Und es klappt Doch!! Uaru Nachwuchs im Leitungswasser

  • Hallo Zusammen,

    ich konnte eben eine interessante Beobachtung machen. Eines der Uaru Larven habe ich wohl vergessen ab zu saugen. Diese eine Larve lebt jetzt bei den anderem Uaru Pärchen. Das Weibchen nimmt sie auch immer wieder in den Mund und spuckt sie dann wieder am Gelege aus. So etwas konnte ich bisher auch noch nicht beobachten. Meist werden sie sofort von fremden Pärchen gefressen.

    Auch gibt es anscheinend (will mich noch nicht festlegen) erfolge bei der Nahrungsaufnahme der Larven im Ablaichkasten. Ich konnte sie beoabchten wie sie an einer Stelle immer wieder versuchten zu picken. An diese Stelle habe ich ein Objekträger (vom Mikroskopieren) gestellt, dass ich vorher mit Eigelb und entkapselten Artemiennauplien bestrichen hatte. Ich lies das Eigelb antrocknen, damit es nicht sofort vom Objektträger Glas sich runterlöst. Daran picken nun auch eifrig die jungen Larven. Wie gesagt, bin mir noch nicht sicher, ob sie auch richtig fressen oder picken, aber es sieht schon einmal viel versprechend aus.

  • Hallo,

    und es geht weiter...die nächsten Larven schlüpfen gerade. :thumbup:

    Ich denke was wahrscheinlich positiv auf die Gelege sich auswirkt, dass in das Becken in dieser Zeit nicht einmal Futter reingeschmissen wurde. D.h. ich habe nicht gefüttert. Dadurch ist die Wasserqualität wahrscheinlich besonders gut und stabil, daher entwickeln sich jetzt auch die Gelege.

  • Hi Thommy,

    und, bist Du schon wieder gelandet von Deinem Glückssprung? :D Das ist ja Wahnsinn, was da im Moment bei Dir abgeht!
    Mit der Einzellarve das ist ja toll. Mit so einem Verhalten eines anderen Paares kann man ja nicht rechnen. Ich bin mal gespannt, ob sie die auch bei den frisch geschlüpften Larven dulden.

    Hast Du schon einmal Erfahrungen mit Preis microplan gemacht? Das könnte ich mir als Unterstützung der Fütterung ganz gut vorstellen.

  • Hallo Thommy,

    also ich habe von Barschen keine Ahnung absolut nicht,aber ich finde sie schon irgendwie klasse.Solch große [b]Monster[b]sind schon eine Augenweide,aber für mich sind so kleine Welschen schon ein kleines bisschen besser.

    Gruß michl

  • Hallo Zusammen,

    jetzt musste ich auch noch die eine kleine freischwimmende Larve rausfangen, weil der sich über die geschlüpften Larven hermachte. :evil:

    Diese neugeschlüpften Larven sind mir eher noch wichtiger, da es von der Farbzusammenstellung die interessanteren Tiere sind.

  • Hi.

    Genial, wollte schon fragen ob mein ehem. Männchen beteiligt ist. Bin auch gespannt, ob es mit der Aufzucht klappt... Wieviel Tage hatte denn die kleine Larve Vorsprung ( Alter / Größe ) ? Interessant, dass das andere Pärchen das Jungtier aufgenommen hat, so etwas ist mir auch noch nicht bekannt. Halt uns auf dem laufenden! Und schön, mein Ex-tier mal wieder gesehen zu haben ;)

    Viele Grüße, der Andi

  • Guten Morgen!

    Ich hatte mir die Uaru bei einem größeren Anbieter in einer Größe von ca 5cm bestellt, ich kann dir da leider keine Angaben machen. Damals war mir der Fundort egal, sie waren selten zu bekommen und ich wollte unbedingt welche halten. aufgrund der Größe würde ich aber eher von NZ ausgehen. Das hilft dir jetzt nicht weiter...
    Hatte die 3-Tage-Larve größenmäßig so viel Vorsprung zu den frischgeschlüpften Larven, dass sie sie überwältigen konnte? Das wäre heftig...

    Bis bald, Andi

  • Hi Andi,

    mit dem überwältigen deute ich mal so. Die Larve hat immer in die zappelnde Schwänze reingebissen. Vielleicht sah es für das Tier wie zappelnde Würmer aus. Eine ganze Larve hätte er mit sicherheit nicht gepackt.

  • Hi zusammen,

    die Aufzucht scheint doch nicht so einfach zu sein. Es sind schon ca 10 Larven im Ablaichkasten eingegangen. Ich hatte zwar das Gefühl das sie fressen, aber so richtig vollschlagen tuhen sie sich nicht.

    Eventuell werde ich es dann mit einer Abtrennung des großen Becken versuchen, damit die Jungen länger bei den Eltern bleiben können. Dann ist wahrscheinlich auch die Aufzucht leichter.

  • Hi Thommy
    Das mit der Abrtrennung ist sicher keine schlechte Idee. Bei mir hat es halt auch viele Pflanzen in denen sich immer etwas Mulm verfängt. Bei mir grasen die kleinen temporalis den den ganzen Tag ab.
    Wenn es nicht geht ist vielleicht doch das Leitungswasser das Problem für die Larven?
    Grüsse
    Jo

  • Hi Zusammen,

    der Versuch mit künstlicher Aufzucht ging in die Hose.

    Das zweite Uaru Pärchen konnte auch keine Junge im Becken groß ziehen. Beide Pärchen hatten kurz darauf wieder gelaicht. Und heute sind auch bei dem "2." Pärchen die jungen geschlüpft. Ich habe eine Abtrennung gebastelt und etwa 1 Meter von dem 3Meter Becken abgetrennt. Ich hoffe, dass ich so einige Junge groß ziehen kann. 10-20 Tiere würden mir ja schon reichen. Ich werde weiter berichten und bald auch wieder Fotos einstellen.

  • Hallo,

    das ist echt schade...
    Wird bestimmt irgendwann klappen!

    Du bist wenigstens schon weiter als wir, unsere Synspillum bekommen es nicht hin, die Eier zu befruchten. Anscheinend schmecken die einfach zu lecker :rolleyes: .

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Hallo Zusammen,

    das mit der Abtrennung funktioniert ganz gut. Es ist eine sehr grobmaschige Abtrennung, daher hoffe ich, dass die Jungen sich auch immer nahe bei den Eltern aufhalten. Ca. 40 Tiere schwimmen jetzt da frei und sehen auch gut aus, d.h. gefüllte Bäuche. Wenn diese Jungen stabil sind und deutlich Artemien fressen, werd ich sie rausfangen, aber mind. 7-14Tage wollte ich sie aber schon bei den Eltern lassen. Zum Fotographieren stehen die Eltern mit den Jungen recht ungünstig. Daher dauert es noch mit Bildern. :rolleyes:

  • Hallo zusammen,

    mittlerweile bin ich sehr optimistisch, dass ich auch Junge großziehen kann. Der Jungfischschwarm ist nahezu unverändert. Ich komme immer noch auf etwa 40 Tiere. Auch sind sie schon gewachsen. Wenn das so weiter geht, dann lasse ich die Jungen sogar recht lange bei den Eltern. Bilder gibt es wohl erst, wenn die Junge was größer sind, da sie sich immer an einer Stelle hinter einer großen Wurzel aufhalten.

  • Hallo Thommy,

    das hört sich doch sehr gut an! Die müssten jetzt eine gute Woche alt sein, oder? Wenn die Elterntiere nicht noch am Rad drehen, müssten es die Kleinen ja schaffen, jedenfalls genügend davon.

    Das freut mich so richtig für Dich! Da hast Du mal wieder etwas tolles geschafft (bzw. Deine Fische :)) !