Und es klappt Doch!! Uaru Nachwuchs im Leitungswasser

  • Hallo Zusammen,

    mal ein kurzer Zwischenbericht. Das enorme Wachstum haben sie erst einmal abgelegt. Sie sind jetzt ca 3,5cm. Die Anzahl ist auch noch stabil bei 24 Stück und da wird mit sicherheit auch nichts mehr passieren. Ich habe immer noch die Eltern bei den Jungen und dies klappt immer noch sehr gut. Ein bisserl Schleim wird noch produziert und die Jungen weiden auch noch daran. Aber erheblich weniger als am Anfang. Es wird schon sehr gut andere Nahrung gefressen.

    Die Tiere werden bei mir auf mind 8cm gezogen, bevor ich den Schwung abgebe. Wenn jemand Interesse hat, dann soll er sich melden. :-)/~

  • Hallo Zusammen,

    heute habe ich endlich die Jungen von den Eltern getrennt. Sie haben jetzt gemessene 4cm und schwimmen jetzt im Delta Becken. Ich bin gespannt ob die Pflanzen das überleben. :pinch:

    Wenn jemand welche möchte, dann bitte schon reservieren. :-)/~

  • Hallo Zusammen,

    nachdem es mit dem einen Pärchen geklappt hat,..ist jetzt auch das andere Pärchen dran. Dieses Pärchen habe ich jetzt in das abgetrennte Teil des 3 Meter Beckens reingesetzt. Keine 2 Tage später haben sie schon gelaicht. Beim Umsetzen habe ich die Tiere mal gemessen. Das Männchen maß 23,5cm und das Weibchen 20cm. Ich finde das enorm, nachdem ich die Tiere vor einem Jahr mit gerademal 10cm bekommen habe. Es sind die grau-blauen Tiere, die auf dem 1.Video in der Mitte, mit den freischwimmenden Jungen zu sehen sind.

    Den 24 Jungen geht es im Deltabecken auch gut. Noch lassen sie alle Pflanzen in Ruhe.

  • Hallo Zusammen,

    die Jungen vom 2. Pärchen sind vorgestern geschlüpft. Erstaunt war ich über die hohe Schlupfrate, die bei deutlich über 90% lag, dies alles bei reinem Leitungswasser. Mir würde ein ähnliches Ergebnis wie beim ersten Pärchen reichen, aber die vorzeichen sehen deutlich anders aus, so dass ich mit mehr Jungen rechnen muss.

  • Hallo Thommy,

    ich habe den Thread dahingehend überflogen, aber fand nichts über die Wasserwerte. Könntest Du uns bitte die noch mittteilen, denn Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser, wir haben schon in Gebieten mit 32°GH aber auch mit 4°GH gewohnt, jetzt haben wir mittelhartes Wasser mit 15°GH.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Zusammen,

    ein kurzes Update:

    Die Jungen schwimmen seit gestern abend frei. Aufgrund der hohen Schlupfrate hatte ich so an etwa 100Jungfische gedacht, aber es sind "nur" ca 70 (schwer zu schätzen). Nicht desto trotz hoffe ich, dass es noch deutlich weniger wird, da ich die Tiere ja auch vernünftig an den Mann bringen muss. Von diesem Schwarm möchte ich nicht mehr als max 30 Jungfische groß ziehen.

    Werde auch bald wieder Fotos machen. Ist ähnlich wie bei dem ersten Pärchen schwierig, da sie sich hinter Wurzeln verstecken.

  • Hallo Zusammen,

    hier mal ein Video von gestern abend. Die Anzahl hat sich ein bisserl verringert, so dass ich auf ca 50 Junge komme (immer noch zuviel :pinch: )
    Was auffällig ist, dass diese Pärchen deutlich ruhiger die Junge führt. Selbst beim Fotos knipsen an der Scheibe lassen sie sich nicht zurückdrängen, bzw aus der Ruhe bringen.

    Leider nervt mich immer der Autofokus...aber die Farben der Fische kommen so viel natürlicher raus. So sehen sie auch in Wirklichkeit aus und man sieht auch, dass sie in der Grundfarbe kein Gelbstich haben.

    Seht selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Zusammen,

    kleines Update:

    es wäre jetzt genau die richtige Anzahl. Ich habe auf etwas über 30 Stück gezählt. Nachts schlüpfen anscheinend immer wieder Jungfische durch die Maschen. Mal sehen, wenn es noch weniger werden, dann ist auch nicht schlimm, hauptsache es bleiben mir überhaupt welche.

    Ich habe mal versucht raus zu bekommen, woher die zweiten Uaru kommen. Wenn die Fangangaben stimmen müssten es Tiere aus Nhamunda sein. Vielleicht kann da ja noch jemand helfen.

  • Hi.

    Wenn ich Platz hätte, ich wäre dabei... Aber an dem fehlt`s. Ist das mein ehemaliges Männchen? Ich müßte mal suchen, ob ich raus find, von wem die Tiere kommen. Ich meine, von Deister, aber ich kann es nicht beschwören. Auf jeden Fall Glückwunsch, du hast echt Glück ;) Bzw gute Pflege...

    Viele Grüße der Andi

  • Hi Andi,

    ...zur Unterscheidung Paar 1 ist mit Deinem Männchen. Diese habe ich schon erfolgreich nachgezogen und da schwimmen 24 Junge, die mittlereweile gute 5cm haben.

    Paar 2 sind die Tiere die jetzt die Jungen führen,..diese Tiere stammen von Uwe Bohlik und er meinte sie könnten aus dem Nhamunda stammen. Diese sehen wirklich anders aus, haben keine Gelbstich und sind eher Blaugrau auch die Augenfarbe ist da eher Orange, bei Deinem Männchen sind die Augen Knallrot.