passender wels gesucht (klein und einfach)

  • Hey Leute,

    Habe mir ja vor einiger Zeit ein aquarium zugelegt (120l) :thumbup:
    Welches bis jetzt mit corydoras trilineatus und 6 platys besetzt ist,
    bald sollen noch Neonsalmler und natürlich das Borelli Pärchen einziehen.
    Außerdem würde ich gern einen Saugwels dazu setzen (wenn das möglich ist???)
    Frage ist jetzt welcher denn geeignet ist,
    er sollte eher klein bleiben, einfach in der haltung sein, die Borellis in Ruhe lassen
    und möglichst die Schwertpflanzen nicht zur Gitterpflanen umfunktionieren ;)

    Wasserwerte:

    GH:5
    KH:4
    PH: um 7
    NO2: 0,025
    Temperatur: 22-25

    Könnt ihr mir helfen???
    Such schon länger find aber irgendwie nix :wacko:

    LG Greta :-)/~

  • Hallo Greta,

    ich hab mal rausgesucht welche Welse in den letzten Monaten im Handel waren, in einem 80 cm-Aquarium gehen würden und auch die Temperatur passt: diese

    Sind zwar keine Saugwelse, aber am ehesten würde ich davon an die Hemiloricaria denken.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Thommy !

    Ja und Nein. Also Du hast auf jeden Fall nicht Unrecht.
    Sind manchmal durchaus manchmal Sensibelchen ;)
    Muß aber nicht so sein.
    Eingefahrenes Becken, etwas Algenwuchs - sollte normal klappen.

    Gruß

  • Hi erstmal,

    Dank für eure Antworten - das ging ja schnell :D
    An Otis hatte ich auch schon gedacht, dachte mir aber auch sie wären zu sensibel oder schwer ?(
    Aber meint ihr das würde gehen - was muss ich beachten?
    Ancistrus claro find ich auch toll nur ist der ja auch noch relativ groß...
    oder ist der vom Verhalten großartig anders als braune Antennis?
    Noch irgendwelche Vorschläge? :rolleyes:

    LG Greta

  • Huhu Greta!

    Da mache ich doch gleich mal Werbung für die roten Hexenwelse!

    http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…duct/994/cat/87


    Ich habe die seit Anfang Dezember und bin ganz glücklich damit! Sie sind gar nicht scheu, man sieht sie eigentlich immer. Sie sind ganz friedlich und eigentlich immer mit sich selbst und fressen beschäftigt. Sie fressen auch Algenaufwuchs, aber eigentlich bevorzugen sie tierische Nahrung. Ob sie allerdings die Schwertpflanzen fressen würden, kann ich nicht sagen, ich habe nur unempfindliche Blattpflanzen, wie Anubien und Javafarn. Da nuckeln sie dran rum, da passiert aber nix. An die Stängelpflanzen gehen sie nicht.

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Moin,

    Die sind ja niedlich 8o
    Hab glaub ich sogar einen neulich in der Zoohanlung gesehen!
    Ist dann nicht aber 23 Grad etwas zu wenig? Und wie viele muss man davon halten?
    Können die irgendwas garnicht ab?
    Kannst du mir genaueres über sie erzählen :)

    LG Greta

  • Huhu!

    Also, das Wichtigste ist ja schon in dem Link zu finden. Bei Deiner Beckengröße würde ich ein Pärchen nehmen.
    Ich habe im Becken 25°C, ob 23°C schon ein Problem darstellt, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht weiß das ja jemand von den Spezies, hier!  ;)
    Die Welse wohnen erst seit knapp zwei Monaten hier, daher kann ich noch nicht allzuviel erzählen. Bisher sind sie aber sehr unkompliziert. Schön ist halt, dass man sie immer gut beobachten kann, sie zeigen sich tagsüber und verstecken sich eigentlich gar nicht, anders als manch´ anderer Wels. Sie schwimmen halt nicht herum, sondern nuckeln sich von Blatt zu Blatt, oder an der Scheibe lang. Wenn sie mal schwimmen, dann meist ziemlich hektisch von einer Ecke im Becken in die andere, das kommt aber eher selten vor.
    Ich find die Hexen super, ich freue mich jeden Tag an ihnen!

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hallo Greta,

    ... es ist oft "ungünstig" Fische permanent in Temperatur-Randbereichen zu halten, besser erscheint es sich mehr in der Mitte einzupendeln. Mal temporär obere Grenze, mal temporär untere Grenze spielt dann keine große Rolle.

    Die Apistogramma borelli sollten meines Wissens auch eine etwas höhere Temperatur als 23°C vertragen können. Da ich mit denen bisher nichts zu tun hatte, vielleicht kann ja noch ein anderes was dazu sagen. Wir haben da ja einige Apistorgamma-Freaks unter uns. :D

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi !

    Also ich hab jetzt Angaben von max. Länge ca. 13/14 cm gefunden .....
    Beckengrösse 80 - 120 Liter, Temperatur 24 - 29 Grad.
    Also passen würde er bei Dir .....
    Wegen der 23 Grad bin ich nicht so bange. Das werden im Sommer schon noch mehr werden ;)
    Finde ich für ein normal besetztes Becken ideal. Denn auch in der Natur hast Du immer gewisse Schwankungen,
    gerade z.B. für die borellis !

    Gruß

  • Hey !

    Ja, das würde allerdings vermutlich schon passieren !!!
    Das KANN Dir aber auch bei anderen, vergleichbaren Welsen so gehen.
    Ausnahme - die angesprochenen Oto´s, auch die Panzerwelse ....

    Gruß