Fische zuschicken lassen oder doch nicht???

  • Hallo,
    ich gehe mal von aus ich habe die richtige Rubrik gewählt...

    Alsooo, bevor ich mal ein paar Anmerkungen meinerseits zum versenden von Zierfischen loswerden möchte, möchte ich meinen Beitrag kurz nutzen um mich bei Rene (keule-22) zu bedanken. Ich war schon seit längerem auf der Suche nach einem L141, da mein Ancistomus seit ca. 3 Jahren ein einsames Dasein fristete. Nach einer kurzen Anfrage bei Rene ließ er mich wissen, das er selber keine L141 hat aber mal im Welsladen in Chemnitz nachfragen will. Und siehe da, "wir" wurden fündig. Da der Welsladen selber nicht versendet, nahm Rene das in die Hand. Ich überwies ihm das Geld, und Rene holte den Wels ab, gab das Versenden in Auftrag, verpackte ihn suuuuper und schickte ihn los. Der L-Wels wurde abends bei ihm abgeholt und schon morgens um 7.40 Uhr traf er wohlbehalten bei mir ein. Dafür ein dickes Danke schön Rene, für deine Arbeit, deine Zeit und deine Mithilfe!

    Aus dem Kreis befreundeter Aquarianer, Forumsbeiträgen und nicht zuletzt durch den Kontakt mit Rene, wurde mir mal wieder ins Gedächtnis gerufen, das viele Aquarianer teils lange auf der Suche nach Fischen sind, dann auch fündig werden aber vor dem zusenden "zurück schrecken". Dann hört man oft es sei nicht zumutbar für die Fische, ein hoher Stressfaktor, kommen die Fische überhaupt lebendig bei mir an usw... Das sind alles berechtigte Zweifel, ganz klar. Diese Fragen habe ich mir vor der ersten Zustellung auch gestellt. Aber es kommt einfach darauf an, wie man es macht. Das die Fische ordnungsgemäß verpackt werden müssen ist klar. Aber es gibt ein paar Regeln, die der Fachmann und Zierfischfreund beherzigt: Nur so viel Wasser wie nötig, rest Luft bzw. Sauerstoff. Generell doppelt eintüten, bei großen Fischen oder stacheligen Gesellen wie manchem L-Wels dreifach. Das ganze noch mal in Papier einschlagen und evtl. noch in diese "Noppen-Verpackungsfolie" einwickeln. Dann kommt die Tüte(n) in die Styroporbox am besten mit nem Heatpack als kleine Heizung. Da die Tiere oder eben Zierfische nur von zertifizierten Tier-Transportunternehmen befördert werden dürfen, kann man sich auf diese auch verlassen. Die Fische sind dann keinesfalls länger als 24 Std. unterwegs, meist auch weit darunter. Das versenden fängt preislich bei 20€ an (plus Verpackungsmaterial ca. 5€), und erhöht sich je nach Volumen und Gewicht. Der Versand.- und Empfangstermin wird vorher mit dem Transportunternehmen abgesprochen und los!

    Mit diesem Beitrag möchte ich manchem Aquarianer ein wenig die Skepsis gegenüber dem Verschicken unsere Lieblinge nehmen. Sicherlich haben die Fische auch "Stress" während des Transports, aber der bleibt sicherlich in Grenzen wenn es fachmännisch erledigt wird. Und wenn ich einen ausgefallenen L-Wels oder suuuper Wildfang beim Händler des Vertrauens kaufe, so hat er die Tiere sicherlich auch auf dem Versandweg aus Südamerika bekommen... Und mit Sicherheit kann man oft einem Cichliden oder wunderschönen L-Wels im heimischen Aq. mehr bieten, als beim Versandhandel im Schaubecken...

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hey Tom

    Dankeschön für die gute Bewertung und für das Lob.
    Vor ein paar Jahren haben wir immer wieder auf Anzeigen anfragen per Versand bekommen.
    Ich hatte zuviel Angst um die Fische/Welse das sie sterben könten unterwegs und habe immer wieder abgesagt.
    Ich konnte den Gedanke nicht ertragen das einer dieser schönen Welse mitten in der
    Nacht irgendwo unterwegs in Deutschland gerade rum steht oder rum gefahren wird.
    Dann meldete sich ein L-Welsliebhaber bei uns der sich mit dem Versand schon gut auskannte.
    Er wollte unbedingt diese Fische haben.
    Er erklärte uns ins Detail genau wie wir was machen sollen damit die Fische/Welse gut ankommen.
    Wir haben es dann das erste mal gemacht wir haben versendet.
    Ich bereue es nicht diesen Schritt gegangen zu sein im gegenteil.
    Nun hat man die möglichkeit einfach die Welse von A nach B zu schicken und man weiß mit einem gutem
    Versandunternehmen kommen die Zwerge auch gut an.
    Gerade bei Fällen wie deinem freut man sich helfen zu können :thumbup: .
    Vieleicht trägt diese kleine zusammenführung zum Nachwuchs deiner Welse.
    Dann hat man gleich noch eine kleine Hilfe zum Arterhalt gegeben.
    Besser geht es doch garnicht.
    Ich finde es auch Schade das viele nicht versenden.
    Ich hatte in letzter zeit wieder viele L-Welse gefunden die ich gern haben möchte wo sich die
    Leute aber keinen Ruck geben konnten die Welse zu verschicken.
    Der Versand ist im moment noch günstig es kann sein das er mit der zeit noch teurer wird.
    Auch richtet der Versandpreis sich ein wenig nach den aktuellen Benzinpreisen denn der versand beinhaltet auch
    3% von den benzinkosten auf dieser strecke.
    Ich werde mal für den versand ein Informationsblatt fertig machen mit Bebilderung.
    Vieleicht hilft es ja ein wenig den Leuten zu zeigen das der versand einfach ist und
    nicht viel Zeit in anspruch nimmt.
    Nachdem wir nun soviel positive Bewertungen bekommen haben möchte ich allen für das Vertrauen bedanken
    das ihr uns entgegen gebracht habt.
    Schön wäre es wenn ihr mal ein paar Bilder einstellt was aus den Welsen geworden ist das wäre echt
    interessant ^^.
    Falls mal einer was braucht einfach mal anfragen.
    Wir kennen Sven Seidel jetzt schon mehrere Jahre, er hat die ausgefallensten Welse
    und sie sind sehr,sehr gut.
    Qualität und Preis stimmen überein und das denke ich ist die Hauptsache. :thumbup:

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hallo Ihr beiden,

    ...was mich interessiert, vielleicht habt ihr auch nochmals eine gute Adresse um günstig zu versenden.

    Das günstigste was ich kenne, um ein Paket mit ca 10kg zu versenden, ist 30 Euro plus Steuern plus Verpackung und eventuell Heatpacks. Ca. 45 Euro gesamt.
    Da ich auch immer wieder anfragen habt, wäre es nett wenn Ihr mir helfen könntet.

    Wo bekommt man günstige Styroboxen her?

  • Hi Thommy,

    größere Styroboxen hab ich immer bei dem Händler meines Vertrauens abgestaubt.
    Kleinere bekommt man meistens kostenlos von Apotheken. Die bekommen da drin Medikamete. Einige Hersteller fordern die Boxen zwar zurück, bzw. holen sie ab, aber ab und zu sind welche übrig. Macht aber auch nicht jede Apotheke mit - einfach nachfragen...

  • Hallo,

    ich verschicke meine Fische mit GO!, dieses Unternehmern hat auch bei Importeuren und Händlern einen guten Namen.
    Es gibt die Möglichkeit die Boxen erst spät, gegen 17-18 uhr abholen zu lassen, damit der Transportweg auch so kurz wie möglich ist.
    Eine Auslieferung wird dann in den Ballungszentren in der Regel bis 10 Uhr erfolgen, die Randgebiete werden bis spätestens 12 Uhr erreicht.
    Es gibt auch eine Samstagsanlieferung, ich finde zu einem vernünftigen Preis.

    Bisher war ich immer zufrieden und habe selbst bei Frost meine Fische verschicken können, da ich gegen 20 Uhr selbst angeliefert habe.
    :)

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo,

    ich habe die gleichen Erfahrungen wie Kiriza gemacht. Ich verschicke auch mit GO! immer ohne Probleme. Nochmal zu den Kosten: 20€ ist wohl ein Preis den nur der Fachhandel bieten kann, der hat oft günstige Konditionen auf Grund von Verträgen. Ich habe mal mit GO! ein 9 kg "Paket" für 30€ versendet. Aber wie Rene auch schrieb, die Preise variieren ein wenig. Die Boxen kann man irgentwo im Netz bestellen, doch wer Fische versendet hat auch meistens eine da. 5€ sind dann eigentlich ein Standartpreis der "weiter gereicht wird". Und der Händler um die Ecke hat eigentlich immer eine da.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hey Thommy

    Wir versenden auch nur mit Go Overnightexpress.
    So wie ich jetzt mit bekommen habe,haben manche Go-stationen ihre eigenen
    Versandregeln erstellt.
    So gibt es auch Stationen die selbst keine Fische transportieren oder wenn dann nur Diskus.
    Go versendet für viele Großzüchter und ist in meinen Augen ein sehr kompetentes Unternehmen.
    Auch die Fahrer sind sehr net und warten auch 5 minuten wenn man noch nicht fertig ist mit abpacken.
    Hier https://americanfish.de/www.stypro.de kannst du dich mit gebrauchten Styroporboxen günstig eindecken und bezahlst nur einmalig Versand egal wie viele
    Boxen du brauchst.
    Ist eine gute Adresse. :thumbup:

  • Hi Jeanette,

    eigentlich versenden alle GO! Stationen auch Fische, denn Diskus sind eher noch viel anfälliger.
    Kannst mir mal eine PN schreiben, welche GO! Station keine Fische versenden will !

    Würde ich dann klären.... ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo ,

    Interessanter Thread Tom ,

    Ich hab mich auch schon über so manchen geärgert , der sich nicht getraut hat die Tiere zu versenden .
    Ich hab bis Jetzt 7 Bestellungen bekommen , die günstigste versandkostenfrei und die Teuerste 70 € .
    Die Teuerste Bestellung war vom Thommy , es war aber auch ein riesen Paket mit 60 Südamerikanern drinn .
    Trotz der hohen Versandkosten bin ich extrem zufrieden mit allem drum und dran gewesen und möchte dem Thommy
    hier nochmal rechtherzlich für die Tollen Tiere danken .
    Es sind Tiere , die man hier in unserer eher ländlichen Gegend so gut wie nie zusehen bekommt , dank Thommy konnte ich
    hier schon einige Arten verteilen , was sicher etwas Postives ist .

    In den 7 Bestellungen , mit bestimmt an die 100 Tiere insgesamt , gabs nur 2 Ausfälle .
    Die meisten Tiere waren in super Verfassung und nahmen schon nach wenigen Stunden ihr ersten Essen im neuen Heim .

    Mich wunderts auch , dass manche Privatpersonen so wenig Versandkosten zahlen mussten ....
    Bei manchen Händlern kostet der Versand schon über 40€

    Danke Nochmals für die Tollen Tiere Thommy ,
    Im Bild ist die Box mit den 60 Fischen

    MFG Dennis

  • Hallo Dennis,

    die Preise schwanken stark, aber auch der Händler muss noch in die Box investieren, ich glaube kostet knapp 10,00€ .
    Na und bisschen brauchen die meisten noch für den ganzen Aufwand, ich kann es verstehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hey Dennis

    Es hängt damit zusammen ob man das Volumengewiht bezahlt oder man nur
    das eigentlich gewogene Gewicht bezahlt.
    Und nicht zuletzt auch davon wie man die Fische verpackt in mehrere Beutel also einzeln verpackt
    oder mehrere Fische zusammen im beutel weniger Gewicht und platz was sich dann auf den Preis auswirken kann.
    Ich bevorzuge die Welse immer großzügiger einzupacken weil man nie weiß ob es nicht mal einen Unfall gibt oder eine Box vergessen wird.
    Kann alles passieren.
    Damit die Welse/Fische trtzdem noch lebend ankommen packt man dann großzügiger.
    Was noch sehr wichtig ist das die Fische 1-2 tage vor dem Versand nicht mehr gefüttert werden.
    Das ist dazu da das der Fisch nicht oder wenig kotet und sich die wasserqualität hält.
    Wir hatten bis jetzt noch nie einen Toden Wels beim Versand :thumbup: .

  • Hi Dennis,

    na wenn in dem Paket auch die Hyps. Temporalis drin waren die ich dann von dir bekommen habe, dann wunderts mich auch nicht das die vor nix Angst haben... ;) Beim saubermachen und füttern,- die wollen ja regelrecht schmusen! Oh, ich schweife vom Thema ab... :whistling:

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Tom ,

    Ja die waren dabei .
    Die fand ich am interessantesten aufgrund ihrer komischen variablen Färbung , und ich Depp wollt die erst gar net haben .... :pinch:
    Gehören nun zu den absoluten Lieblingen . :love:
    Die springen mir immer an die Futterdose wenn ich sie übers Wasser halte , einmal ist die Dose reingefallen :D
    Die schlechten Tischmanieren haben die sich wohl vom Thommy abgeschaut , gell Thommy ?

    Ja ja bei den Guten schweift man schnell vom Thema ab . :rolleyes:


    Gruss Dennis

  • Hallo,

    ich habe auch ein paar Jahre lang Fische versendet, und zwar mit der Spedition Meyer-Jumbo. Da musste ich für ein Box mit 5 kg Inhalt 30 Euro, mit 10 kg Inhalt 35 Euro bezahlen.

    Die Tiere waren immer pünktlich am nächsten Tag beim Kunden, ohne Probleme.

    Das A und O beim Fischversand ist aber wirklich die Verpackung der Tiere. Wie hier schon geschrieben, sollte man 2, wenn nicht sogar 3 Fischtüten verwenden und vor allem nicht viele Fische in eine Tüte packen! Welse habe ich grundsätzlich einzeln verpackt.

    Heatpacks sind nur notwendig, wenn die Temperaturen deutich unter 20 Grad sinken (auch nachts). Ansonsten macht die langsame Abkühlen den Fischen gar nichts aus.

    Ein größeres Problem liegt eigentilch beimEmpfänger, wenn der die armen Fische, die ja frieren müssen, schnell in warmes Wasser umsetzt. Hier ist ein langsames Anpassen das Wichtigste überhaupt. Entweder lässt man die geschlossenen Fischbeutel ein bis zwei Stunden in einem warmen Rauim liegen (keine Angst, Sauerstoff ist genug in den Tüten vorhanden), oder man gibt die Fische mit dem Transportwasser in ein größeres Gefäß und lässt dann sehr langsam wärmeres Wasser dazu laufen. Das muß aber wirklich langsam gemacht werden! Dann kann man die Fische auch ohne Probleme ins Aquarium setzen, natürlich ohne das Wasser aus dem Gefäß, in dem sie akklimatisiert wurden.

    Wenn alles richtig gemacht wird, ist der Fischversand vollkommen sicher und ungefährlich!

  • Hi zusammen,

    Habe gar nicht gewusst das so viele Leute Fische verschicken.
    Trotz euren positiven Erfahrungen, ist für mich Fische verschicken ein absolutes No go.
    Vielleicht habe ich auch zu viele Pannen gesehen als das ich das gut heissen könnte.

    Ich hole meine Tiere immer selber ab und wenn ich 1000 km fahren muss.

  • Hey Fil

    Kommt immer darauf an wo man sie bestellt und ob derjenige ahnung hat
    von der Materie.
    Und natürlich das die Fische/Welse gesund sind und gut im Futter stehen.
    Es gibt genügend schwarze Schafe ,leider deshalb ist es schon nicht verkehrt wenn man sie selber abholen kann.
    Für die ,die kein Auto haben oder keine Zeit haben ist der Versand schon besser. :-)/~

  • Hey Fil

    Kommt immer darauf an wo man sie bestellt und ob derjenige ahnung hat
    von der Materie.
    Und natürlich das die Fische/Welse gesund sind und gut im Futter stehen.
    Es gibt genügend schwarze Schafe ,leider deshalb ist es schon nicht verkehrt wenn man sie selber abholen kann.
    Für die ,die kein Auto haben oder keine Zeit haben ist der Versand schon besser. :-)/~

    Hi Jeanette,
    Meine Lebensgefährtin hat eine Zeitlang die Importe getätigt, bzw abgeholt am Flughafen.
    Ich durfte sogar mal dabei sein, zu meinem Leidwesen oder wie man das auch immer nennt. Wenn 30 - 50 % der Tiere tot in den Beuteln herumschwimmt wirst du meine Gedanken verstehen. Ich bin deshalb auch ziemlich radikal geworden was das angeht. Wer ein Tier will holt es oder lässt es bleiben.
    Ich habe Barsche in Leverkusen abgeholt von der CH aus, ich habe mir die Zeit genommen.
    Keine Zeit um ein Tier zu holen ist kein Ausrede, dann hat man auch später keine Zeit für die Pflege.
    Sorry ich bin da ziemlich hart. Ich hätte ja auch L46 in Deutschland holen können die günstiger gewesen wären. Da ich aber nicht soweit fahren wollte und es nicht geeilt hat habe ich abgewartet bis hier mal welche angeboten werden.

    Aber wie gesagt ich bin da so negativ eingestellt was sich nie ändern wird.

    LG
    Fil

  • Hallo Fil,

    hab schon viele Importe miterlebt und 95% der Ausfälle lagen einfach an der miesen Verpackung bzw der miesen Qualität der Tiere, und selbst da waren die Quoten bei vielleicht 4-5%.

  • Hi Esteban,
    Ich muss noch erwähnen das es Meerwasserimporte waren.
    Du erwähnst schlechte Qualität der Tiere, schlechte Verpackung, tja und wer ist da schuld, kaum das Tier oder doch?
    Glaub mir ich habe mich manchmal geschämt das ich Aqaurianer bin.
    Denn eins ist klar diese Fische waren für die Aquaristik bestimmt und wurden für die Aquaristik hingerichtet. So leid es mir tut das ist Fakt.
    Aber wie gesagt lassen wir das Thema lieber, ich bin da ziemlich hart.