Neues Becken besatzungs frage

  • Hi ihr


    Wir haben endlich unser Becken geholt 140x60x70. Es sollen auf alle fälle skalare rein nun die Frage ich weiss welche Fisch Arten net dazu dürfen. Allerdings suche ich nach fischen die schön an zu sehen sind und zu den skalren passen. Im Moment sind cichliden drin. Diese haben wir von jemanden übernommen der verstorben ist. Hötte gerne wen es gibt was mot Farbe. Bin evtl au etwas von den Farben unseres Meerwasser Aquarium angetan und ja ich weiss diese Farben Pracht gibt es im süsswasser net so wirklich :S Falls ihr mir was empfehlen könnt das nicht nur schwarz oder grau ist bin ich sehr dankbar dafür.


    LG stephie :S

  • Hi


    Sehr gerne. Grösse des Beckens 140x60x70. Chichliden 3 verschiedene Arten. Mein Mann Marcus und ich haben schon sehr lange Aquarien sind auch in einem Aquarienverein. Ich bin 41 Marcus 36. Wie haben seit ein paar Jahren ein Meerwasser Aquarium und davor kleinere Süßwasser. Nun haben wie dieses Aquarium von einem Bekannten genommen samt Pflanzen und bodengrund. Sie Fische war noch redt bestand von einem verstorbenen Mitglied des Vereins. Welche chichliden Arten das im momen sind schreib ich später sobald ich nach geforscht habe 🙃

  • FEENBARSCH Lamprologus Brichardi
    TANGANJIKA-GOLDCICHLIDE Lamprologus Leleupi
    SCHACHBRETT SCHLANKCICHLIDE
    Julidochromis Marlieri Die schwarz weißen oder
    SCHWARZWEISSER SCHLANKCICHLIDE
    Julidochromis Transcriptus
    Also die schwarz weißen sind unterschiedliche Julidochromis Arten die ich nicht näher auseinanderhalten kann.

    Mehr ist derzeit nicht an Lebewesen drin.

  • Hallo Stephie

    da hast du ja ein klassisches Ostafrikabecken. Diese Fische haben ihre speziellen Ansprüche und Charaktereigenschaften. Das passt aus meiner Erfahrung nicht zu den Südamerikanern. Besonders nicht zu Skalaren.

    Wenn du über eine Umgestaltung in Richtung Südamerika nachdenkst, solltest du dich für dieses Becken von den Afrikanern trennen.

    Wie sind deine Überlegungen in dieser Hinsicht?

    Liebe Grüße

    Swen

  • Moin Stephie ! Muss dem Swen Recht geben ! Ich selber komme auch aus dem Malawi-/ Tanganjika Bereich... Wenn es auch damals

    schwer gefallen ist durch Becken-Reduzierung, seit vielen Jahren bin ich jetzt auch bei SA mit meinen Welsen. Klare Richtung !!

    Viel Erfolg und ein gutes Händchen bei deiner Planung. Schönes Wochenende, hier mal wieder Regen. Claus;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Stephie !

    NA dann erst mal viel Spaß mit dem Becken. Ist jedoch klassisch Tanganjika wie ich das so sehe:).

    Also keine Skalare da rein !;).

    Es gingen sicherlich noch einige Cyprichromis leptosoma oder ähnlich. Dann sollte es aber auch gut sein.

    Gruß

    Thomas