Starke Atmung nach Fütterung

  • Hallo zusammen,

    vor ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass einige meiner Geophagen nach der Fütterung stark atmen. Darauf hin habe ich große Wasserwechsel (Becken läuft mit 100% Osmosewasser) gemacht und Erlenzapfen eingegeben. Aktuell filtere ich zusätzlich über aktiv Kohle um eventuelle Keime, Bakterien oder Ähnliches rauszufiltern.

    Die Oberfläche wird kräftig bewegt und zusätzlich ist noch ein Skimmer in Betrieb.

    Ich hab die Geos gestern Abend nicht gefüttert und heute Morgen haben alle entspannt und ruhig geatmet. Nach der Fütterung war das alte Muster wieder zu erkennen.

    Nitrit habe ich gemessen und ist bei 0,025 laut J*L Tröpfentest.

    der Filter läuft seit 1,5 Jahre und das Material ist definitiv eingefahren.

    Kennt einer das Phänomen und weiß woran das liegen könnte?

    Grüße

    Daniel

  • Hi Daniel,

    das waren die Red Head, oder?

    Wenn sie viel fressen, ist das schneller Atmen danach normal. Bei etwas größeren Fiswchchen reicht in kleineren Becken dann die reine Oberflächenbewegung unter Umständen nicht aus.

    Füttere lieber häufiger und geringere Mengen, Granulate sind meist sowieso sehr ergiebig.

    Kohle filtert Erlensud/ Huminstoffe heraus, Keime und Bakterien nicht. Da bräuchtest du UVC. Meiner Erfahrung nach führen Huminstoffe zu schnellerer Atmung.

    Du kannst ja zweitweise ein Pümpchen mit Venturidüse anbringen, vielleicht an einer CompactON 1000, das passt ganz gut zusammen:

    EHEIM | die Marke in Aquaristik, Terraristik und Teich

  • Hier mal ein kurzer Einblick ins Becken kurz nach dem Lichteinschalten:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich liefere heute Abend nochmal ein Video nach dem Füttern.


    Seit gestern fressen sie auch sehr verhalten, bzw. fehlt die Gier.

    Grüße

  • Moin Daniel ! Man muss auch nicht jeden Tag füttern, mach mal 1-2 Hungertage ! Viel Erfolg, Claus.;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Daniel,

    Durch das Fressen wird der Organismus schon belastet. Ich kenne das schon von den Diskus und manchmal auch von mir selbst. 😉
    Die Empfehlung von Claus ist nicht verkehrt. Deine Tiere machen auf dem Video einen sehr vitalen Eindruck auf mich.

    Liebe Grüße Swen

  • Bitte auf die Fische bezogen, nicht auf den süßen Fratz im Hintergrund :D:D:D

    Was fütterst du denn für Futter?

    Hahaha, Sorry für die Hintergrundgeräusche aber der kleinste wollte unbedingt was erzählen.

    Ich füttere in der Regel morgens ein Würfel Frostfutter (Artemia oder Daphnien) und abends Trockenfutter / Sticks / Granulat von Tropical, Vitalis, JBL, Fluval BugBites.

    Viele Grüße

    Daniel

  • Guten Abend,

    Nochmal ein Video kurz nach der Fütterung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde das Verhalten schon sehr seltsam, da sie das Futter kaum reizt. Normalerweise stürzen sie sich darauf.

    Mach ich mir zu viel Gedanken oder ist hier wirklich was faul?

    Grüße

  • Moin Daniel ! Schaut doch alles sehr harmonisch aus.... Schönen Tag, Claus:-)/~

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin Daniel,

    optimal ist es sicher nicht aber die Kerle sind auch gut genährt. Das Wasser noch effektiver mit Sauerstoff anreichen macht sicherlich Sinn.

    1. Ich würde eine zusätzliche Pumpe mit Venturidüse bzw. E*eim Diffusor installieren und die bestehende Filterung überprüfen.

    2. Aufwachsende Geophagus würde ich lieber nicht hungern lassen, aber man kann an der Futtermenge arbeiten bzw. die Welse dürfen ja auch nicht zu kurz kommne - da dann etwas gezielter füttern.

    Ich würde deswegen den Geophagus härter Chips, Pellets geben, auf denen sie eine Weiole kauen müssen und erst danach dann die Welse mit zerfallenden Tabs oder Granulat versorgen.

    Granulate/ Sticks quellen auch teilweise stark, weswegen sich der Mageninhalt ausdehnt. Das könnte auch ein Ansatz sein. Es gibt ja feuchtere Softgranulate.

    3. Wie hoch ist die Temperatur im Becken? Auch mit 26-27 °C kommen die Hypancistren gut klar - und es ist mehr Sauerstoff im Wasser gelöst.

    Viel Erfolg

  • Hey Phil,

    Ich habe dieses Aquario Neo Flow Skimmer den man auch als Venturi-Düse nutzen kann. Der läuft schon die ganze Zeit mit. Allerdings nervt das geblubbert extremst! 😵‍💫


    Die Welse sind recht gierig und kommen immer raus sobald gefüttert wird. Ich denke ich fütter auch eher großzügig.
    Wie du sagst sind die Jungs noch im Wachstum daher lass ich sie nicht hungern.

    Das Becken hat 27 Grad. Sollte also passen.

    Hier nochmal ein Foto von dem Kot. Sieht das normal aus? Das untere Stück ist weißlich/durchsichtig.



    Schönen Abend!

  • Hey,

    sieht normal aus. Mückenlarven kommen schon mal so raus.

    Der Kollege sieht sehr rund - und insgesamt für meine Begriffe eher unauffällig - aus, da darf man schon mal stärker atmen.

    Vielleicht überprüfst du deine Futterpalette, fütterst etwas weniger. Granulat ist deutlich gehaltvoller als das Getier am Grund eines Rio Tapajos. Da brauchst nicht die Menge.

    Außerdem habe ich bei Jens Gottwald die WF gesehen und die hatten wenn überhaupt 15cm - es kommt nicht immer auf die Größe an, vielleicht auch eine Chance für eher kleinere Becken.

  • Hey Tom,

    Ich habe das Salz etwas erhöht. Nun sollte rechnerisch GH 6 und KH 1-2 dqbei rauskommen. Der Leitwert beträgt ca. 140ppm also ~ 200 microsiemens.

    Vorher war es GH 4, KH 0,5-1.


    Grüße

    Daniel

  • Morsche Tom,

    Ich wünschte ich könnte da auch drauf verzichten. Normal würde GH 18 aus der Leitung kommen aber das Haus hat eine Enthärtungsanlage verbaut und ich komme nicht vorher ans Wasser.

    Aus der Leitung kommt also Wasser mit einem hohen Natrium-Gehalt. Für ein Pflanzenaquarium war das bekömmlich und ich denke für Buntbarsche ist das auch nicht optimal.

    Grüße

    Daniel