Laetacara dorsigera?

  • Hallo in die Runde,

    ich suche schon seit längerem L.dorsigera und wurde vor kurzem von meinem Händler angerufen, dass in einer curviceps Lieferung auch einige L.Dorisgera mitgeliefert worden sind.

    Was mir bei den Tieren auffällt das fast alle hinten zerfallene Querbänder aufweisen welche neben der leicht rötlichen Färbung auf eine Wildform aus Paraguay schließen würde. Bei zwei anderen Tiere bin ich mir hier jedoch nicht 100% sicher da mir diese einen zu hohen Blauanteil haben.

    Gerne gespannt was ihr dazu sagt. Im Kontrast dazu 4 definitive Wildfänge von L.dorsigera die ich ebenfalls habe. Das erste Bild zeigt aus meiner Sicht einen 100% dorsigera.

    Bild zwei das Tier welches eher für mich nach curviceps aussieht .

    Und hier noch ein Video von den Tieren bei welchen ich ausgehe das es die Form des dorsigera aus Paraguay ist.

    Trotz meiner langen Abwesenheit im Forum vielen Dank für eure Hilfe. Und keine sorge die Tiere werden noch selektiert und getrennt von einander. Die 4 dorsigera sitzen bereits in einem separaten Becken, damit keine hybride entstehen.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG Martin

  • L-ko 4. Oktober 2023 um 19:14

    Hat den Titel des Themas von „L.DORSIGERA?“ zu „Laetacara dorsigera?“ geändert.
  • Moin Martin,

    bedingt durch das große Verbreitungsgebiet gibt es ziemlich viele verschieden gefärbte Standortvarianten. Ich hatte bisher nur 2x L. dorsigera, welche sich hinsichtlich der Färbung nur wenig unterschieden haben. Wie die Tiere aus Paraguay aussehen sollten weiß ich nicht. Laut Dr. W. Staeck haben nur die L. dorsigera im Gegensatz zu curviceps Querstreifen im hinteren Bereich.

    Beste Grüße von Mathias