Frage zum UVC Klärer

  • Guten Tag.
    Ich hab mal eine Frage?
    Kann ich einen 9w Jbl UVC Klärer an einen Eheim 2180 xlt anschließen oder bringt das nichts.
    Watt Zahl zu gering? Oder das der Filter nicht mehr die ganze Leistung hat. Durchflussmesser?
    Vielen Dank schon mal.
    Schöne Grüße aus dem Saarland ^^

  • Hallo David,

    ich traue mich als erster an die Antwort :whistling:
    Also - mMn ist sowohl die Leistung des UVC-Klärers zu niedrig als auch die Filterleistung dafür zu groß. Wenn überhaupt, dann als Beipass mit kleinem Absperrhahn zu Regelung des Durchflusses. Der Gesamtdurchfluss wird natürlich dadurch gemindert.
    Aber abgesehen davon - was möchtest du mit dieser "Taschenlampe" erreichen? 9W ist unverzeihlich wenig, reicht aller höchstens für ein Garnelenbecken.

  • Hi David,

    ach so.

    Naja, für mich ist das mit dem Dauerbetrieb so ne Sache. Ich persönlich sehe das als nicht erforderlich.

    Wenn man mal Probleme haben sollte, Algenblüte etc. od. zur Unterstützung bei Krankheiten ok, aber sonst... man lutscht ja auch net den lieben langen Tag Tabletten gegen Halsschmerzen, wenn man keine hat. :whistling: 8|

    Sollte sie aber zum Einsatz kommen, sollte die Leistung auf jeden Fall zur Beckengröße passen ( bei deinen 9 W, könntetst du auch ne Kerze neben das 2 m-Becken stellen, die Wirkung dürfte annähernd gleich sein ;) )

    Außerdem sollte das Aqua. wasser möglichst langsam an der Lampe vorbei-/durchfließen, umso besser die Wirkung.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo !

    Ist sicher kein muß, habe aber auch je einen im Dauerbetrieb bei mir dran.
    Wenn er schon etwas älter ist, und eine Zeit gelaufen hat, solltest Du vermutlich die
    Birne tauschen.
    Ob er reicht, weis ich nicht, hab Deine Literzahl nicht gelesen ?!
    Allerdings dürfte der Filter zuviel Liter/h ungedrossselt da durch bringen.
    Dadurch verlierst Du viel Effektivität ggf.

    Gruß