Daphnien verfüttern.

  • Hallo, in meinen Besitz sind seit 1 Woche

    4 Dreistreifen-Zwergbuntbarsch Apistogramma trifasciata und habe noch Frostfutter ( Daphnien (Wasserflöhe)

    im Gefrierschrank.

    Nach meiner Suche im Internet habe ich leider nichts finden können, ob ich die Daphnien verfüttern kann.

    Stelle diese Frage hier, weil ich mal gelesenen habe der Zwergbuntbarsch keine Rote Mückenlarven vertragen.

    Wie sieht es denn mit dem Daphnia (Wasserflöhe) aus?

    Kann man diese beruhigt verfüttern?

    Gruß

  • Moin Molle,

    auf jeden Fall kannst Du Daphnien verfüttern. Vor Roten ML wird allgemein gewarnt, man kann aber auch andere Erfahrungen damit machen, wenn sie aus unbelasteten Gewässern stammen. Kumpel von mir zieht sämtliche Geophagus-Arten und verfüttert auch Rote ML. Persönlich gehe ich eher sparsam damit um. Einige Cichliden vertragen sie aber absolut nicht und dürfen auf keinen Fall damit gefüttert werden!

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin,

    meiner Erfahrung nach werden Daphnien nicht gern genommen. Ich füttere dann lieber weiße Mückenlarven und Artemia. Was du den Zwergen auch gut anbieten könntest, sind Artemia Nauplien - lebend.

  • Hallo Molle,

    zuerst einmal finde ich, du hast mit A. trifasciata eine sehr schöne Art ausgewählt. Wie ist denn deine Geschlechterverteilung?

    Zum Futter: Meine A. trifasciata erwiesen sich da als relativ pflegeleicht.

    Ich füttere vor allem Mückenlarven. Lebend oder gefrostet, bevorzugt in der Rangfolge schwarze, weiße und rote Mückenlarven. Die roten verwende ich etwas sparsamer, habe aber auch noch keine Horrorerlebnisse gehabt, wie man sie in manchen Foren liest.

    Durch die Vergesellschaftung mit Panzerwelsen bekamen meine A. trifasciata gelegentlich auch Wurmfutter. Bei dem bin ich aber wegen der verfettungsgefahr vorsichtig.

    Trockenfutter haben sie auch genommen, das war aber deutlich sichtbar nicht favorisiert.

    Daphnien füttere ich bisher nur lebend. Da geben meine Regentonnen im Frühjahr und Sommer einiges her. Die werden gern gefressen.

    Artemia Nauplien kann man machen. Ich nutze sie aber aufgrund des Preises nur für die Aufzucht. Was ich aber mache ist, das ich den alten Ansatz im Sommer auf dem Balkon in ein altes Ansatzbecken schütte. Da kommen noch ein paar Artemia-Krebse hoch, die sich auch vermehren. Neben den interessanten Beobachtungen geben die auch noch ab und an ein schönes Beifutter.

    Liebe Grüße Swen