passender wels gesucht (klein und einfach)

  • Hei...Ancistrus Claro :love:
    hab im Sommer aufgestockt...jetzt sind endlich paar eindeutige Jungs dabei :thumbup: ...
    Bei mir wohnen sie zwischen 18 und 28° in einem bepflanzten Becken mit Perlhuhnbärblingen, Yellowfire und Schnecken.
    Mein größtes Weibchen ist so 6-7cm groß.
    Die älteren sind auch von Jochen :-)/~(Huhu :D ) Im Sommer gabs auch Wildfänge beim Großhändler...waren aber ganzschön teuer...und weiß der Geier was die wieder im Schlepp haben...
    VG Monika

  • Hei..wenn man ihnen immermal Pflanzliches (Zucchini, Hokaidokürbis, Erbsen, grüne Wallnussbaumblätter = Beschäftigungstherapie ;) )anbietet und die Pflanzen nicht veralgt sind, kann man sie gut auch von großblättrigen Pflanzen wie Echinodorus ablenken. Sie mögen/brauchen allerdings auch Carnivore Ernährung. Tabs, Lebendfutter, Frostfutter bedingt, wenn es sicher Parasitenfrei ist.
    Bei mir sind an großblättrigen Pflanzen Barclaya, Echinodorus Altlandsberg und Echinodorus Python im Becken. An erstere gehen ehr die Schnecken als die Welse. Die Echis sind total verschont.
    Dann sind an feinen Pflanzen noch Sagittaria sublata, Sagittaria filiformis, Venezuela Hornkraut, Sumpflabkraut und Ludwigia Atlantis im Becken...Außerdem Anubias Gold. die ist auch unversehrt...
    VG Monika

  • Hi,
    wenn auch etwas spät :rolleyes:
    wenn du Greta die Temperatur um 2 - 3 Grad erhöhen könntest würden die kleinen "Zwergstörwelse" Sturisomatichtys sehr gut in dein Becken und Beutschema passen,
    werden nicht sehr gross, Nachzuchten etwa 8 cm, sind Allesfresser und lassen Pflanzen in Ruhe :)
    Die Ancistrus wären mir zu robust in dem kleinen Becken

    Gruß

    Jürgen

    6 Pseudohemiodon lamina, 4 Pseudohemiodon apithanos , 3Pseudohimodon sp. Peru, III 5 Farlowella sp., 4 Lamontichtys ilanero, 6 Hemiodontichtys acipenserinus

  • Hallo.
    Seit ca. 2 Monaten pflege ich braune Otocinclus.
    Bisher machen sie keine Probleme.
    Sie sind zwar nur braun aber jeder hat seine eigene Zeichnung und mir gefällt ihr lebhaftes Verhalten.
    LG Daniel

  • Hi alle zusammen

    der braune Otocinclus soll demnächst in mein Aufzuchstbecken einziehen.
    Bis mein Händler wieder welche hat muss ich mich noch ein wenig gedulden.
    So bald er welche rein bekommt reserviert er 6 Stück auf meinen Namen.

    Die Wartezeit finde ich allerdings nicht schlimm.
    Und Algenaufwuchs ist dann auch genug.
    So ist das Becken gut eingefahren, wenn ich sie einsetzte.

    Fischfreundliche Grüße, Melli

  • Hallo Thomas ,

    ja das stimmt.
    Die kl. braunen sind toll.
    Das sie schwierig zu bekommen sind.
    Hat mir der Händler auch gesagt.
    Daher habe ich mein Namen hinterlassen.
    Warten und hoffen halt.
    Ich muss nicht immer alles sofort haben. :rolleyes:

    Ja ist mir auch aufgefallen.
    Vielleicht liest Greta ja alles heimlich, still und leise mit. ()
    Es ist ja auch nicht so einfach da den passenden Fisch zu finden.
    Bei so tollen Vorschlägen. hmm.....!

    Fischfreundliche Grüße, Melli

  • Hei, die "Zwergstörwelse" Sturisomatichtys hören sich sehr gut an :love:
    Gibts die auchmal im Handel oder ehr nur von Liebhaberzüchtern?

    Ja, KBO, Kleiner brauner Oto..ich warte auf Wärme, in der Hoffnung das die Mädels dann wieder schlanker werden 8o
    VG Monika