Erleuchtet - der Wahnsinn geht weiter !

  • Hallo,

    leider kommen solche Tiere aber in den Handel! Genmanipulierte Fische dürfen bei uns zwar nicht eingeführt und gehandelt werden, es wird aber trotzdem gemacht. Und ich wette dafür, das diese Fische in den USA ein Renner werden! Das hat man ja bei anderen manipulierten Fischen schon reichlich erlebt.

    Ich habe bei einem deutschen Fischgroßhändler (den Namen nenne ich hier nicht) mit diesem Quallengen manipulierte Fische gesehen - Zebrabärblinge und einen Arowana! Der Händler meinte, das er nicht wusste, das die genmanipuliert sind (wer's glaubt, wird seelig), aber er hatte zu viel Angst vor Strafen, um sie weiter zu verkaufen. Er hat sie dann bei sich im Geschäft behalten. Das ganze ist schon ein paar Jahre her, aber ich möchte behaupten, das es auch heute noch Händler gibt, die solche Fische einführen! X(

  • Hi Zusammen,

    ...ich tuhe mich auch immer sehr schwer mit solchen Berichten. Einerseits fasziniert es mich, was alles möglich ist, aber es stört mich auch gewaltig, dass Wissenschaftler "Gott" spielen müssen. Ich denke, dass solche Wissenschaft irgendwann mal nach hinten losgeht. Z.B. durch einen selbst erschaffenen Erreger, den sie dann nicht mehr in den Griff bekommen.

    Ein sehr schweres Thema.

  • Hallo
    Ich sehe das ähnlich wie Thommy und es nur auf Fische und Händler zu reduzieren ist sicher nicht richtig. Man muss die Dinge im gesamten sehen.
    Forschung muss manchmal über Grenzen gehen und wenn es helfen würde zb. den Krebs besser zu besiegen wäre ich noch für ganz andere Dinge.

    Das aber nur zum Grundsatz generell. Ich halte nichts davon Lebewesen zu "Modezwecken" in welcher Form auch immer zu manipulieren. Im Zuge der Wissenschaft bzw. wenn ein anderes Ziel dahinter steht, muss man das immer im Einzelnen abwägen.

    Es ist aber sicher richtig, es kann helfen, es kann aber ebenso durch solche Dinge viel schlimmeres passieren. Es ist auf jeden Fall ein schwieriges Thema.