Und es klappt Doch!! Uaru Nachwuchs im Leitungswasser

  • Hallo Zusammen,

    ich kam gerade nach Hause und sah, dass die Eltern mit den Jungen an der Scheibe standen. Gleich die Chance genutzt und ein paar Fotos geschossen. :D

    Hier die Ausbeute:


    ...ein bißchen kann man erkennen.

  • Hallo zusammen,

    hier ein Video. Dies habe ich gestern gefilmt. Wie man bereits erkennen kann, sind es richtige kleine Fische geworden, die in die Höhe gehen. Dürften so 8mm haben. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann sind es genau 31 Stück. Diese Anzahl ist aber seit Tagen absolut stabil. Mit der Abtrennung klappt es Prima, da die Jungen sehr eng bei den Eltern bleiben. Ich denke, dass sie noch mind 2 Wochen bei den Eltern bleiben. Ich weiß nicht wie gut man es erkennen kann, die Haut der Eltern ist richtig gräulig und fetzig. Außerhalb der Laichzeit würde man denken, dass die Tiere krank sind.

    Ich kann mit meiner Fuji leider den Autofokus beim Filmen nicht abstellen, daher ist das Bild immer wieder unscharf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Thommy,

    da kann man nur sagen: danke für die Aufnahme! Es ist schon toll, diese majestätischen Tiere mit ihren Jungen zu beobachten, wie sie ganz ruhig und locker da im Wasser stehen und keine Angst zu haben scheinen.

    Hoffentlich bleibt alles so harmonisch!

  • Das ist ja ein ganz großartiger Film. Die Kleinen sind unheimlich niedlich (darf man das als Mann so sagen?...egal 8) ) Auf jeden Fall tolle Eindrücke!

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Zusammen,

    hier ein Update:

    die Jungen sind mittlerweile über 1cm groß, somit nochmals deutlich gewachsen. Aus den 31 Jungen sind irgendwann über Nacht 7 Tiere verschwunden. Die verbliebenen 24 Tiere sind ab seit Tagen nicht weniger geworden. Ich denke noch eine Woche und sie haben das gröbste überstanden. Dann werde ich sie wohl auch aus dem Becken nehmen.

  • Hallo Thommy,
    wieder Mal ganz tolle Fotos von Dir!
    Die Kleinen sehen echt putzig aus mit ihrer Körperform und den roten Bäuchen!
    Normal sollte ja jetzt nichts mehr passieren mit denen, jedenfalls hoffe ich das! :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    ...mit der Hoffnung, dass auch jemand anderes mal diese Uaru nachgezüchtet hat...


    Die Elterntiere sehen schon erschreckend aus. Ein richtig grau-weißer blasiger Belag. Teilweise richtig fetzig,....ist das alles komplett normal?
    Vom Verhalten kann ich nichts feststellen und die Jungen wachsen auch prima und weiden gerne viel an den Eltern.

    Hier mal entsprechende Bilder:


    ..beide sehen so aus, aber das Männchen um einiges heftiger. :S

  • Guten Morgen Thomas,

    ich weiß gar nicht was du hast, die sehen doch noch recht gut aus, wenn man bedenkt, dass sie seit einigen Wochen als Nahrungsspendern dienen.

    Mein damaliges Oscarpärchen sah bedeutend schlimmer aus! Nicht nur, dass sie diesen milchigen Belag am ganzen Körper hatten, sondern auch einige offene Stellen am Körper. Da haben die Jungen (ca.150 Stück) die gesamte Haut abgefressen. Nachdem ich dann irgendwann mit der Zufütterung begonnen hatte, verheilten die Wunden innerhalb von 2 Wochen.

    Leider hab ich kein Bild der Tiere in diesem Zustand im Achiv, aber es sah schon sehr schlimm aus!

  • Hallo Zusammen,

    ...dann bin ich ja beruhigt. :thumbup:

    Je älter die Jungen sind desto schlimmer sehen die Eltern aus. Anfangs weideten die Jungen ja nur knapp überhalb der Afterflosse und die Eltern sahen so aus wie vorher. Kann man ja auch an den Bildern erkennen. Mittlerweile hat sich der Belag komplett auf dem ganzen Fisch verteilt und die Jungen picken überall rum. Meine Frau meint, der Fisch sieht aus, als wäre er mit Schimmel überzogen, hat sie optisch nicht ganz unrecht.

    Da ich mit der Abtrennung arbeite und die Jungen mir immer noch zu klein sind, um in das andere Becken um zu setzen, wollte ich Warten bist die Jungen wenigstens groß genug sind, dass sie nicht mehr durch das Gitter schlüpfen können. Wenn ich jetzt das Pärchen in das andere Teil des Aquarium umsetzen würde, dann würden sehr wahrscheinlich auch die Jungen versuchen denen zu folgen....daher lass ich die Eltern auch noch bei den Jungen. 1 Woche, dann sollte wirklich nichts mehr passieren. Wachsen ja eh sehr schnell. Fressen auch schon mittlerweile geschabte rote Mückenlarven und Mysis.

  • Hi.

    Genial, die Kleinen. Lese jeden Beitrag in diesem Thread mit, ist echt interessant! Und danke für die Bilder! So langsam sind die kleinen ja normalerweise aus dem gröbsten raus, oder? Picken sie noch am Hautsekret der Eltern oder nehmen sie schon "normale" Nahrung zu sich?

    Bis bald, der Andi

  • Hallo Zusammen,

    wieder mal ein Update. :-)/~
    Die Jungen wachsen extrem schnell. Mittlerweile messen sie fast 3cm. Auch fressen sie schon Granulat und gefrorene Insektenlarven. Die Eltern beobachte ich jeden Tag, da sie immer mehr die Jungen abschütteln. Das Weibchen zeigt auch kaum noch einen Belag, das Männchen schon deutlich schwächer. In den nächsten Tagen, werde ich wohl die Jungen und die Eltern trennen. Die Bilder habe ich heute und gestern gemacht. :-)/~

    ...nochmal zum vergleich, dieses Bild ist vom 03.September, also 17 Tage her...finde ich echt enorm, der Unterschied. :thumbup:

  • Hallo Thommy,

    ich will deinen Thread mal mit einer persönlichen Frage missbrauchen...
    Ich habe für den Winter ein neues Aq. mit der Größe 130x60x60 in Planung. Ist die Größe i.O. für einen Trupp Uaru's? Als Beifische ist nur der ein oder andere Wels geplant.
    Was meinst du/ihr?

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Tom,

    für ein Trupp Uaru mit Sicherheit nicht. Bei einen harmonischem Pärchen sollte es aber knapp gehen (meine Empfehlung ist ab 140x60 siehe Artbeischreibung). Kannst ja ein Jungfischschwarm darin großziehen, bis sie geschlechtsreif sind und dann ein Paar behalten und Rest abgeben.