Glauben an Kompetenz beseitigt. (übrigens auch unter der Federführung der SPD).

    Wenn man Menschen vor Tieren schützen möchte, dann sollte man doch bei Tieren anfangen durch die die meisten Menschen zu schaden kommen. Das ist in Deutschland immer noch das Pferd. (Ich will nicht sagen das ich was gegen Pferde habe) Der Grund warum hier nichts passiert ist nicht weil Pferde toll sind, sondern weil da Geld und Lobby sitzt. Mit der Gefahttierverordnung konnte man sich bei dummen Menschen profilieren ohne allzu vielen vermeintlichen Wählern zu verprellen.

    Das es hier um das Ausschalten von privaten Züchtern geht die ihre Nachzuchten privat verkaufen zeigt doch das diese hier ausschließlich erwähnt werden. Die großen Ketten dürfen weiterhin z.B. Goldfische für 0,80 Euro verramschen. Ob man das auch unterbinden will..... ???? es steht zumindest nichts davon drin!

    Der einfachen Züchter soll in Zukunft den §11 Schein haben wenn er seine Tiere verkaufen will. In einer Zooabteilung reicht es wenn einer der Mitarbeiter den §11 Schein hat.... er muß beim Verkauf nichtmal im Laden sein.

    In diesem Sinne

    Gruß
    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Mpimbwe (3. August 2015 um 20:54)

  • @Rocco: Dazu kann ich nur sagen: FALSCH.. das ist genau die Reaktionen die ich erwartet habe und in meinem ersten Beittzu diesem Thema vorausgesagt habe. Stur uneinsichtig und ablehnend. Mach erstmal den §2 und dann kannste dich aufregen...bezeichne dich bitte nicht als Fachmann solange du das nicht nachweisen kannst. Ganz unabhängig von Deinen Nachzuchterfolgen... Ich muss hier wirklichm meinen guten. Freund Roland als Sonderfall nennen denn er zieht wirklich so ziemlich jeden Fisch auch ohne SKN nach (aber er lernt bereits fleißig für den Lehrgang) ergänzend muss ich erwähnten das er den 2er hat... Und zwar seit 10 Jahren. Ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben aber heutzutagei ist laberei nix wert...

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hei..naja...wie das funktioniert das die teuern Fische nicht gleich futsch sind, wissen wir ja wohl hier alle...
    Und wenn man sich ein Tier anschafft, egal welches, muß man sich vorher schlau machen.
    Früher hat man sich ein Buch gekauft und den Vorbesitzer gelöchert.
    Wir hatten als Kinder Griechische Landschildkröten, viele Jahre lang...
    Das ging auch ohne Sachkundenachweis prima...
    Ich hätte zwar lieber ein Kuscheltier gehabt, oder später ein Aquarium...aber meine Eltern kamen halt mit der Schildkröte heim, weil sie tote Mäuse und Regenwürmer in den Hosentaschen nicht so gut fanden ;)

    Ich wär zu allen Schandtaten bereit und werd mal wieder nachbohren, ob und wann wir das mal im Verein angehn.
    Letztes Jahr war Dieter Untergasser da und hat bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert...war sehr interessant...aber die Mappe is wohl immernoch nicht ganz fertig...
    VG Monika

  • Peter danke das du mir weitere Infos geschickt hast :D PN beantwortest du wohl nicht Herr oberlehrer?

    Ich sagte ja ich habe Interesse und denke das ich das intelligent dazu bin diese Prüfung zu schaffen...

  • Dazu noch das ich weder stur uneinsichtig noch abweisend bin... Wenn ich die Bedingungen bei Händlern sehe zum Beispiel auch ketten wie hornbach da hat einer in 7!!!! Abteilungen einen 11er schein...lächerlich

  • Nur ein Beispiel bei uns im Superpet werden wolfssalmler verkauft sitzen in becken 30x30x30... super Händler!

  • Hei, bei uns im Baumarkt um die Ecke, müssen alle Fachverkäufer den 11er haben. Nur Azubis nicht. Die machen das dann im Rahmen ihrer Ausbildung. Und dort ich krieg immer Storys erzählt, wie das damals war, als der Veterinär da war...
    Auch die andern Ladenbesitzer erzählen gern davon :D
    Muß echt lustig sein, wenn sie alle so gerne einen Schwank aus ihrem Leben erzählen ;)

    VG Monika

  • Hallo,

    Peter hat hier in den meisten Sachen ja Recht, mit einer aber überhaubt nicht. Ich habe den 2'er ,wie auch weitere Mitglieder der Aquarienfreunde Berlin Tegel 1912 e.V. ,seit 20 Jahren.
    Nun aber mal Spass beiseite. Wer verkauft denn schon auf den Börsen Wildtiere, es sind doch fast immer Nachzuchten. Alles andere rechnet sich doch garnicht. Es giebt auch Ausnahmen, das Verkäufer im Grosshandel einkaufen und dieses auf Börsen anbieten. Auf guten Börsen wird dieses untersagt. Man will uns die Börsen verbieten, weil man schwarze Schafe unter den Anbietern gefunden hat. Aber werden Autos verboten, nur weil besoffene Deppen Unfälle bauen ?
    Ein Tipp, die Braunschweiger Börse ist nich nur sehr gross, sonden auch sehr streg in Börsenordnung (Richtig). Die Tierärztin nimmt die Börse jedes mal ab.

    Gruss Roland

  • Hallo,
    ich finde, man sollte nicht gleich alles verteufeln. Wäre es denn besser wenn sich gar niemand um den Tierschutz bemüht? Vieles ist doch eh schon mehr als überfällig. Was Wildtiere angeht denke ich, sollte schon auch ein Auge drauf geworfen werden. Da wo es vielleicht unsinnig ist, sollten sich die bei den Zuständigen zu Wort melden, die wirklich etwas davon verstehen. Wie das abläuft, wie es richtig gemacht werden könnte, was falsch läuft... Ich bin mit der Materie nicht betraut aber für meine Tiere die ich zu Hause habe, fühle ich mich verantwortlich und möchte ihnen ein bestmögliches Leben bieten weshalb ich auch immer dazulerne. Aber die Gesetze für den Tierschutz aus Prinzip ablehnen weil da vielleicht ein paar Ungereimtheiten sind, kann ich nicht. Da bedarf es dann den Dialog mit den Zuständigen.
    Just my two cents zu all dem. Hier nochmal ein Link.
    http://www.tierrechte.de/themen/wildtiere-und-exoten

    LG, Sabine

  • @ Roland

    Wer verkauft denn schon auf den Börsen Wildtiere, es sind doch fast immer Nachzuchten.

    sabine

    Was Wildtiere angeht denke ich, sollte schon auch ein Auge drauf geworfen werden.


    lest bitte genau den ersten Artikel. Ein Willtier lebt üblicherweise in der Wildniss. NZ dieser Tiere sind sehr wohl Wilttiere! Ein Pudel ist ein Haustier. Er kommt nicht in der Wildniss vor. Ein Wolf ist eine Wilttier. Egal ob er in einem Zoo, im Wald oder in eine Wohnstube lebt. (Sowas soll es ja geben.) Ein Pudel ist immer domestiziert. Ein Wolf grds nicht(evtl ein bißchen zahm). Nun bin ich mal gespannt welcher Fisch bei auch domestiziert ist. (Von farblichen Veränderungen und anderen optischen Veränderungen mal abgesehen.) Dieses stellt keine Domstizierung da. Es kann lediglich ein Bestandteil sein.

    Wenn Ihr nicht geanu lest dann erweißt ihr den Dummweltschützen (nicht Umweltschützern) einen Bärendienst!

    Sorry für die harten Worte!

    Gruß
    Mathias

  • Hallo Mathias,

    da hast du mich vollkommen falsch verstanden. Ich bin deiner Meinung.
    Wenn ich meine Nachzuchten auf der Börse verkaufe, wird doch nichts aus dem Biotop entnommen. Trotzdem sind die sich die so nennenden Naturschützer dagegen. Letzendlich wollen die uns die Tierhaltung früher oder später untersagen.
    Übrings hat die SPD das Ding mit den Grünen ausgehäckt.
    Ich bin ein aktives Vereinsmitglied (VDA,DCG,BSSW)und daher ist mir diese Problematik schon seit langen bekannt.
    Nur wenn wir orgarnisiert sind, sehen uns die Parteien als Wähler.


    Gruss Roland

  • ich bin ein anderer Mathias , aber auch ein überzeugter Tierschützer! Für die Politiker würde ich gern den Focus auf die Haltung / Transport / Schlachtung von "Nutztieren" richten! Da ist ein riesiges Betätigungsfeld! Bezogen auf unser gemeinsammes Hobby scheint mir, es soll ein radikaler Schlag gegen alle privat gehaltenen und in Umlauf gebrachte Tiere erfolgen. Hauptgrund werden aber wieder gewisse "Schwarze Schafe" sein, welche Gift-, Würgeschlangen und anderes gefährliche Getier sowie verbotenerweise geschützte Arten halten. Man liest ja manchmal in der Presse die tollste Nachrichten. Und in diesem Zusammenhang kann man ja gleich die Zierfische mit einbeziehen, so die Meinung der Politiker. Leider gibt es unter denen viele beratungsressistente Mitglieder. Konnte man leider in Artikeln z.B. der VDA-Zeitschrift mit verfolgen. Da werden mit Verlustraten bei Zierfischimporten argumentiert, welche jeglicher Grundlage entbehren! Zerstörung der Habitate durch Goldwäscher und sonstiger Eingriffe in die Natur(Staudammbau ect.), Absterben in der Trockenzeit wird keinerlei Bedeutung beigemessen! Und schlußendlich wird die Nachzucht , insbesonders bedrohter Arten überhaupt kein Augenmerk geschenkt. Also, geschlossen auftreten und der Politik die Stirn bieten!

    @ Peter: SKN ist ein wichtiges Instrument, aber bei Weiten nicht das Allheilmittel. Der eigentliche Zweck wird oft umgangen!

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi Mathias und auch alle anderen,

    ich habe doch nie behauptet, dass ein Wildtier kein Wildtier bleibt. Ein Verkaufsverbot von Nachzuchten finde ich genauso unsinnig. Auch habe ich nichts gegen Entnahme aus der Wildnis wenn es der Art nicht schadet. Aber es müssen ja nicht auf Teufel komm raus alle Tiere in egal welcher Hand gehalten werden. Und da sollte man ein Auge drauf werfen, dass nicht die Wilderei gefördert wird. Wahrscheinlich kann ich mich nur einfach schlecht ausdrücken.
    @ anderer Mathias. Bei dem was Du schreibst mit der Haltung und dem Transport der Nutztiere, bin ich schon lange der Meinung, dass da was getan werden muss. Und auch in der Haustierhaltung. Es geht einfach nicht, wie so viele Menschen ihre Tiere völlig an deren Bedürfnissen vorbeihalten. Drücke ich mich denn echt so missverständlich aus?

    LG, Sabine

  • Hallo,

    irgendwie nochmal weil ich das Gefühl habe mich missverständlich auszudrücken. Was ich damit meine, dass man bei Wildtieren ein Auge darauf haben sollte, was überhaupt geeignet ist, privat gehalten zu werden und dass man die Entnahme aus der Natur schonend vornimmt. Und dass es mehr Aufklärung darüber gibt wie alle(!) auch Haustiere gehalten werden sollten. Mal ganz einfach ausgedrückt. Was ist daran verkehrt?

    LG, Sabine


  • Hallo,
    so in etwas meine ich es
    LG, Sabine