Besatzfrage für ein 360l Aquarium

  • Hallo Maik,

    erst mal willkommen hier bei den Amerikanern
    Du hast in der Tat einen schlechten Zeitpunkt für deine Frage gewählt, da doch einige unterwegs nach Duisburg sind, andere mit Umziehen und anderem beschäftigt sind.
    Müsste aber am Montag besser sein, und auch mehr Antworten kommen.

    Mit der Aq-Grösse kannst du natürlich schon was anfangen.
    Mit der Höhe von 60cm wäre es sicher geeignet für Skalare, 1Pärchen, vielleicht 2 , aber da werden sicher die Spezialisten was dazu sagen.

    Ja, ich denke, ich würde da Skalare reinsetzen, 1 oder 2 Pärchen Zwergbuntbarsche für unten, eine schöne Slamlerart hinzu , und das sieht toll aus.
    Ich hatte mal Skalare mit Rotkopfsalmlern , das ist ein tolles Bild.

    Aber das ist Geschmackssache, was schwebt dir denn vor, hast du keine Idee ?

    edit:
    habe eben gesehen, bei der Vorstellung sprichts du von 600-700 Litern, hat sich das erledigt ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Meik,

    ..ich kenne mich mit "BARSCHEN" nicht aus....höchstens Du meinst Buntbarsche, bzw Cichliden. :D:P

    Deine Frage ist auch einfach zu allgemein. Du musst da schon genauer werden. Nur mal so als Anhaltspunkt. Die meisten Arten die über 20cm werden kannst Du schon gleich mal vergessen. Alles was unter 20cm ist sollte nicht zu Schwimmfreudig sein. Der Rest erst, wenn Du mal die genauerer Richtung vorgibst, d.h. ob die Mittel oder Südamerikaner möchtest, eher kleinere Arten oder eher größere. Möchtest Du Beifische oder soll es ein Artenbecken sein,....

  • Hi,
    jeannot danke für dein tip.......das hört sich sehr gut an........an sowas habe ich auch schon gedacht...............
    und das mit 600l oder 720l ist erstmal in weiter fährne gerückt:-(

    Thommy ich möchte nur Südamerikaner machen..............sie gefallen mir am besten :D

  • Hallo Meik

    Guianacara geayi würde als Artenbecken gehen, d.h. keine weitere Cichliden dazu. Salmler und Welse könntest Du da noch dazu setzten. Besser als G.geayi sind ich G.owroewefi geeignet, die nur 14-15cm gro werden.

    Heros rotkeil wird zu groß. Daher rate ich Dir davon ab.

    Satanoperca jurupari soll es kleinere Arten geben, die nur so um die 15cm werden, die sollten gehen. Aber leider bekommt man meist S.leucosticta, die als S.jurupari angeboten werden, diese werden aber mit 25cm auch zu groß. Wenn S.jurupari, am besten auch als Artbecken. Empfehle ich nur eingeschränkt. Ich habe sie noch nie gepflegt, daher hier meine Angaben ohne Gewähr.

    Apistogramma ist kein Problem, dass einzige was noch zu beachten wäre sind Deine Wasserwerte, Härte?, ph-Wert?..

    Diskus,....tuhe ich mir mittlerweile auch schwer...gezüchtete Arten sollten aber gehen, aber max 6 Stück! Dazu könnte man auch Salmler und Zwergbuntbarsche setzen.

    ...darüber hinaus könntest Du Dir noch folgende Arten anschauen:

    Andinoacara pulcher, Cleithracara maronii, Bujurquina, Laetacara, Crenicara, Aequidens metae, Krobia sp xingu, manche echte Cichlasoma...ich hoffe es ist was dabei. :-)/~

  • Hallo Meik,
    da DU ja aus Oberhausen kommst, hast Du schon gut geeignetes Leitungswasser, welches Du nicht mehr verändern musst. Das Wasser ist ja schon relativ weich hier in unseren Gefilden. :)

  • Morjen Meik,

    Thommy hat dir ja schon einiges machbares mitgeteilt!

    Die Symphysodon (Diskus) würde ich an deiner Stelle für den Anfang von der Liste streichen.
    Da Bedarf es doch schon einiger spezifischer Haltungs- und Pflegeerfahrung bzw. Voraussetzungen.

    Da du ja quasi als Quereinsteiger zu den Südamis kommst, würde ich dir empfehlen vorerst etwas anspruchslosere Arten zu pflegen. Damit meine ich vorrangig die WW nicht die Pflege und notwendige Größe des Aquariums. Diese Parameter setze ich jetzt mal voraus.

    Wenn du dich an die Artentips hälst, fährst du sicher am Besten damit.

    Ne Frage noch, soll die Einrichtung deines Aquariums so bleiben?

  • Hallo Meik,

    also hast du doch schon Vorwissen bzgl. Südamerikaner?

    Wenn du schon mal Diskuss gepflegt hast, müsstest du dich ja zwangsläufig schon mal um die Parameter eures Leitungswassers informiert haben?!
    Wenn du damit keine Probleme hattest, lassen sich auch andere Cichliden gut darin halten. Denn Symphysodon stellt ja wie gesagt höhere Ansprüche an die Wasserqualität.

    Bist du denn jetzt mit deiner Planung bzgl. des Besatzes schon weiter gekommen?

    Zum Thema Neustrukturierung bin ich mal sehr gespannt wie deine Vorstellung aussieht :)

  • Hi Stefan,
    ich habe noch malawis drin,die noch raus müssen. Ich glaube ich werde 6 Diskus eine Apistogramma Art eine Salmler Art und Welse z.B. Corydoras und L-welse.
    Pflanzen: Echinodorus
    und noch ein paar Wurzeln.

  • Hallo Meik,

    Du machst nix mit dem Wasser??

    warum sollte man für die reine Haltung etwas mit dem Wasser machen? Mit diesem weichen Wasser kommen alle Südamerikaner gut klar, auch Diskus, und sogar Wildfänge.
    Anders wäre das bei einer Zucht, da könnten andere Wasserwerte von Nöten sein.