Warum pflegen wir eigentlich L-Welse

  • Hallo, 
    seit einigen Jahren schon hielt/halte ich verschiedene L Welse. 
    Einige haben sich auch vermehrt. 
    Meist in reinen Art-Aquarien. 
    Schon oft hab ich mich gefragt, was ist eigentlich das Besondere an diesen Fischen . 
    Ich hielt/halte folgende Arten L 46; 66; 107; 134; 201; 260; 368; 411;. 
    Die meisten dieser Tiere krieg ich so gut wie nie vollständig zu sehen. 
    Höchsten mal eine Kopf oder ne Schwanzspitze die aus den Höhlen guckt. 
    Was isses also, das Besondere an diesen Tieren?

    Häng mal 2 Bilder an. Die L 66 sind jetzt ca. 10-12 cm groß und Alttiere von den L107 konnte ich in der ganzen Zeit die ich sie halte noch nicht einmal vernüftig vor die Kanmera bekommen. 
    Auf dem Bild ist ein ca 6cm großes Jungtier zu sehen. 

  • Moin Burkhard,

    George Mallory antwortete auf die Frage warum er den Mt. Everest besteigen wolle mit einem knappen "weil er da ist"

    Das kann man wohl auch auf uns Aquarianer übertragen:
    warum pflegen wir L-Welse? weil es sie gibt!

    Genauso kann man diese Frage auch auf unsichtbare kleine Labyrinther, champagnerfarbene Barben oder blaßgraue Eckensteher anwenden
    Oder warum halten einige von uns 80cm grosse Rochen, grosse Cichla, Crenicichla oder Channa und betreiben dafür Mordsaufwand in Riesenbecken?

    Weil sie da sind!

    Und gar so langweilig finde ich sie nicht! Sicher, bei Licht von oben bekommt man von Adulten nicht mehr viel zu sehen aber zumindest bei uns ist richtig Leben in der Bude wenn das Licht von einem benachbarten Becken durch die Seitenscheibe fällt. Das ist dann auch für unsere trüben Augen hell genug um diesen Viechern bei ihrem Treiben zuzuschauen.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Burkhard,

    ich finde sie auch nicht langweilig und meine kann man auch immer mal wieder sehen. Ich hatte auch Welse, bei denen ich mich nach mehr als 3 Monaten gefreut habe, sie wieder zu sehen. :D

    Sie haben ja ein skuriles Aussehen aber auch wirklich tolle Zeichnungen, Farben, Augenfarben, Flossenfarben.. sehr vielseitig. Darüber hinaus können sie ja sehr nützlich sein. Algen und Bakterienrasen fressen, Futterreste verzehren, ..Man kann sie auch zu den kleinsten Fischen halten, da sie meist sogar Larven in Ruhe lassen. Aber auch zu sehr großen Fischen. Sozusagen universell einsetzbar. :D
    Komischer Weise hat die auch fast jeder, auch die keine Südamerikanischen Fische Pflegen. Es gibt kaum ein Malawie Becken, wo nicht auch L-Welse rumschwimmen.
    Weiteres Argument, sie sind sehr leicht zu halten und sehr robust. Auch kann ein L-Wels unter umständen eine Anschaffung fürs Leben sein.

    Reicht das an Argumenten?

  • Warum - ganz einfach ! Was hatte man denn noch vor zwanzig Jahren zur Auswahl im Handel - irgendwelche "normalen Ancistren" ! Und plötzlich verbreiteten sich diese wundervoll, mit Punkten, Zeichnungen und teilweise tollen Farben versehenen Tiere. Die wollte "man" natürlich haben , pflegen und vermehren. So war es zumindest bei mir.

    Gruß Holger

  • Hey


    Das ist eine gute Frage.

    L-Welse sind einfach faszinierend.

    Sie sind sehr farbenprächtig und in meinen Augen die Könige der Aquarien.

    Da unsere vorwiegend zutraulich sind und sich von uns nicht stören lassen

    kann ich schön ihr verhalten beobachten.

    Wenn sie ihre ganzen flossen aufstellen und drohen oder sich in der Strömung berieseln lassen

    dann weiß man es geht ihnen gut und sie fühlen sich wohl.

    Mich reizen L-Welse auch, weil eine vermehrung eine richtige herausforderung ist.

    Die Aufzucht der jungen ist auch sehr interessant den man weiß nie was im nächsten moment kommt.

    Für mich sind es schon lange nicht mehr die "Putzer" sie gehören einfach mit zu meinen Leben.

    Die möchte ich nie wieder her geben.

  • Hallo,

    ich denke gerade weil man sie nicht immer sieht, sie z.T. fantastische Farben zeigen, sie ideale Gesellschaftsfische sind und man auch einer gewissen Sammelleidenschaft verfallen kann ;)

  • Hallo,

    ich teile da voll die Ansichten von Schwuppy, es sind fanzienierende Fische, besonders meine L 46 lassen sich öfter mal sehen.

    Ich halte in allen Becken zusätzlich bunte Endler Guppy, habe das Gefühl, das die Welse dann nicht mehr ganz so scheu sind.

    Zu Kernaussage, ich halte Welse, weil ich diese hübsch gezeichneten robusten " Burschen" mag.

    L 46, l 260, L 333 Spezial ?, Hypancistrus Gurupa !

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallöchen

    also ich muss sagen ich halte sie da sie mich einfach von allem fazinieren, zum Beispiel habe ich noch keinen Fisch von 12 cm gesehen der so gefräßig ist wie meine L121/135 !
    Aus die Herrausforderung diese Tiere mal nachzuziehen hat mich dazu verleitet diese zu kaufen und zu pflegen !
    Dazu sind sie sehr aktiv, Tagsüber wie Nachts auch ! Scheu, ein bisschen ! Aber nur die in meiner Grußße !
    Die 3 Größeren die ich im nachhinein kaufte, dazu muss ich sagen das man sie mit der hand fangen kann, diese sind aber längst nicht so aktiv !

    Andererseits besteht da eine Sucht immer mehr Welse zu pflegen wenn man es kann !!
    Auch die vielseitigkeit um die Färbung machn das ganze sehr interessant !

    Und zum Schluß muss ich sagen das es immer wieder toll ist das immer neue Arten der L-Welse entdeckt werden !

    vg
    Jens

    [bestand]1403[/bestand]