Mein Südamerika Becken 1302Liter

  • was mich mal interessieren würde, Deine G.altifrons sind ja auch noch "Halbstarke" aber wie sind verhalten sie sich untereinander? Sind sie friedlich oder recht streitsüchtig?

    Hallo Thommy,

    kleinere Zankereien gibt es immer mal. Aber das bleibt alles im Rahmen. Auch bieten sich in meinem Becken gute Rückzugsmöglichkeiten und Fläche. Bis jetzt mache ich mir da noch keine Sorgen. Auf kurz oder lang werde ich aber auch nur 1 bis 2 Pärchen behalten. Mal schaun...

    Grüße
    René

  • Hallo Zusammen,

    der deutlich reduzierte Besatz machts sich deutlich am Verhalten der Cichliden bemerkbar. So laichen auch schon einmal 5 Paare mehr oder weniger zusammen ab. Heute scheinen auch noch mein G.altifrons Pärchen ab zu laichen. Da versuche ich auch mal wieder Junge groß zu ziehen.

    Die Uaru sind auch schon ein Stück wieder gewachsen. Die größten dürften jetzt ca 23-24cm sein. Haben bald die G.altifrons überholt. Vorallem das Tier von Andi (abl25) ist bei mir sehr schön geworden, tolles Farbe. Ich versuche mal wieder aussagekräftiger Bilder zu schießen.

  • Servus Thommy

    Dein Becken sieht wirklich klasse aus , von der Technik ganz zu schweigen. :thumbup:

    Der Besatz ist auch gut zusammengestellt.

    Thommy wir haben jetzt unsere ersten G. altifrons Nachzuchten bei uns schwimmen .

    Wenn du möchtest kann ich mal Bilder einstellen.

    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,

    Zitat

    Wenn du möchtest kann ich mal Bilder einstellen.

    ....ja, immer doch. :thumbup:

    Meine Altifrons haben schon gelaicht. Ich habe sogar ein Video davon gemacht. Muss mich mal genauer in youtube reinlesen, vielleicht stelle ich es mal hier ein. Ich war nahezu beim kompletten Laichakt dabei. Unglaublich wieviele Eier die laichen. Das Maul vom Weibchen ist randvoll mit Eiern und auch das Männchen hat noch eine große Menge Eier im Maul. Es muss jenseits der 400 Eier sein. Immer wieder kullerten die Eier auf den Boden und wurden von einem Panaque gefressen. Trotzden extrem viel im Maul. Ich werde mal in nächster Zeit bewusst nicht füttern, dann werde ich bestimmt einen rießen Schwarm Junge haben. Bin gespannt ^^

  • Hallo Tobias,

    Servus

    Hier mal die Bilder von den Elterntieren und von den Jungen.

    Auf den Bildern sind die altifrons 1 Woche alt , Leider nicht die besten Bilder . Sorry

    Gruß
    Tobias

    Deine Tiere sind keine "echten" G. altifrons, diese Art wird zwar zu der G.altifrons-Gruppe oder Formenkreis gezählt. Die Tiere werden deutlich kleiner(ca. 8-10cm in der Länge und bei weitem nicht so hochrückig) als G. altifrons und haben einen großen mehrere Schuppen umfassenden Lateralfleck. Aquaristisch ist diese Art als G. sp. Areoes bekannt geworden, mit der Erscheinung in 2004 des Buches "Die Buntbarsche Amerikas Band 3: Erdfresser, Hechts- und Kammbuntbarsche" von R.Stawikowski und U.Werner wurde diese Art als G. sp. aff. altifrons 'Tocantins/Araguaia' bezeichnet. Gottwald bezeichnete 2006 diese Tiere als G. sp. cf. altifrons 'Tocantins'.

    Es ist zwar noch nicht sicher, aber es scheint sich bei der vor wenigen Wochen wissenschaftlich beschriebenen Art Geophagus neambi um genau diese Tiere zu handeln.
    Neu beschrieben: Geophagus neambi und Geophagus sveni

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo,
    tolles Becken!!!!
    kannst du evtl. ein Paar aktuelle Bilder einstellen??? BIIIIIITTE! :D

    LG MAX

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • hallo thommy

    echt grandios dein becken!!
    woraus hast du die rückwende gemacht?

    gruss alex

    ps.melde dich doch mal wegen meiner letzten PN

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hall Zusammen,

    hier mal ein aktuelles Bild (auf die schnelle) von meinem 3 Meter Becken:

    Links ein wilder Wurzelhaufen, eigentlich nur zum "Wässern" der Moorkienwurzeln, dient aber jetzt als Unterschlupf, für das Uaru Pärchen, mit den noch 11 überlebenden Jungen.

    Schönere Bilder mache ich mal wieder, wenn Ich das Becken neu und schöner dekoriert habe.

  • Hi Thommy,
    tolles Wurzelbiotop.
    Was hast du derzeit eigentlich noch alles bei dir schwimmen?

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bernd,

    aktuell schwimmen folgende Fische in dem Becken:
    1 L330
    1 L190
    1 L114
    1 L95
    2 Pimeludus pictus
    1 Platydoras costatus
    1 Paar Geophagus altifrons plus 3 Jungtiere
    5 Geophagus winemilleri (Jungtiere)
    2 Paar Uaru amphiacantoides
    1 Paar Hypselecara temporalis
    1 Paar Aequidens metae

    1 Paar Uaru kommt raus und auch die Jungfische werden noch selektiert

    Dieter

    Die zwei kleineren L95 sind wahrscheinlich Peru Tiere. Da habe ich wohl kräftig danebengegriffen. Dies für einen stolzen Preis. Daher gebe ich sie wieder mit viel Verlust ab. Ich habe aber nochmals L95 gekauft, schöne mit roten Flossen. sind aber auf Quarantäne und kommen frühestens in 3 Wochen in das Schaubecken.

  • Hi Thommy,

    ach Du Sch....! Da wartet man Ewigkeiten auf seine Traumtiere, dann sind sie endlich für viel Geld zu bekommen, und dann sind es die falschen! Das ist ja wie ein Alptraum!

    Kannst Du von Deinen neuen Tieren mal Fotos zeigen? Das dürfte für viele nützlich sein, wenn sie die mit den Fotos Deiner ersten L95 vergleichen können und so den Unterschied sehen.