Starke Atmung nach Fütterung

  • Hi


    Ich persönlich halte gar nichts von der Wasserpanscherei wozu auch.

    Welches Wasser kommt bei Dir aus der Leitung ?


    Ich halte meine Uarus und Satanoperca bei Leitungswasser Ph 7,5 , Gh 15.


    Gruß Tom

    Kannst du das noch begründen?

    Gilt das aus deiner Sicht nur für größere Cichliden, oder auch für Welse und Salmler?

    Liebe Grüße, Felix

  • Hi,


    schmeiss die Aktivkohle raus.

    Aktivkohle zieht alles aus dem Wasser ( Schadstoffe, Humine usw. ) bis sie gesättigt ist und gibt das dann auch unter Umständen wieder an das Wasser ab.

    Aktivkohle ist nichts für dauerhafte Filterung, sondern nur temporär (Entfernung von Medikamenten usw. ) einzusetzen.

  • Hi Felix


    Nein, begründen kann ich das nicht. Ist halt meine Erfahrung.

    Gleichbleibende Wasserwerte sind mM nach wichtiger als extrem weiches Wasser.

    Aber da geschrieben wurde, dass ein Enthärtungsanlage verbaut ist, sind die Möglichkeiten eingeschränkt.


    Gruß Tom

  • extrem weiches Wasse

    Da ist halt auch die Frage was man unter extrem weichem Wasser versteht.
    Ich zitiere hier mal Dr. Stefan Hetz, der sich allem anschein nach mit dem Thema ein wenig auseinandergesetzt hat: "Stammesgeschichtlich sind Buntbarsche sekundäre Süßwasserfische, deren Vorfahren aus dem Meer – einem ionenreichen Milieu – kamen, Salmler sind hingegen primäre Süßwasserfische. Und nicht zuletzt sind die in der Tabelle verglichenen Salmler kleiner, als die aufgeführten Cichliden."
    Insgesamt ein sehr lesenswerter Artikel.
    Schwarzwasser | native-fish.org

    Der Autor kommt zum Schluss, dass weniger die Wasserparameter an sich, wohl aber die sekundären Effekte dieser eine Rolle in der Haltung spielen.

    Und hier noch ein Zitat eines DRTA Artikels zur Neon-Zucht:

    "Scheinbar bekommen Neons, die schon einmal in härterem Wasser geschwommen sind, keine Nachkommen mehr."


    Ob das jetzt wirklich so ist, oder ob da nur einer vom Anderen abschreibt, sei mal dahingestellt, aber ich kann zumindest folgendes Beobachten:

    Wenn man Neons in weichem Wasser hält, mit Huminstoffen und PH um 6 rum, muss man nur ab und an mal das Licht eine Woche auslassen (z.B. Dunkelkur oder wie in meinem Fall Ichtyo-Behandlung) und dann kommt sogar vereinzelt Nachwuchs hoch, ohne dass man es geplant hat.

    Liebe Grüße - Felix