Lebendfutter kaufen ?

  • Hi Tom,

    Jetzt aber mal Ernsthaft...wer hat die Zeit jeden Tag Futter zu fangen...es sei denn er hat einen Garten mit Wassertonnen dafür...


    ICH - zwar nicht jeden Tag, aber mindestens einmal die Woche. Übrigens fange ich mein Futter auch nicht in irgendwelchen regentonnen, sondern fahre teilweise bis zu 25 km die Strecke.

    Im Grunde sind das alles nur Spekulationen weil man die Inhaltsstoffe der Tiere nicht kennt...um das wirklich beurteilen zu können müsste man das Anlaysieren...


    von selbstgefangenen Lebendfutter kannst du die Inhaltsstoffe überall nachlesen. Ich würde Dir wirklich zu etwas guter Literatur zu der Thematik raten.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • @ Thomas

    Dann sag ma ehrlich, wie machst du das mit dem Lebendfutter fangen und was machst du im Winter? Wieviel Zeit investierst du? Vielleicht geht das alles besser als ich mir das denke.
    Und wie würdest du die Fische füttern wenn man nur einige Becken hat und keine 2kg Futter jeden Tag braucht.

  • von selbstgefangenen Lebendfutter kannst du die Inhaltsstoffe überall nachlesen. Ich würde Dir wirklich zu etwas guter Literatur zu der Thematik raten.

    Hi Thomas

    nicht nur ihm, dann mir auch ! Kannst du was empfehlen ??

    OK Thomas du hast die Zeit, dann geht es alles !!
    Aber leider ist es ja nicht bei jedem so !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Ich meinte auch die Inhaltsstoffe der einzelenen Tiere also Lebenfutter, Frostfutter...etc. was ist da noch drin und was gehört nicht rein. Man müsste das Messen um es zu beurteilen.

  • dann google mal nach Prof. Dr. Heinz Bremer. Sein Buch über Ernährung von Aquarienfischen ist für mich das Nonplusultra. Leider nur noch "gebraucht" zu bekommen.

    Ich durfte ihn ja glücklicherweise auch mehrmals live bei vorträgen erleben (ich weiss nicht, ob Holger damals schon im AKZ war, als er in Bucha zum Jahrestreffen referiert hat).


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hey Thomas

    Warum soll das Frostfutter aus dem Osten so schlecht sein?
    Ich verfüttere auch Futter aus dem Ostblock und es ist 1A Qualität.
    Du gehst energisch vor wenn man das Frostfutter vom Handel und Baumarkt nicht gut heist
    nur andersrum ist jedes Futter aus dem Ostblock für dich auch nicht gut!
    Sorry da komm ich nicht mit.
    Nur weil der eine oder andere schreibt das oder das ist nicht gut wird alles schlecht geredet.
    Ich beziehe eine 500gramm Tafel Artemia beste Qualitätfür 6€ vom Ostblock.
    Ich denke es kann sein muss aber nicht sein das man nur schlechte Qualität bekommt/bekommen kann.

    Jens
    Viele Aquarienvereine gehen zusammen Tümpeln und können Dir auch gute Stellen zum Tümpeln mitteilen.
    Frag doch mal in deiner nähe einen Verein.
    Ich suche Dir mal noch einen guten Frostfutterlieferanten raus der sehr gut und günstig ist. :-)/~

  • @ Thomas du hast meine Fragen nicht beantwortet...wie sollen wir unsere Fische füttern und wie machst du das im Winter?


    Entschuldigung ! Nun grad nicht.

    Lies mal bisschen genauer, dann wird es Dir vielleicht klar, oder suche mal bisschen nach meinen Beiträgen.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Jeanette,


    Sorry da komm ich nicht mit.


    ich würde Dir empfehlen, mit etwas mehr Ruhe zu lesen, bevor Du in die Tasten haust.

    Ich habe NIE was gegen das Futter aus dem Ostblock gesagt, sondern nur darauf hingewiesen, dass es HIER bei den Lieferanten für die Zoogeschäfte/Baumärkte aufgetaut und neu in kleinen Verpackungen abgefüllt wird. Dies ist das Problem!

    Genau deshalb empfahl ich ja, die großen 500/1000g Tafeln zu kaufen!

    O.K.?


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • @ Thomas

    Ich habe sicher gelesehen das Granulatfutter gut sein soll...aber soll ich deswegen nur noch Granulat füttern wobei du doch da auch nicht weißt was drin ist und wo das her kommt :thumbup:

  • Hi Thomas,

    mir reicht auch schon China, mit seiner "intakten" Umwelt :D , ich meide alles was östlich der Oder hergestellt wird.
    Manchmal lässt es sich aber leider nicht vermeiden.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hey Thomas

    Warum bist du so sicher das es hier aufgetaut wird und dann wieder gefrostet wird?
    Ich tuae auch Frostfutter auf mische noch etliche Zutaten dazu und froste es wieder weg bis zum Verfüttern.
    Probleme hatte ich null bis jetzt.
    Ich habe mir vor einer Weile Rote >Mückenlarven aus dem Hornbach mit genommen um Barsche und die L-25 damit zu füttern.
    Ich hatte so viel das ich es meinen L-46 auch gefüttert habe und das Resultat war ein Gelege nach über einem Jahr
    warten.
    Sobald ich die Mückenlarven verfüttere bei meinen L-46 gehen die Welse sofort ran.
    Also kann es garnicht so schlecht sein und die Welse sind seit der Verfütterung auch vel aktiver geworden.
    Ich habe dann gleich weiter probiert und auch anderen Gruppen die roten Mückenlarven verfüttert die vorher
    noch nicht gelaicht haben.
    Und auch das hat funktioniert sie haben gelaicht.
    Man muss es für sich selbst entscheiden und probieren.
    Und natürlich richtig spülen vor dem Verfüttern.

  • Hallo Thomas,

    dann sollte man sich bitte die Veröffentlichungen von Prof. Dr. Heinz Bremer durchlesen! Wer danach noch solche Schoko- oder Miniwürfelfrostsachen füttert, ist selbst schuld.

    dieses DATZ-Aquarienbuch habe ich hier und auch gelesen. Ich finde das Buch sehr gut, und den Autor eh! Nur ist es schon etwas betagt, meine Ausgabe ist von 1997. Ich weiß nicht, ob es neuere Ausgaben davon gibt.
    Diese Buch von Heinz Bremer hat sicherlich auch dazu beigetragen, das die Produzenten von Frostfutter wesentlich mehr Acht geben und viel mehr Wert auf Qualität legen. Die Veröffentlichungen in Zeitschriften, die einige Jahre später erfolgten, zeigen ja, das da ein Umdenken stattgefunen hat und die Quatität von Frostfutter wesentlich besser geworden ist.

    Natürlich ist jedes Tümpelfutter dem Frostfutter vorzuziehen. Doch muß man da auch wissen, wo man es fängt. Erstens ist es meist verboten, und zweitens sollte man die Wasserqualität etwas im Auge haben. Gut, das Waser, in dem diese Tiere leben, kann nie ganz schlecht sein. Aber belastet sein kann es auf jeden Fall.

  • Hallo Thomas,

    in meinen Augen verallgemeinerst Du hier mit dem Frostfutter genauso, wie Tom am Anfang mit dem Lebendfutter.

    Ich habe auch schon sehr schlechte Erfahrung mit "Blisterfutter" gemacht, da kam einmal sogar Schimmel aufgetaut zum Vorschein.

    Ich bestelle auch seit vielen vielen Jahren bei Sandfort (kann ich echt nur empfehlen). Da nehme ich z.B. viel von der Firma Ruto, die selber in NL produzieren. Sind auch im Vergleich teuerer als anderes Frostfutter. Da ist es egal, ob 100g, 200g, 500g oder 1000g alles die gleiche Qualität und riecht auch angenehm.

    Ich bestell da bewusst die 100g Tafeln, da ich diese viel besser portionieren kann. Wie gesagt nieee Probleme. Aber wie gesagt, solche Erfahrungen und Eindrücke (mit Umpacken) habe ich auch schon erlebt, aber halt nicht alle!

  • Servus,

    ich verfüttere an 100 Gramm Tafeln (rote, weiße und schwarze Mülas, Wasserflöhe und Cyclops) nur Ruto oder Fimoe Ware und die Ruto Mysis als 500 Gramm Tafeln.
    Artemia auch die 100g nur eben die "Golden Gate" von Kordon.

    Die 100 Gramm Tafeln nehme ich deshalb, da ich sie vom "Handling" her schlichteg viel bequemer sind.

    Dieses Futter ist stets von bester Qualität und da spielt es für mich nicht sooo die große Rolle, dass es auch preislich eher oben rangiert!
    Allerdings bestelle ich auch immer Minimum 20-30kg beim verlässlichen Händler, damit mir unterwegs auch ganz gewiss nichts an- bzw. auftaut.

    Schüttware (Stinte, Muscheln, viele Garnelen etc.) habe ich immer als Kilopackungen und hole mir die meist aus dem Asia-Großmarkt als Vierteljahresration à 100kg+ ;)

    Lebendfutter kommt mir persönlich nicht mehr unter! Ich wüsste auch nicht, was da ausser diversen Parasiten und anderen ungebetenen Gästen (z.B. Planarien) an wesentlichen Inhaltsstoffen mehr drin sein sollte, als in gutem Frostfutter?

    100Gramm Tafeln beim Baumarkt oder im 08/15 Zooladen, erst recht die Billigware im Sonderangebot :pinch: würde ich allerdings auch nicht kaufen wollen :thumbdown: dazu müsste schon absolutes Vertrauen in einen sehr kompetenten Händler gegeben sein und natürlich auch dann keine Billigware......aber das ist eigentlich ein Widerspruch in sich, denn der sehr kompetente Händler würde von sowas sowieso seine Finger gelassen haben :D

    Gruß
    Stefan

  • Hi,

    Ich durfte ihn ja glücklicherweise auch mehrmals live bei vorträgen erleben (ich weiss nicht, ob Holger damals schon im AKZ war, als er in Bucha zum Jahrestreffen referiert hat).

    leider nicht aber mir ist das Thema sehr wohl vertraut ;) Gerade bei Zwergen ist Futter bestmöglicher Qualität ein entscheidender Faktor über Erfolg oder Misserfolg.
    Mir kommen aus 20-jähriger Erfahrung definitiv keine Blisterpackungen mehr ins Haus! Ich habe einfach ausreichend schlechte Erfahrungen gemacht, die gebe ich hier weiter.
    Wie, weshalb, warum die Blister m.M. nach nix taugen ist mir egal, ich brauch da nix Wissenschaftliches.
    Ihr könnt das so zur Kenntnis oder ihr macht eure eigenen Erfahrungen die natürlich völlig abweichend sein können.

    Bei Grosstafeln hingegen hatte ich nie Probleme und auch für Kleinverbraucher ist eine 500g Tafel kein Problem. Raus aussem Tiefkühler, direkt ein Stück abgeschnitten und direkt wieder rein, dann hält das Zeug schon ne Zeitlang. Wichtig ist nur das man wieder richtig einpackt sonst gibts Frostbrand.

    Zurück zum eigentlichen Thema, gekauftes Lebendfutter.
    Wenns noch lebt dann ist es zumindest physiologisch unbedenklich für unsere Pfleglinge allerdings oft auch recht wertlos abgesehen von den Ballaststoffen.
    Die Viecher sind schon eine Zeitlang eingetütet, die Därme sind leer, eingelagerte Fettsäuren aufgebraucht = ziemlich wertlos.
    Mit einem hochwertigen Granulat sind unsere Fische besser dran, mit solchem Lebendfutter sind sie halt beschäftigt, mehr nicht.
    Und weil es hier erwähnt wurde, in den Tütchen ist tatsächlich eine Chemikalie um die Chose haltbarer zu machem, NaCl ! ;)

    Ich kann leider nur selten tümpeln da ich in einem geologisch ungüsntigen Gebiet lebe und es hier schlichtweg nur sehr wenige geeignete Tümpel gibt. Und die Tümpel die es gibt sind garantiert Amphipienschutzgebiet wo man standrechtlich erschossen wird wenn man einen Kescher reintunkt (vorausgesetzt man wird erwischt ;) )
    Ich allerdings das Glück das ich auffem Grundstück 3 Wannen mit zusammen 1800l Wasser verstecken kann die mir ausreichende (nicht befriedigende) Mengen an Daphnia, Cyclops, weissen und schwarzen Mülas bringt.

    Ein Tipp noch für alle Kleinverbraucher die nicht tümpeln gehen können/wollen (ich war auch mal so Einer ;) )
    Irgendwo, irgendwie findet sich immer ein Platz für einen 90l Mörtelkübel. Halbsonnig stellen, Wasser rein, weiches Laub und/oder ungespritze Kernobstschalen, Heu für Nager etc. mit rein dazu noch ne Kappe Blumendünger. 1 Woche später dann ein gekauftes Tütchen Wasserflöhe dazu. Wenn sich die Daphnienpopulation gut entwickelt hat kann man entnehmen und auch Tütchen mit weissen Mülas dazugeben. Die schlagen sich ruckzuck an wohlgenährten Flöhen den Bauch voll und sind vom Nährwert schlagartig wieder wertvoll. Schwarze Mülas kommen von ganz allein :D

    Axo, eins noch:
    Ich mag nicht über den Nährwert und den Nutzen von frischen Lebendfutter für unsere Fische diskutieren, die Betonung liegt hierbei bei frisch bzw. bei Frofu fangfrisch.
    Ich brauche auch keine wissenschaftlichen Nachweise.
    Weil von was ernähren sich unsere Fische in der Natur???
    Und ich bezweifel das sich eine Nährstoffanalyse von amazonischen Mülas und kleinkrebsen signifikant von einer Analyse europäischer Arten unterscheidet.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi,

    @ Thomas

    Ich habe sicher gelesehen das Granulatfutter gut sein soll...aber soll ich deswegen nur noch Granulat füttern wobei du doch da auch nicht weißt was drin ist und wo das her kommt :thumbup:

    ..bei Markenherstellern kannst du da nicht verkehrt machen, es ist nur die Frage welche Sorte deine Fische am besten annehmen.
    Vorteil von Granulat ist m.E. das es sich wesentlich besser dosieren lässt als Flofu. Flocken sind mal gross, mal klein, zerfallen oder zerfallen nicht. Du hast keine Ahnung wieviel deine Fische wirklich gefressen haben.
    Und da weniger mehr ist...........

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hey, ich muss sagen ich füttere überhaupt keine Flocken mehr da ich genau da Mängel sehe. Wenn man an dem Zeug richt dann weiß ich nicht was daran gut sein soll und auch die zahlreichen Zusatzstoffe bei Trockenfutter zeigen doch nur, dass von vornherein was fehlt. Ich sehe sonst keinen Grund weshalb man diese ganzen künstlichen Vitamine zusetzen sollte.

    Ich habe ebenfalls bei meinen Eltern auf dem Land einen Tonne angesetzt und kann dort rote und schwarze Müla den Sommer übern fangen. Ich sehe das jedoch eher als "Leckerli" weil man es einfach nicht regelmäßig hat. Und hier in MItteldeutschland in der nähe vom ehemaligen Buna fängt man glaube ich mehr Schadstoffe als Vitamine ein :thumbup:
    Wenn man bedenkt was hier früher in die Umwelt geleitet wurde...

    Ich habe hier definitiv einen verantwortungsvollen Händler bei dem ich Blister kaufe die mit sicherheit teuerer sind aber eben eine super Qualität bieten. Ich denke auch das der Druck auf die Hersteller in den letzten Jahren gestiegen ist und wenn iher den Zustand von vor 20 Jahren mit jetzt vergleichen wollt dann wäre das falsch. Gerade durch die Medien und Fachzeitschriften gibt es regelmäßig kontrollen die etwas anderes BEweisen.

    Man sollte jedoch nicht bedenkenlos Füttern und einfach mal was ausprobieren...wenn das Frostfutter stark riecht oder einen schlechten Gesamteindruck macht dann würde ich das auch nicht nehmen. Es lohnt sich für mich leider nicht so viel zu bestellen wenn ich in meinen 6-8 Becken nicht so viel Füttere das ich es auch aufbrauchen kann. Des weiteren habe ich nur ein kleines Gefrierfach im Kühlschrank und ich brauche schon noch Platz für mein Futter :D

    Ich bin mir sicher das es sich lohnt wenn man eine entsprechende Abnahme hat...wenn ich später Umziehe werde ich das ganze auch erweitern und darauf zurückkommen aber im Moment geht es einfach nicht...

    Ich habe noch einen wichtigen Punkt. Ich füttere auch gelegentlich Granulat jedoch haben meine Barben und Salmler davon noch nie einen Laichansatz bekommen...ich füttere mitlweile fast nur noch Frostfutter (sw, ws, rt Mückenlarven, Cyclops, Mysis, Wasserflöhe, Garnelen) und die selben Fische laichen seit dem fast jeden Morgen ab was eigentlich für sich spricht.

    Ich denke man sollte sich nochmal bewusst machen das wir, die sich gedanken darum machen, ein sehr kleiner Anteil am Markt sind. Der rest kauft und verbraucht Fische wie Klopapier...Ich denke jeder von uns bei dem die Fische gedeihen und sich Fortpflanzen wird schon richtig füttern und gerade weil wir hinterfragen und hinschauen sind wir anders als die Anderen...

  • Hallo Tom,

    bei vielen Flockenfuttersorten ist es wirklich so, das man nicht daran riechen und auch nicht die Inhaltsbeschreibung lesen darf. Aber es gibt auch sehr gutes Flockenfutter, z.B. von Tropical oder ganz besonders auch Söll Organix. Da lohnt es, einmal einen Blick drauf zu werfen.

    Aber es geht natürlich nichts an der Tatsache vorbei, das Lebend- oder auch gutes Frostfutter gerade bei der Zucht immer erste Wahl sein sollten.